Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker-Pleite :-

geschrieben von Konstantin(YCH) 
Clicker-Pleite :-
31. März 2001 10:08

Hallo liebe Clickerfreunde

Ich habe mich ausführlich über das Clickertraining informiert, 2 Bücher zum Thema gekauft (von Martin Pietralla und Birgit Laser) und komplett gelesen und mich im Internet informiert. Jetzt wollte ich das ganze mit meinem 12 jährigen Labrador ausprobieren aber leider reagiert er überhaupt nicht :-( Ich habe die Konditionierung "genau nach Plan" gemacht und er scheint auch begriffen zu haben bei Click gibt es Leckerchen aber am zweiten Versuch aus dem Buch "Clickertrainung für Hunde" sind wir gescheitert (Leckerchen auf den Tisch, immer wenn der Hund wegguckt clicken bis er immer länger den Kopf weghält) Als er endlich mal weggeguckt hat, habe ich geklickt und das Timing war der Aussage meiner Freundin auch gut. Nur ist ihm nicht im Traum eingefallen jetzt den Kopf mehr oder länger wegzudrehen. Am Schluß hatte ich blos einen sabbernden Hund vor mir *g* Man muß dazu sagen mein Hund ist SEHR verfressen. Aber mir hat das jetzt doch ganz schön enttäuscht. Wir wollten uns bald noch einen Welpen nach Hause holen und ihn ausschließlich mit dem Clicker trainieren aber bei der Enttäuschung frage ich mich, ob das überhaupt was werden kann. Wäre für Hilfe wirklich dankbar!

Grüsse
Konstantin


31. März 2001 15:29

Hallo!
Ich würde spätestens jetzt umdisponieren! Wenn Du die Grundlagen verstanden hast, brauchst Du nicht mehr so streng nach Buch vorzugehen! Als Labrador apportiert er doch sicherlich gerne, oder?Lege verschiedene Gegenstände zwischen Dich und Deinen Hund und lass ihn da einen erst vielleicht nur angucken, dann bleibt der Click irgendwann aus und er muss mehr dafür tun (z.B. ein Schritt in die richtige Richtung...). Später besteht dann die Möglickeit, dass er aufgrund der verschiedenen Spielzeuge immer mehr unterschiedliche Verhaltensweisen ausprobieren wird! Was ich insgesamt damit sagen will: (Ver-) Clicker ihm nicht so was Schweres! Fang mit Dingen an, die er sowieso von selber tut, und wenn es "nur" ein resigniertes sich-Hinsetzen ist! (Selbst wenn er den Befehl schon kennt! Das macht nichts!) Oder fängt er vielleicht an, verzweifelt zu bellen? Click-Leckchen!
Meine erste Clicker-Übung bei Birgit Laser war folgende: Clicker in die eine Hand, Leckerchen in die andere, dann den Hund kratzen, schnüffeln, jaulen , lecken lassen, bis er irgendwann zufällig an die andere Hand stößt oder in die Richtung guckt (notfalls helfen! (Hände weit zusammen oder die Clicker-Hand kurz bewegen, sodass er guckt!)). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das was für Deinen Hund ist, aber einfach ausprobieren, falls es gar nicht klappt: Nicht zulange warten und notfalls zu einer anderen Übung greifen! Irgendwo wird er doch schließlich hingucken... Pfote geben wäre auch noch eine leicht durchzuführende Clicker-Eiunheit, weil die meisten Hunde es nattürgemäß sowieso anwenden. Auch hier ist es nicht schlimm, wenn der Hund es schon kennt, man könnte sogar einfach einen neuen Befehl dafür einführen!
Ach ja, hast Du getestet, ob er wirklich konditioniert ist? Das geht zum Beispiel indem man, wenn der Hund leicht abgelenkt ist clickert. Fordert der Hund nun sein Leckerchen ein, ist er richtig konditioniert, lässt ihn das Geräusch hingegen kalt, reichte derKonditionier-Vorgang wohl noch nicht.

Viel Erfolg!
Barbara

31. März 2001 22:10

Hallo Konstantin,
für einen typisch verfressenen Labrador ist es aber auch eine äußerst schwierige Aufgabe, für einen Click vom Leckerchen weg zu schauen, dass vor ihm auf dem Tisch liegt, zumal er ja erwartet, dass der Click bedeutet, dass er es gleich fressen darf *grins*. Ich glaube auch, dass Du alles richtig gemacht hast, aber denk Dir doch irgendwas aus, was für Deinen Labi eher neutral ist, damit er eine größere Chance hat, darauf zu kommen, dass er sich durch sein Verhalten CB verdienen kann z.B. Targetstab berühren. Hat er erst mal kapiert, dass er Dich durch sein Verhalten zum Clicken bringen kann, wird er es auch irgnedwann fertig brngen, das Leckerchen aus den Augen zu lassen.
Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

31. März 2001 22:35

Hallo Konstantin!

