Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Schleppleine / Ultraschallpfeife
03. April 2001 11:15


Grüß Dich Petra,

: : Darum habe ich ein eindeutige wort mit dem bomper verknüpft (s. link) und vermeide so alle zufälligen ereignisse.
:
: ich finde den immer gleichen ton der disk besser. bei einem wort kommt halt häufig doch noch stimmung etc. rüber.

Ja, aber .... zungenclick und NAAAHH habe ich (fast) immer parat.
Und das blitzschnelle ändern der "stimmung" sollte jeder hundehalter lernen.

tschüß Martin & Mirko



03. April 2001 11:36

Hallo Martin,

ich kenne Dein Buch, habe es sogar 2x gelesen aber das mit dem Bomper überzeugt mich nicht. Vielleicht funktioniert das bei einem sensiblen Hund aber nicht bei meiner kleinen Zicke. Und wenn mein Hund 30m entfernt ist kümmert ihn ein konditioniertes "nein" bei einem aufspringendem Hasen nicht mehr. Bei meinem Rüden hat das Kettenklirren auch ausgereicht (jedenfalls solange der Hase weit genug weg war) aber meine Hündin ist ein anderes Kaliber und bei der mußte ich doch etwas deutlicher werden. Ich glaube über einen Bomper hätte sie sich totgelacht. Nichts für ungut ich habe das Problem auf meine Weise gelöst. Meine Hündin guckt dem Wild interessiert hinterher und mein Rüde geht lieber pinkeln, ich mußte nicht "nein" schreien und nicht die ganze Zeit den Acker abscannen, ob eine Gefahr droht die ich besser vor meinen Hunden sehe. Ich hab kein Streß mehr und die Hunde auch nicht mit mir.

Viele Grüße
Tanja




03. April 2001 11:44

Hallo Martin,

habe das mit dem Bomper nachgelesen. Wie weit kann man ein zusammengewursteltes Badehandtuch werfen? Ist das Nein dann auch zB effektiv, (wenn so konditioniert wie von dir beschrieben), wenn zwei Hunde raufen oder ein Hund jagen will?

Liebe Grüße
ChristineHd

03. April 2001 11:55

hallo,

mit Stimme habe ich aber gleichzeitig die Möglichkeit zu variieren und der Situation anzupassen.
Will mein Hund jagen dann sage ich ein anderes Nein als wenn er raufen möchte. Er erschrickt bei keinem der beiden Neins, reagiert aber darauf.
Ich denke, die Gefahr einer falsch geworfenen Disc oder Wurfkette besteht darin, daß der Hund anders als erwartet reagiert, weil der Mensch in Streßsituationen auch nicht immer richtig reagiert.
Nein ist bei mir ein Warnlaut von mir persönlich an das "nicht funktionierende" Rudelmitglied und nichts anonymes. Etabliert habe ich es ohne Hilfsmittel, ich habe anfangs nur geknurrt und dann wurde ein Nein daraus, und zwar mit der Stimmung, daß ich es sehr ernst meine.
Liebe Grüße
ChristineHd

03. April 2001 11:53

hi!

: Ja, aber .... zungenclick und NAAAHH habe ich (fast) immer parat.

ich gerade nicht (grins). ich habe mal wieder keine stimme mehr.....
aber das sollte jetzt nicht als argument dienen.

: Und das blitzschnelle ändern der "stimmung" sollte jeder hundehalter lernen.

du hast natürlich recht. leider bin ich in der realität häufig mit ganz normalen menschen konfrontiert, die das eben nicht so schnell lernen...

liebe (stimmlose) grüsse
petra



03. April 2001 12:10

Grüß Dich Christine,

so handhabe ich das auch:

: Nein ist bei mir ein Warnlaut von mir persönlich an das "nicht funktionierende" Rudelmitglied und nichts anonymes. Etabliert habe ich es ohne Hilfsmittel, ich habe anfangs nur geknurrt und dann wurde ein Nein daraus, und zwar mit der Stimmung, daß ich es sehr ernst meine.

Wie das NEIN seine wirkung erhält, hängt sehr von der vorgeschichte ab. Ich habe immer den hund vor augen, der sich zur zeit nicht um seinen derzeitigen menschen schert. Hat man den hund als welpen gehabt, sollte das NEIN kein thema sein.

tschüß Martin & Mirko