Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern mit oder ohne Futterbeutel

geschrieben von Mona(YCH) 
Clickern mit oder ohne Futterbeutel
04. April 2001 19:06

hallo,
seit ein paar Tagen mache ich mit meiner Hündin ein bißchen Clicker und ich muss sagen,es fängt an,mir richtig Spaß zu machen.
Nun glaube ich irgendwo gelesen zu haben,dass man keine Bauchtasche oder einen Futterbeutel verwenden sollte,so dass der Hund sich nicht auf diese Tasche konzentriert.
Klingt für mich auch einleuchtend.Nun hab ich aber im Clickerforum von Klaus gesehen,dass es da richtige Futterbeutel zu bestellen gibt,die allerdings auch gut für die klebrigen Leckerlies wären.
Was ist nun richtig für einen echten Clickerer.
Danke im Voraus
Mona


05. April 2001 05:52

Hallo,

dein Hund wird mit der Zeit lernen (vorrausgesetzt du bist konsequent), dass du mit noch so viel Leckereien behangen sein kannst, er muß erst dafür etwas dafür tun, um etwas zu bekommen. Ich variiere immer Situationsabhängig. In der Wohnung / Garten (wenig Ablenkung) kann man schon die Belohnung irgenwo hinpacken, (auf den Schrank, anderes Zimmer) wenn der Hund augenscheinlich die Tasche fixiert. Draussen kann man einen Eimer mit B an einen Baum hängen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bei Hunden, die den Menschen auch unterwegs bedrängen kann man eine geschlossene Schachtel / Dosen heimlich mitnehmen, man muß probieren. Aber : spätestens bei der Variablen Bestärkung, beim Abbau von C&B, bei größerer Ablenkung erledigt sich dieses Problem. Probier es aus, man merkt es selbst.

Sabine