2 Hunde, 2 Fragen
18. April 2001 09:45

Hallo zusammen !

Ich bin es schon wieder. Und ich bin leider immer noch Anfänger, weil ich einfach nicht in die Hufe komme. Aber über Ostern haben wir es tatsächlich mal geschafft zu clickern. Und es hat doch einigermaßen geklappt mit beiden in einem Raum.Ich muß nur einen der beiden immer mal zur Seite schieben, weil der, der nicht dran ist, versucht sich dazwischen zu schieben um direkten Blickkontakt mit mir aufzunehmen (Boah, ist das Ignorieren da schwer, wenn man so angehimmelt wird). Jetzt aber zu meinen Fragen.
Mit meiner Hündin versuche ich die Rolle zu klickern.Ich habe sie soweit, daß sie sich hinlegt, aber was nun? Ich bekomme sie einfach nicht dazu, sich auf die Seite zu legen. Natürlich kann ich direkt nachhelfen, aber dann erzeugt sie Gegendruck. Und außerdem soll sie ja von allein draufkommen. Auch, wenn ich sie locke, dann steht sie eher wieder auf als daß sie sich auf die Seite dreht.Und wenn ich gar nicht helfe, sondern abwarte, dann steht sie nach einer Zeit auch wieder auf und macht nichts mehr. Ist die Rolle vielleicht in ihrem Fall zuviel? Sollte ich lieber etwas anderes probieren?

Bei meinem Rüden gehe ich jetzt auf Pfötchengeben. Mittlerweile wirft er mir seine Pfote auch regelrecht entgegen. Aber nicht immmer nur die eine, sondern anscheinend je nachdem, wie sein Gewicht verlagert ist. Soll ich hier jetzt darauf achten, daß es immer dieselbe Pfote ist, oder kann es mir egal sein?
Und wie war das mit der Signaleinführung? Wenn es drinnen gut klappt, kann ich dann das Signal einführen? Oder muß ich erst sämtliche Ablenkungen durchmachen?
So, und jetzt (doch) noch eine dritte Frage: sobald ich die Clicker raushole, zeigt jeder von ihnen, was sie gelernt haben. Wie verfahre ich denn nun, wenn ich später etwas anderes clicken möchte? Wie bekomme ich sie ohne große Einwirkung dazu, mir etwas neues zu zeigen?