Und er bewegt sich doch! :: Clickertraining

Und er bewegt sich doch!

von Steffi(YCH) am 05. April 2001 11:08

Hallo
Ich glaube, gestern abend hatten Merlin (siehe:"Ich gegen den Landseer"winking smileyund ich unseren Clicker-Durchbruch. Nach ein paar Tagen Pause, in denen ich überlegt habe wie ich ihn "kriege", hatte ich dann die Idee, es mit seinen Lieblings-Stofftieren zu probieren.
Also hab ich seine Sachen in einen Korb geräumt und den Korb auf den Boden gestellt. Er war auch gleich sehr interessiert, wühlte ein wenig in den Sachen und nahm sich ein Tier-C&B. Das Tier fiel ihm in Erwartung des tollen Leckerlis aus dem Mund und lag also draussen. Danach hat er das Tier, das jetzt draussen lag weiter malträtiert, gestupst, gekaut, aber es kam kein Click:-)
Und dann hat man richtig gesehen wie die Zahnräder, mit denen das Hirn meines Hundis angetrieben wird, sich langsam anfingen zu bewegen....
Er nahm das nächste Spielzeug aus dem Korb-C&B.
Nach ca. 5 Minuten hat er mit richtiger Begeisterung die Sachen aus dem Korb gezerrt und zur Seite geschmissen!!!
Wir waren beide begeistert von unserer Intelligenz;-))))))

Merlin ist insgesamt ein sehr "unpfotiger Hund", ich weiss nicht ob ihm Sachen wie Pfötchen geben unangenehm sind oder ob er es einfach nicht mag.. Auch Sachen wie z.B. auf die Seite legen hab ich erstmal auf später verschoben. Aber wenn ihm das schwerfällt gibts bestimmt auch Sachen die er vielleicht einfacher kapiert als andere Hunde- zum Beispiel Unordung machen und Spielsachen im Raum verteilen. Naja, wie der Herr sos Gescherr.
Viele Grüsse
Steffi

von Martina+D(YCH) am 05. April 2001 13:29

Hi Steffi,
was macht er, wenn alle Spielsachen draussen sind? Nimmt er eines schmeisst es wieder rein, damit er es wieder rausholen kann?
Dann könntest Du auch gleich das einräumen einüben. Wir haben andersherum angefangen: Drago packt ein. Ist alles drin, nimmt er eines aus der Kiste und hebt es kurz an und schmeisst es auffällig wieder rein. Kann ja sein, daß Deiner auf eine ähnliche Idee kommt...

Die Zahnräder kann ich bei Drago auch immer arbeiten sehen. Es ist fantastisch, was für einen konzentrierten Gesichtsausdruck er machen kann. Und das DENKEN ist doch das Wunderschöne am Clickern, deshalb macht man dann alles nur noch so.
Herzlich willkommen unter den Clickersüchtigen!

Liebe Grüße
Martina und Drago


von Martin + Mirko(YCH) am 05. April 2001 13:31

Grüß Dich Steffi,

: Merlin ist insgesamt ein sehr "unpfotiger Hund", ... Aber wenn ihm das schwerfällt gibts bestimmt auch Sachen die er vielleicht einfacher kapiert als andere Hunde- zum Beispiel Unordung machen und Spielsachen im Raum verteilen. Naja, wie der Herr sos Gescherr.

Jawohl, man muß die stärken fördern! smiling smiley

tschüß Martin & Mirko

von Steffi(YCH) am 05. April 2001 13:41

Hi Martina und Drago
Wir haben gestern erstmal aufgehört nachdem die Kiste leer war und haben gespielt, als Jackpot, mit seinem Lieblingsball. Ich wollte aufhören wenns am besten ist:-), nicht das er dann wieder vor mir sitzt und keine Lust mehr hat. Heute werd ich mal sehen was er macht wenn der Korb leer ist.
Clickersüchtig bin ich schon länger. Mein "Problem" war immer der Riesenunterschied zwischen meinen beiden Hunden. Kaspar (DSH-Mix), bietet mir mit Begeisterung alles an was er kann sobald ich den Clicker raushole, er macht Sitz, Platz, legt sich auf die Seite, gibt Pfötchen , verbeugt sich usw.
Und dann Merlin: Der hat sich bis jetzt immer vor mich gesetzt und gewartet...und gewartet...und gesabbert...und gewartet
Deshalb war das gestern der Riesendurchbruch für uns- ich bin immernoch völlig begeistert.
Ich denke, ab jetzt gehts aufwärts:-)))
Viele Grüsse
Steffi

von Martina+D(YCH) am 05. April 2001 15:03

Hi Steffi!
: Wir haben gestern erstmal aufgehört nachdem die Kiste leer war und haben gespielt, als Jackpot, mit seinem Lieblingsball. Ich wollte aufhören wenns am besten ist:-), nicht das er dann wieder vor mir sitzt und keine Lust mehr hat. Heute werd ich mal sehen was er macht wenn der Korb leer ist.

Ja, hätte ich auch gemacht. Aber berichte mal, wie er sich heute verhält.

: Clickersüchtig bin ich schon länger. Mein "Problem" war immer der Riesenunterschied zwischen meinen beiden Hunden: Deshalb war das gestern der Riesendurchbruch für uns- ich bin immernoch völlig begeistert.
Uuuups, sorry, daß kommt davon, wenn man nicht alles sorgfältig durchliest. Also dann nur ein: "Schön, daß Merlin jetzt auch dabei ist.."

Viele Grüße
Martina und Drago

von Jana L + P(YCH) am 05. April 2001 15:11

Hallo Steffi,

das ist wirklich ein SUPER-Fortschritt. WIR KRIEGEN SIE ALLE!

Liza ist auch kein Pfoten-Hund. Während Plastic alles mit den Pfoten erledigt, benutzt Liza lieber ihre Schnauze.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren