Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Schleppleine / Ultraschallpfeife
04. April 2001 13:08

Hallo Martin,
kann ich bei meiner Ella, die das 'NEIN' schon kennt (in den meisten Fällen funktioniert es auch recht gut), es auch noch mit dem Bomper festigen, oder soll ich lieber ein anderes Wort oder Geräusch benutzen? Konditioniere ich es dann auch erst in einer Situation, in der sie gerade gar nichts 'Böses' tut oder vorhat?
Gruß Gudu und eine eher ängstlichen Ella


04. April 2001 14:02

Grüß Dich Christine,

: meinte: ist ein in Ruhe konditioniertes BomperNein dann auch effektiv, um Aggression mit Nein zu stoppen?

Generell schon. Aber wir betreten hier ein ganz anderes thema: sozialverhalten. Für die aggression macht es sehr viel aus, ob es irgendwo ist oder ein neuer rivale in der nachbarschaft.
Zunächst einmal kann ich die aktion des hunde stoppen, dann kann ich mich um seine aggressive stimmung kümmern.

tschüß Martin & Mirko

04. April 2001 14:07

Grüß Dich Gudu,

: kann ich bei meiner Ella, die das 'NEIN' schon kennt (in den meisten Fällen funktioniert es auch recht gut), es auch noch mit dem Bomper festigen, ....

JA. Das NEIN mit dem bomper muss man ja ohnehin irgendwann einmal auffrischen, wenn der hund es kurz infrage stellt.

: Konditioniere ich es dann auch erst in einer Situation, in der sie gerade gar nichts 'Böses' tut oder vorhat?

Wenn sie es schon kennt und weil sie ängstlich ist, würde ich eine konkrete mäßige ablenkung einsetzen. Das ist wie das auffrischen.

tschüß Martin & Mirko

04. April 2001 14:12

Hallo Martin,

....wie wahr, wie wahr. Wie sagte mal ein Leiter einer Welpengruppe zu seinen Teilnehmern (ich gehörte dazu). Wir haben uns ja alle (fast alle) einen Rassehund gekauft und wussten somit vorher welche Eigenschaft dieser Hund haben wird.

Gruß
Tanja

04. April 2001 16:29

Auch das ist mir klar, die Frage galt nun nicht einem zaubernein, das alle Probleme löst.
Aber wie gesagt, bevor ich was evtl. ausprobiere, will ich wissen was, ich übernehme nicht einfach so.
Liebe Grüße
ChristineHd

06. April 2001 02:45

Hallo Martin

: Zunächst einmal kann ich die aktion des hunde stoppen, dann kann ich mich um seine aggressive stimmung kümmern.
Und WIE kuemmere ich mich um seine aggressive Stimmung?
Liebe Gruesse
Gabrielle