Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
stummes Voreinandersitzen Teil 2
04. April 2001 11:43

Hallo Cordula,
die Seite habe ich vor 2 Tagen entdeckt, aber noch nicht endgültig erforscht. Ein Seminar würde ich auch gerne machen, wenn Du etwas hörst über ein Seminar in der Nähe von Düsseldorf oder Köln, sag mir bescheid, und erzähle auf jeden Fall wie's war, Dein Seminar.
Von der Einführung eines Kommandos bin ich noch meilenweit entfernt, wenn ich nur schon die Shap-Hürde genommen hätte, wäre ich schon glücklich. Ich weiß, Geduld ist das Wichtigste und etwas weniger Sorge, Fehler zu machen.
Gruß Gudu


04. April 2001 11:50

Hallo Martina,
ich habe mir Deinen Stechschritttip (ein wirklich schwieriges Wort, mit 2 oder 3 t's?) ausgedruckt, werds mal probieren.
Gruß Gudu

04. April 2001 12:34

Hallo Gudu!
Ich weiß, Geduld ist das Wichtigste und etwas weniger Sorge, Fehler zu machen.

So ist es, mehr als verwirrt kann Dein Hund nicht sein. Warum schummelst Du nicht am Anfang etwas. Kann Sie Platz? Dann fang doch mit Platz an, schubs sie um und clicker in dem Moment. Dann schubst Du immer weniger und nachher reicht schon die Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger. Schon hast Du ein "Peng" und Dein Hund hat verstanden, daß sich das von ihm gewünschte Verhalten weiterentwickelt. Hier hast Du zwar die Initiative übernommen, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung und der Hund versteht, daß was eben noch ein Click gebracht hat, nun nicht mehr reicht.

Liebe Grüße
Martina und Drago


04. April 2001 12:57

Hallo Martina,
ich habe mit dem Schubsen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Mir hat mal ein Freund geraten, wenn Ella nicht nach ein paar Sekunden von Sitz in den Platz geht, soll ich sie umschubsen. Das habe ich auch getan, ich werde Ellas Blick nicht vergessen. Danach hat sie sich sicherheitshalber immer zwei Schritte von mir wegbewegt, bevor sie Platz gemacht hat. Ich glaube Schubsen hat für sie nichts mit Spiel zu tun, sondern ist eher etwas Unangenehmes. Ein anderer Schummeltip wäre mir lieber, wenn Du nach einen kennst.
trotzdem vielen Dank
Gruß Gudu und Ella (das Seelchen)

04. April 2001 13:18

Hallo Gudu!
Dann natürlich bloss nicht.
Bisher hast Du versucht, sie etwas anstupsen zu lassen, was in der Gegend rumliegt, richtig? Was hindet Dich daran, dieses etwas mit einer Scheibe Wurst "abzuwischen", damit es besonders gut riecht...und es etwa auf Deinem Schoss zu legen. Das meine ich mit schummeln, Drago gerät in Stress, wenn er nicht bald herausfindet, was es jetzt sein soll. Ich helfe ihm beim ersten Ansatz, später findet er dann auch alleine raus, was es sein soll.
Wenn er seine Spielsachen z. B. nicht mehr mir geben soll, sondern in die Kiste einräumen, stell ich die Kiste ja auch nicht in die entfernteste Ecke, sondern erstmal direkt vor mich, damit etwas zufällig reinfallen könnte. Kleine Schritte und meiner Meinung nach auch ruhig mal geschummelt...
Liebe Grüße
Martina und Drago

PS: Mail mich ruhig mal privat an, dann trau ich mich mehr zu schwafeln winking smiley)


05. April 2001 07:38

Hallo Martina,
ich glaube, ich hatte gestern einen klitzekleinen Durchbruch. Ich hab alles nochmal versucht, wie schon beschrieben. Es war auch alles gleich, sie hat mir wieder ein Seitliegen angeboten, dann als nichts passiert ist,zum Tier geguckt, C+B, 2x zum Tier gucken - nichts. Und dann der große Moment, meine tolle und vorsichtige Ella steht auf und geht zum Tier und stubst es an. Ich habe geclickt und vor Begeisterung soviele Leckerchen in sie reingestopft, daß sie gar nicht so schnell schlucken konnte. Ja, und jetzt platzen wir natürlich vor Selbstbewußtsein, haben das Gefühl: Schummeln haben wir doch nicht mehr nötig, ab jetzt geht alles wie von selbst (also genauer gesagt ich habe dieses Gefühl, was im Kopf meines schlauen Hundes vorgeht, weiß ich ja leider oft genug nicht). Aber natürlich weiß ich aus Erfahrung, der Weg ist lang und steinig. Also, was ich sagen will, mit Sicherheit werde ich Dich anmailen, ich bin sehr gespannt auf Dein Geschwafel. Danke für das Angebot, und für den neuen Schummeltip.
Gruß Gudu