Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

stummes Voreinandersitzen Teil 2

geschrieben von Gudu(YCH) 
stummes Voreinandersitzen Teil 2
04. April 2001 09:40

Hallo,
der Anfang ist getan. Meine Ella stubst zuverläßig an meine Fliegenklatsche, und mit viel zureden legt sie sich auch auf die Seite (soll der Anfang für die Rolle sein). Aber: durch mein vieles Zureden und Zeigen ist natürlich nix mit Kreativität und ich trau mich nicht an's Shapen, aus Angst sie könnte sofort wieder aufgeben, wenn kein C+B mehr auf ihr Ansatzverhalten folgt. Jetzt habe ich gerade ein Spielzeug von unserm Nachbarhund ausgeliehen, um es noch mal ohne Zureden zu probieren. Alles ging gut, sie hat etwa 3x dran geschnüffelt,jedesmal C+B, dann war nichts mehr mit schnüffeln, sie war nur noch fixiert auf mich. Ich habe mich nicht weiter um sie gekümmert, bis sie den Kopf zum Spielzeug (wabbeliges Plastiktier) wendete,C+B, das dann ein paar Mal, bis ich dachte, das hat sie begriffen. Und jetzt der spannende Moment: sie guckt, kein C+B, und nichts passiert. Ich warte, sie kommt zu mir, guckt mich an (schaurige Erinnerungen an die Zeit des stummen Voreinandersitzens steigen in mir hoch), ich tue unbeteiligt, blättere in einem Buch (natürlich das Clickerbuch von Martin). Ella geht zum Tier und guckt es an, C+B. Also denke ich, es sitzt noch nicht richtig, mindestens 10x Spielzeug fixieren,C+B und dann (mit klopfendem Herzen) sie guckt zum 11 Mal und NICHTS! Zeit vergeht, sie versuchts noch ein paarmal mit hingucken und dann dreht sie sich tatsächlich auf die Seite, probiert aus, ob es dafür ein C+B gibt,das war ja schließlich immer so. Mir bricht der Schweiß aus, ist das jetzt kreativ, oder falsch???? Ich entscheide mich für falsch, jetzt sind wir beide ratlos, Zeit vergeht, gaaanz,ganz vorsichtig wendet sie den Kopf zum Spielzeug, C+J, große Freude meinerseits und Schluß. Was habe ich jetzt bei Ella ausgelöst? 2x habe ich das Fixieren nicht bestärkt, um doch jedesmal wieder darauf zurückzukommen. Was hat Ella dabei gelernt, und wie gehe ich das nächste Mal vor?
Gruß Gudu


04. April 2001 09:48

Hallo Gudu,
schön wieder von Dir zu hören. Hatte gestern noch dran gedacht wie's bei Euch weitergeht.

Hey, daß mit dem Plastiktier ging doch gut. Obwohl Du ja doch die variable Bestärkung eingeführt hattest, hat sie weitergemacht. Das ist doch ein super gutes Zeichen. Sie hat nicht aufgegeben.

Auch in der Pause (Zeitunglesen) hat sie sich erneut zum Tier gewendet. Na wenn das keine eigene Handlung und somit für sie kreativ war. Nur nichts überstürzen. Ich finde das große Klasse.
Weiter so. Da Du die Übung zum Tier gewendet hattest, war m. E. das Falsch für die Drehung richtig von Dir. Sie also wieder zum Tier. Klasse. Sie probiert aus. Genau das möchte man doch.
M. E. hat Ella gelernt, daß sie etwas tun muß, um C+B zu bekommen. Der richtige Schritt. Nach dem langen stummen voreinandersitzen ein super Erfolg. Langsam ausbauen.
Viele Grüße
Cordula & Courtney


04. April 2001 10:14

Hallo Cordula,
wie schön, eine so schnelle und positive Antwort zu bekommen. Stimmt, wenn man es so betrachtet, Ella hat tatsächlich nicht aufgegeben, und schließlich war das ja meine größte Angst. Wie gehts denn bei Dir? Ihr habt doch bestimmt auch schon riesen Fortschritte gemacht.
Vielen Dank für's positive Bestärken
Gruß Gudu

04. April 2001 10:29

Hallo Gudu,
: Stimmt, wenn man es so betrachtet, Ella hat tatsächlich nicht
: aufgegeben, und schließlich war das ja meine größte Angst.

