Clicker-Pleite :- :: Clickertraining

Clicker-Pleite :-

von Dörte(YCH) am 01. April 2001 19:34

Hallo Konstantin!

: Und durch seine extreme Verfressenheit ist es so, sobald er ein Leckerchen bemerkt (ich kann es wirklich nicht vor ihm geheimhalten - selbst wenn er das holen nicht mitbekommen hab, sobald ich in seiner Nähe bin riecht er es) daß er an nichts mehr denken kann. Er jault rum und sabbert und lauter solche Sachen. Sein einzigster Gedanke kreist jetzt ums fressen auch wenn ich eine Weile warte, er wird nicht ruhiger. Sich schlecken, die Pfote heben oder sowas macht er dann aber leider auch nicht :-(

Gib' Dir und Deinem Hund ruhig ein bisschen Zeit! Zuviel Erwartungsdruck ruft nach Enttäuschungen. Wenn man dagegen erstmal fast gar nix erwrtet, kann man ja noch immer angenehm überrascht werden...

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an. Du darfst die Leckerchen ruhig in einem anderen Raum lagern und nach dem Click sehr zeremoniell in dieses Zimmer marschieren, um ein Lecker zu produzieren. Dein Hund wird das sicher sehr spannend finden. So kann er sich besser auf die Lösung seiner Aufgabe konzentrieren, oder sogar selbst kreativ werden. NAch einiger Zeit wird er wohl auch begreifen, dass auch Leckerchen in greifbarer Nähe nur nach einem Click zu kriegen sind.

: Wenn ich das Leckerchen aber erst danach holen muß, wäre das nicht schlecht vom Timing? Wenn er die Belohnung nicht sofort nach dem Click bekommt?

Auf das Timing kommt es nur bei der anfänglichen Konditionierung auf Deinen Clicker und später beim Clickern einer Aktion Deines Hundes an, aber die Belohnung darf gern etwas danach kommen - Dein Hund wird Dich schon dran erinnern ;-))

Also nur Mut, auch für Deinen Veteranen kann das Clicker-Training sicher viel Spass bringen. Möge er wenigstens sein Gehör noch behalten, ansonsten müsstest Du ihn immer klopfen statt clickern, oder so...

: Ich habe meiner Schwester vom Clickertraining erzählt und sie will es mit ihren Husky versuchen. Der ist aber das genaue Gegenteil von meinem Hund und interessiert sich überhaupt nicht für Leckerchen (egal was, sogar bei Fleisch! Jetzt versucht sies mit etwas ganz besonders Gutem). Die Hunde machens einem wirklich nicht einfach *g*

Das stimmt schon, die kriegen einen echt an's Denken - und Schreiben! Für den Husky gibt es sicher andere Dinge, die er sehr gern macht: Spielen mit einem Spielzeug, dem Ball Nachrennen, Schnuppern, mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen Dürfen, von der Leine gelassen Werden, Jagdspiele mit Frauchen usw. Wenn Deine Schwester flugs eine Übubng davorstellt, dann kann sie all' das, was angenehm für ihren Hund ist, als Versärker nach dem Clicker nutzen.

Für meine Pinscherhündin ist Sicherheit ein grosses Thema. Wenn sie abends nach ihrer letzten Clicker-Übung in's Körbchen geschickt wird, dann ist das wie ein Jackpot für sie. OK, das Leckerli nimmt sie auch noch mit, aber dann ist sie erst so richtig zufrieden.

Viel Erfolg wünscht

Dörte mit Butz


von Dorothee(YCH) am 02. April 2001 09:45


: Hallo,
... aber leider reagiert er überhaupt nicht..
Dein Hund hat 12 Jahre verinnerlicht, dass er "gesagt bekommt, was er zu tun" hat. Und da Dein Labi ja nicht weiß, daß Du plötzlich anders mit ihm lernen willst (oder hat er Dich mal ein Clickerbuch lesen sehen ;-) ?)
braucht er auch einfach Zeit zum Umschalten.

.... habe ich geklickt und das Timing war der Aussage meiner Freundin auch gut.
War es wirklich im richtigen Moment - oder nicht doch in dem Augenblick, in dem er seinen Kopf wieder zum Futter drehte?
Dann hätte er ja sehr wohl reagiert und etwas verknüpft, nämlich: Fixiere das Futter.. Aber das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.
Verliere nicht den Mut, wenn die Anfangsübung jetzt nicht gleich so toll klappt. Wenn der Hund sehr verfressen ist, hast Du eigentlich gute Voraussetzungen. Ich habe ebenfalls mit meinem damals 10jährigen Schäferhund erste Clickererfahrungen gesammelt, um diese dann bei meinem jetzigen Junghund (10 Monate und rein über Clicker ausgebildet) anzuwenden. Ich bin sehr froh, daß ich diesen neuen Weg in der Ausbildung eingeschlagen habe und fühle mich durch unsere Lernfortschritte bestärkt. Clickertraining ist für Welpen wirklich genial und Du wirst bei Deinem neuen Hund mit Sicherheit schnell Fortschritte erzielen. Dafür drücke ich Dir die Daumen und hoffe, Du bleibst auf dem "Clicker"-Weg.
Herzliche Grüße,
Dorothee

...mein Hund ist SEHR verfressen....
... Welpen nach Hause holen und ihn ausschließlich mit dem Clicker trainieren ...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Flohalarm? -wirklich dringend!

    Tach Dacota, nun, ich würde euren Hund einfach mal auf Flöhe untersuchen ... zu erkennen am Flohkot, ...

  • ist das denn artgerecht?!

    hi, ich bin der meinung das es nur falsch sein kann, wenn man sich einen hund nur für den sport kauft, ...

  • Heulen wie ein Wolf...

    Hallo Yvonne, ich dachte schon das interessiert keinen.....:-))) Meine Vermutung ging auch in die ...

  • Deutscher Pinscher

    Hallo Stefan : Welcher Hund ist denn Ihrer Meinung nach für einen Hundeanfänger geeignet? Wenn hier ...

  • Sportlerherz?

    Hallo Andrea, danke für deine antwort. werde sofort deine homepage besuchen. meine bedenken gehen ...

  • Happy Dog in Schweiz?

    Hey! Danggä! Könntest du mir dann die Ergebnisse wegen K3 und so auch mitteilen? Was fütterst du ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren