Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

clickertraining emotionslos?

geschrieben von Martin + Mirko(YCH) 
clickertraining emotionslos?
31. März 1999 17:36


Grüß Euch miteinander,

irgendwo las ich eine meldung, clickertraining sei emotionslos. JEIN.

da wir uns auf die aktivitäten des hundes konzentrieren, vermeiden wir eine menge störender emotionen wie ärger, unmut, enttäuschung.
da wir durch das richtige verhalten des hundes in unserer art bestärkt werden, bauen wir eine sehr positiv getönte atmosphäre sozialer sichereheit auf. wir agieren gemeinsam.
natürlich versuchen wir den hund anfangs zu locken, zu animieren, zu motivieren. bald wird der griff zum clicker schon motivation genug für den hund.
aber wir lenken den hund nicht durch unnötige hampeleien aus seiner konzentration ab.

die entspannte spielatmosphäre ist eine wichtige voraussetzung für das lernen und für die verhaltenspalette des hundes. in einer solchen situation offeriert er viel mehr aktionen als im normalen alltag. das können wir ausnutzen.
mir und anderen hat diese art mit dem hund umzugehen viel entspannung gebracht, die sich auf den hund in form von sicherheit überträgt.
die kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

tschüß martin & mirko