Sie ist vielleicht etwas zögerlicher in Ihren Reaktionen oder Temperament beim Clickern. Keine Sorge, das kommt bestimmt noch.
Man muß halt nur das positive betrachten, dann hat man mehr Spaß dabei, das merkt auch Ella. Und gegenüber Deinem ersten Posting ist das ein riesen Schritt.

: Wie gehts denn bei Dir? Ihr habt doch bestimmt auch schon riesen
: Fortschritte gemacht.

Also riesen Fortschritte auch nicht. Sind noch bei dem ersten Trick "Diener machen". Den kann er zwar jetzt gut, auch in abwechselnder Umgebung. Ich versuche gerade das Kommando einzuführen. Dann habe ich mir überlegt, daß ich das "Pfötchen geben" (konnte er vorher schon), zum Anlaß nehme um "Gib 5" zu üben. Du siehst, soweit sind wir auch noch nicht.
Ab und an geht er mal rückwärts, das wollte ich aber eigentlich getrennt üben. Leider haben wir im Moment nicht so viel Zeit, so daß wir auch mal 2-3 Tage nicht clickern können. Werde aber Ende des Monats an einem Einführungs-Seminar teilnehmen. Denn manchmal stehe ich auch auf der Leitung.
Hast du Dir schon mal die Seite www.spass-mit-Hund.de angesehen?

: Vielen Dank für's positive Bestärken

Ist das nicht mit der Sinn des Clickern? ;-)

Viele Grüße
Cordula & Courtney

04. April 2001 10:55

Hallo Cordula!
Dann habe ich mir überlegt, daß ich das "Pfötchen geben" (konnte er vorher schon), zum Anlaß nehme um "Gib 5" zu üben. Du siehst, soweit sind wir auch noch nicht.

Ich war am Wochenende auf einem "Heelwork to music"-Seminar und dort wurde über das Pfötchengeben folgendes aufgebaut. Unterscheidung linke und rechte Pfote, dann Pfote geben aufs Knie, oder auf den Fuss, den man dem Hund recht hoch entgegenstreckt. Kann er das, auch beidseitig, stellt man sich ein wenig weiter weg und geht rückwärts Stechschritt (also Beine schön hoch!). Zackig macht der Hund den Stechschritt nach, natürlich erst eine Pfote, zweite Pfote, aber wir sind jetzt bei 8 Schritten. Das sieht zu Music wirklich seeeeehr beeindruckend aus und ist aus so einem "Pipitrick" wie Pfote geben aufgebaut.

Denn manchmal stehe ich auch auf der Leitung.

Ja, die Ideen sind das wichtigste. Und wie man was erreichen kann.

Hast du Dir schon mal die Seite www.spass-mit-Hund.de angesehen?

Apropos Spass-mit-Hund, ich kann stolz verkünden, daß der Nasentrick-Dalmi mein Drago ist. (Danke Christina, daß er jetzt bei Euch verewigt ist!)

Viele liebe Grüße
Martina und Drago

04. April 2001 11:21

Hallo Martina,

: Ich war am Wochenende auf einem "Heelwork to music"-Seminar und dort wurde über das Pfötchengeben folgendes aufgebaut. Unterscheidung linke und rechte Pfote, dann Pfote geben aufs Knie, oder auf den Fuss, den man dem Hund recht hoch entgegenstreckt. Kann er das, auch beidseitig, stellt man sich ein wenig weiter weg und geht rückwärts Stechschritt (also Beine schön hoch!). Zackig macht der Hund den Stechschritt nach, natürlich erst eine Pfote, zweite Pfote, aber wir sind jetzt bei 8 Schritten. Das sieht zu Music wirklich seeeeehr beeindruckend aus und ist aus so einem "Pipitrick" wie Pfote geben aufgebaut.

Hey, super Idee. Dauert bei uns nur noch was mit der Umsetzung, werde es aber im Auge behalten. Danke.

: Apropos Spass-mit-Hund, ich kann stolz verkünden, daß der Nasentrick-Dalmi mein Drago ist. (Danke Christina, daß er jetzt bei Euch verewigt ist!)

Super.

Viele Grüße
Cordula & Courtney