Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Schleppleine / Ultraschallpfeife
03. April 2001 12:20

Grüß Dich Tanja,

: ich kenne Dein Buch, habe es sogar 2x gelesen aber das mit dem Bomper überzeugt mich nicht.

Er soll ja dich nicht überzeugen, sondern den hund. smiling smiley

: Vielleicht funktioniert das bei einem sensiblen Hund ...

Nun, die hunde, mit denen ich das exerziert haben, galten weder als sensibel noch als wehleidig....

:... bei der mußte ich doch etwas deutlicher werden.

Und was heisst das im klartext? Die anderen möchten auch dazu lernen, wenn sie wie du nicht an den bomper glauben.

tschüß Martin & Mirko

03. April 2001 12:23

Grüß Dich Christine,

: Wie weit kann man ein zusammengewursteltes Badehandtuch werfen?

Ich verknote und weiter als 2 m brauche ich ja nicht zu werfen, da ich die situation aufbaue.

:Ist das Nein dann auch zB effektiv, (wenn so konditioniert wie von dir beschrieben), wenn zwei Hunde raufen oder ein Hund jagen will?

Beim raufen musst du damit rechnen, dass der hund dein rufen nicht wahrnimmt (im hirn). Wenn er jagen will, hat es geholfen. Sowohl Viktor als auch Arko konnte ich damit jederzeit sofort stoppen.

tschüß Martin & Mirko

03. April 2001 12:38


Hallo Tanja,
... ich habe das Problem auf meine Weise gelöst. ... Ich hab kein Streß mehr und die Hunde auch nicht mit mir.
:
:Wie hast Du das Problem denn nun genau gelöst? Das würde sicherlich nicht nur mich interessieren :-)
Viele Grüße,
Dorothee
:
:


03. April 2001 13:40

Hallo Doreothee,

ich glaube zwar nicht das ihr das wirklich wissen wollt aber ich verrates es Euch trotzdem. Ich habe mehrere Seminare über Unterordnungstraining mit E-Gerät besucht bevor ich mich selber mit viel
Respekt daran gewagt habe. Wir haben in dem Seminar übrigens erstmal Trockentraining an uns selber geübt. Das heißt einer legt sich das Gerät um und ein anderer Teilnehmer übt das Timing und die Dosierung. In den untersten Stufen merkt man nur an empfindlichen Hautstellen (z.B. direkt unterm Auge) ein kribbeln in der Handinnenfläche merke ich meist erst ab Stufe 3 etwas. Und das könnte ich auch stundenlang haben. Das ganze Prinzip hier in wenigen Worten zu erklären würde den Rahmen sprengen andere schreiben da Bücher drüber. Das "nicht mehr Jagen" war jedenfalls nur ein Abfallprodukt unseres Trainings und richtig aufgebaut hat man einen konzentriert und freudig arbeitenden Hund. Dieses Training ist übrigens kein Straftraining sondern ein Kontakttraining. Wie beim Reiten kannst Du eine Gerte zum Schlagen oder zum Touchieren benutzen. Aber ich konnte mir das vor kurzem selber noch nicht vorstellen doch überzeugt habe mich die Hunde, die diese Methode sofort verstanden haben. Und wenn innerhalb von Minuten Probleme gelöst werden wo andere Monate bis Jahre dran rumdocktern, der Hund kein Streß hat (denn im Streß lernt kein Hund sondern ist blockiert) dann finde ich das sehr überzeugend.

Viele Grüße
...auch wenn ich jetzt den Haß auf mich ziehe
Tanja



03. April 2001 13:23

: Wie das NEIN seine wirkung erhält, hängt sehr von der vorgeschichte ab. Ich habe immer den hund vor augen, der sich zur zeit nicht um seinen derzeitigen menschen schert.

Das ist klar, dann geht das nicht so einfach.

Hat man den hund als welpen gehabt, sollte das NEIN kein thema sein.
hab ich ja und ich suche ja nach Wegen ohne Hilfsmittel:-)

Noch eine Frage zum Bomper:
Wenn Du fremde Hunde konditionierst, sagst Du das Nein oder der Besitzer? Eigentlich doch der Besitzer?
Was, wenn der Besitzer dann oft genug ein "leeres" Nein sagt?
Reicht der Bomper zeitlebens?
Du knotest richtig zusammen, sprich, das Handtuch breitet sich dann nicht aus? Bei kleinen Hunden ist dann ein kleineres Handtuch sinnvoll?
Schreckhafte/scheue Hunde, machst Du das dann da auch?
Ist das dann zB auch sinnvoll bei Hunden, die zu Aggression gegen Artgenossen neigen, um sie im Ansatz (zB fixieren) zu stoppen und dann Alternativverhalten (zB Mensch anschauen) zu bestärken mit C+B?
Sorry die vielen Fragen, hab das aber mit dem Bomper in deinem Buch nicht ganz verstanden und wenn ich was ausprobieren möchte, dann muß ich das ja wissen:-)

Liebe Grüße
ChristineHd


: tschüß Martin & Mirko
:


03. April 2001 14:21

Hallo !

:Hat man den hund als welpen gehabt, sollte das NEIN kein thema sein.

Wie mache ich dies denn beim Welpen?? Wie Christine es beschrieben hat mit zuerst knurren und dass dann zu einenm NEIN werden lassen?

Liebe Grüße, Corinna