Bloss gut, dass unsere Hunde nicht alle gleich und alle berechenbar sind - ansonsten hätten wir uns ja Waschmaschinen oder Roboter als Hausgenossen anschaffen können ;-)

Werf mal bloß nicht die Flinte ins Korn! Bis der Knoten platzt beim Clickertraining - und damit meine ich bei Hund UND Mensch - kann es schon ein wenig dauern. Das ist nicht nur bei Hunden so, die immerhin 12 Jahre gesagt bekommen haben, was sie tun sollen, und die jetzt plötzlich kreativ werden sollen. Deshalb gib auch eurem Labi eine Chance. Wenn er wirklich so verfressen ist, wie du sagst, sind die Voraussetzungen doch denkbar günstig.

Ich würde es auch mit ein paar einfachen Einstiegsübungen versuchen, z.B. mit dem Targetstick, den der Hund berühren muss, damit es clickt, oder einfach einer Kreativitätsübung, in der alles beclickt wird, was der Hund von sich aus zeigt. Denn darum geht es ja: Dein Hund muss erst darauf gebracht werden, wie es ist, Verhalten von sich aus anzubieten.

Wenn du Lust hast, schau doch einfach mal auf unserer Homepage (s.u.) vorbei. Wir haben ein paar Clicker-Starter-Übungen zusammen gesammelt.

Viele Grüße

Christina und Asta, die sich wünschen, dass alle Hunde ihren Menschen zeigen dürfen, was in ihnen steckt :-))) *click*

01. April 2001 07:41

Hallo Ihr!

Danke erstmal für eure Antworten, war wirklich enttäuscht gestern

Aaaalso

An Barbara: Früher hat er gerne Apportiert aber seit er ein wenig altersschwach ist (er hat auch leider Krebs und wird langsam blind) apportiert er nicht mehr gern. Die Übung ist trotzdem ne gute Idee, nur was mich skeptisch macht (bzw was ich bei meinem Hundi glaube) ist, daß
er nicht begreift, daß er mehr tun muß noch als er sowieso gemacht hat schon um die Belohnung zu bekommen. Für ihn ist Leckerchen kriegen eine feine Sache. Frei nach dem Motto wenn ich lang genug warte, bekomm ich schon was. Und durch seine extreme Verfressenheit ist es so, sobald er ein Leckerchen bemerkt (ich kann es wirklich nicht vor ihm geheimhalten - selbst wenn er das holen nicht mitbekommen hab, sobald ich in seiner Nähe bin riecht er es) daß er an nichts mehr denken kann. Er jault rum und sabbert und lauter solche Sachen. Sein einzigster Gedanke kreist jetzt ums fressen auch wenn ich eine Weile warte, er wird nicht ruhiger. Sich schlecken, die Pfote heben oder sowas macht er dann aber leider auch nicht :-(

An Silke: Wie oben geschrieben dreht er wirklich durch sobald er Leckerchen bemerkt aber ich frage mich, da er die Belohnung immer sofort und schon im vorherein bemerkt, ob er dann nicht zu Abgelenkt ist um zb die Übung mit dem Targetstick durchzuführen. Wenn ich das Leckerchen aber erst danach holen muß, wäre das nicht schlecht vom Timing? Wenn er die Belohnung nicht sofort nach dem Click bekommt?

Christina: Eigentlich dachte ich auch, daß es super ist, wenn er so verfressen ist aber wie oben geschrieben, ist er dadurch total abgelenkt. Ich habe meiner Schwester vom Clickertraining erzählt und sie will es mit ihren Husky versuchen. Der ist aber das genaue Gegenteil von meinem Hund und interessiert sich überhaupt nicht für Leckerchen (egal was, sogar bei Fleisch! Jetzt versucht sies mit etwas ganz besonders Gutem). Die Hunde machens einem wirklich nicht einfach *g* Auf deine Homepage werd ich gleich mal schauen, vielen Dank für den Tip.

Viele Grüße und Dank an alle!
Konstantin



01. April 2001 10:11

Hallo Konstantin,

für einen Labrador gibt es wohl keine schwierigere Aufgabe, als von einem Leckerchen wegzugucken. Fang doch mal mit etwas Leichterem an, z. B. Pfötchengeben oder ein anderes kleines Kunststück. Du kannst ihm auch etwas besser beibringen, was er schon kann. Das habe ich gemacht. Da wurde aus "Sitz" (der Hund setzte sich gemütlich hin) ein ganz schnelles Sitz (vielleicht bei dem Alter nicht mehr ganz so schnell, aber etwas schneller als bisher).
Jedenfalls finde ich es gut, dass Du mit dem Clickern schon jetzt anfängst, um es beim nächsten Hund zu beherrschen. Genau das habe ich mir auch vorgenommen: mein nächster Hund wird von Anfang an ein Clickerhund.
Lass Dich also nicht entmutigen und mach weiter. Es lohnt sich!

Viele Grüße,
Martina + spätberufene Clicker-Becky