Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
stummes Voreinandersitzen Teil 2
05. April 2001 08:24

Grüß Dich Martin,

: euren mailwechsel könnte man glatt als beispiel für positive bestärkung mit einer reihe von details (!) veröffentlichen. Der löschungstrotz (das althergebrachte verhalten betreffen)zu beginn des ganzen verfahrens war schon herb. Aber genau über diesen punkt müssen mensch und hund hinüber. Und wer es dann hinter sich gebracht hat, geht den weg weiter....

Danke für die Blumen. Du siehst, auch wir Menschen können noch viel vom Clicker lernen - nur meistens brauchen wir sooo lange dafür.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

05. April 2001 09:02

Gudu, daß ist völlig normal.
Dein Hund muss plötzlich denken. Das ist schwer! Früher hast Du gesagt, mach dies, mach das! Wenn sie wußte, was Du wolltest, hat sie das dann wohl auch getan.
Nun ist sie gefordert. Es ist ein Lerneffekt für den Hund, daß DENKEN Spass macht und bei einem Fehler einfach NICHTS passiert.
Das meinte ich, als ich schrieb, Drago gerät in Stress, wenn wir etwas komplett neues machen. Versuch Deine Anforderung so einfach, wie möglich für den Hund zu machen, damit sie schnell drauf kommt, was es jetzt sein soll. Gut, Drago hat natürlich keine Bedenken wegen irgendwelchen Konsequenzen bei Fehlern, aber er will ja Erfolg haben und ist dann frustriert, wenn Sitz, Platz, Rolle, Drehung usw. nichts bringen. Erst dann wird er wirklich kreativ und testet. Aber das hat auch bei ihm gedauert. Kopf hoch, versuche mehrere Kleinigkeiten, damit sie Sicherheit bekommt.

Ist sie denn soweit, daß sie Dich durch regelmäßiges Anstupsen des Spielzeuges sozusagen "melkt"? Dann hat sie es wirklich verstanden und Du führst das Kommando ein (bei uns ganz orginell: stups!). Du wirst sehen, daß sie bei einem verstandenen Kommando regelrecht aufatmet, weil sie wieder auf gewohntem Gebiet ist.

Mach weiter und berichte bald wieder.
Liebe Grüße
Martina und Drago



05. April 2001 08:50

Hallo Martin,
danke für Deine Mail, aber ich brauch gerade dringend noch eine positive Bestärkung. Bin ich noch auf dem richtigen Weg? Ist das Winseln
von Ella (ich habs für Martina ausführlich beschrieben)nicht ein Zeichen, daß sie sich völlig unwohl fühlt??
Gruß Gudu

05. April 2001 09:18

Puh, ich habe selten so intensiv auf eine Mail gewartet, wie auf diese.
Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, versuche ich den Frust für Ella möglichst kurz zu halten, gehe lieber wieder einen Schritt zurück, um ihr den Erfolg zu garantieren.
Ob sie mich schon 'melkt', weiß ich nicht, dafür war ich zu erschrocken.
Ich werde es beim nächsten Mal sehen. Ich habe gerade viel Zeit, weil ich einen kaputten Knöchel habe. Ich kann zwar nicht mehr so richtig mit Ella toben, aber dafür haben wir jetzt viel Zeit für den Clicker.
Vielen Dank, ich glaube bestimmt mein Haus hat gewackelt, als der Brocken von meinem Herzen gefallen istsmiling smiley))
Gruß Gudu

Übrigens herzlichen Glückwunsch an den stolzen Vater, über meine Probleme habe ich das ganz vergessen.

05. April 2001 09:28

Melken: Du nimmst den Clicker und das Futter, legst das Spielzeug in den Raum und schaust Deinen Hund erwartungsvoll an. Dein Hund rennt zu dem Spielzeug, stupst es an, bekommt click und Futter, rennt zu dem Spielzeug, stupst es an, bekommt C+B, rennt zu.....

Dann hat sie es verstanden und man führt einen Befehl ein.

Liebe Grüße
Martina und Drago (er ist sich seiner Vaterschaft nicht bewußt, aber ich kann kaum arbeiten, weil ich vor mich her träume)

05. April 2001 16:44

Hallo Cordula,
ich habe gerade in den Steckbriefen gestöbert und gesehen, daß Du gar nicht so weit von mir entfernt wohnst. Schreib mir doch mal, wo Dein Seminar stattfindet, vielleicht ist es ja auch für mich erreichbar.
Gruß Gudu