Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sitz und Platz aus der Bewegung

geschrieben von Karin(YCH) 
Sitz und Platz aus der Bewegung
05. April 2001 12:51

Hallo,

ich habe ein Problem meinem Hund Sitz und Platz aus der Fußbewegung beizubringen. Aus dem Stand oder wenn ich etwas von meinem Hund entfernt bin klappt es ohne Probleme, aber sobald ich es aus den Fuß laufen heraus versuche geht gar nichts mehr. Erst wenn ich stehenbleibe setzt oder legt sich mein Hunde dann hin. Ich weiß nicht was ich machen soll!!!!
Karin


05. April 2001 13:16

Hallo Karin,

ich clickere nicht, aber das Problem hast Du anfangs auch bei Hunden, die ohne den Clicker lernen. Ich konditioniere meine Hunde anfangs auf eine Handbewegung, dann erst auf das entsprechende Kommando in Verbindung mit der Handbewegung. Wenn die Übungen in der Grundstellung dann einwandfrei auf Kommando erfolgen, dann beginne ich mit der Übung aus der Bewegung, und hier dann wieder in Kombination von Kommando und Handbewegung. Erst wenn Sitz aus der Bewegung einwandfrei funktioniert, beginne ich mit der Übung Platz aus der Bewegung.

Viele Grüße

Antje

05. April 2001 13:29

Hallo Karin,

ich würde die Übung auch so aufbauen, wie es Karin beschrieben hat.
Also beim Kommando "Sitz" erst noch stehen bleiben und erst weitergehen, wenn sich der Hund gesetzt hat.
Die Zeitdauer des Stehenbleibens dann immer mehr verkürzen, evt. einen Ausfallschritt einbauen.
Bei meiner Hündin (extrem verfressen) hat folgender Trick gut geklappt:
Kommando "Sitz" und weitergehen, Hund mit leicht gedrehtem Kopf aus den Augenwinkeln beobachten. Sobald er sich hinsetzt (auch wenn es noch mit starker Verzögerung passiert), sofort umdrehen und Leckerchen geben.
Weil mein Fressmonster wollte, daß ich mich möglichst schnell umdrehe um ihr die Belohnung zu geben, hat sie sich immer schneller gesetzt.
Mittlerweile klappt die Übung perfekt, aber ab und zu beim Üben variiere ich und gehe nicht die vorgeschriebenen 30 Schritte, sondern drehe mich schon nach 3 Schritten um und belohne sie.
Auf diese Weise bleibt die Übung für sie spannend.
"Platz" aus der Bewegung funktioniert im Prinzip genauso.

Viel Erfolg!
Sabine S.

05. April 2001 13:35

Grüß Dich Anja,

präzis so. Beim gehen sollte man anfangs sehr langsam gehen und auch nicht bei fuss sondern einfach in der nähe des hundes. Sein problem ist die unhundliche forderung, dass einer im "rudel" inaktiv werden soll, während der andere aktiv bleibt.

tschüß Martin & Mirko

05. April 2001 13:42

Hallo Martin,

: Sein problem ist die unhundliche forderung, dass einer im "rudel"
: inaktiv werden soll, während der andere aktiv bleibt.

Stimmt genau, und am schwersten ist es ja deshalb, ein "aktives" Sitz aus der Bewegung zu erhalten, kein "gehemmtes". Nur dann ist der Hund auch in der Lage, sollte er versehentlich ins Platz statt ins Sitz gehen (vielleicht weil Herrchen/Frauchen mal wider so genuschelt hat), auf Stimmenkorrektur aus der Entfernung vom Platz ins Sitz zu gehen. Bei einem "gehemmten Sitz" (= wo den Nachfolgetrieb nur durch Meiden unterbrochen wird) ist eine solche Korrektur in diesem Fall nicht möglich. Ich halte das Sitz aus der Bewegung, "aktiv" und korrekt ausgeführt, daher für eine der schwersten Übungen in der Unterordnung, viele unterschätzen diese Übung immer.

Viele Grüße

Antje

05. April 2001 14:26

Hallo Antje,
ich arbeite mit handzeichen, Hörzeichen sind für mich nicht so wichtig, mich stört an der BH auch, daß man keine Handzeichen verwenden darf, aber brüllen ist erlaubt:-(
Ein Grund, warum ich nicht für mehr für Prüfungen arbeite, ich lass mir die wichtigste Sprache mit meinem Hund nicht verbieten.
Vielleicht ist auch deshalb sitz bzw platz aus der Bewegung bei meinen Hunden nicht das Problem und JW kann alles auf Sichtzeichen auch auf Distanz, auch von Platz ins Sitz.
Anfangs übe ich eigentlich nur das Sitzen aus Fuß heraus, dabei entferne ich mich nicht. Belohnt wird das Sitz, das mit der Zeit immer schneller wird, sicherer. Dann erst gehe ich einen Schritt ohne Hund weiter. macht der Hund auch das zuverlässig, baue ich die Hilfe stehenbleiben, bis Hund sitzt immer mehr ab, gehe aber grundsätzlich nur einen Schritt weiter. Erst dann kommt allmählich die Distanz. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren, das sitzenbleiben ist nicht das wichtigste vorerst, sondern das setzen. Ich gehe erst dann weg, wenn sich der Hund auf Signal zuverlässig ohne Hilfe stehenbleiben setzt.
Der Mensch legt meiner Erfahrung nach zu viel Gewichtung auf das Entfernen, der Hund läuft nach, wird zurückgebracht usw, wodurch das Sitz aus der Bewegung negativ besetzt wird.
Gruß
christineHd