Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was jetzt tun?

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
Was jetzt tun?
25. April 2001 08:42

Hallo zusammen!
Ich brauche mal wieder Eren Rat, weil ihr ja alle wesentlich mehr Erfahrung habt als ich. Ich habe mit meinem Rüden jetzt das Pfötchen geben geclickert. Sogar die variable Bestärkung haben wir schon erreicht und die Umgebung gewechselt. Mit meiner Hündin bin ich gerade erst bei der Signaleinführung für ihre Rolle.
Nun meine Frage. Kann ich jetzt schon mit meinem Rüden etwas neues probieren? Ich will ihn ja nicht überfordern (wenn das bei dem überhaupt möglich ist), aber ich will ihn auch auf keinen Fall langweilen.
Ist es ojay, wenn ich jetzt etwas neues probiere, das Pfötchengeben zwischendurch aber immer nochmal wieder (z.B. zum Schluß einer Session) clicke?
Und noch eine Frage: ich möchte vom Pfötchen geben auch mal aufs Winken. Ist es sinnvoll, das jetzt gleich hinteran zu machen, oder zerstöre ich die erste Übung damit? Sollten wir besser vielleicht erstmal etwas machen, was nichts mit den Pfoten zu tun hat?

Bin für eure Tips schon jetzt sehr dankbar.

Lieben Gruß, Diana, Jackie und Justin



25. April 2001 08:51

Hallo Diana,

viel Erfolg weiterhin!

Ich hätte ein paar Vorschläge auf Deine Fragen, vielleicht hilft es Dir weiter:

: Nun meine Frage. Kann ich jetzt schon mit meinem Rüden etwas neues probieren? Ich will ihn ja nicht überfordern (wenn das bei dem überhaupt möglich ist), aber ich will ihn auch auf keinen Fall langweilen.

kein problem, aber nicht beides in einer session

: Ist es ojay, wenn ich jetzt etwas neues probiere, das Pfötchengeben zwischendurch aber immer nochmal wieder (z.B. zum Schluß einer Session) clicke?

nein, wenn du was anderes übst, wird das pfötchen nicht geklickt, sonst weiß er nicht "was gerade dran ist".

: Und noch eine Frage: ich möchte vom Pfötchen geben auch mal aufs Winken. Ist es sinnvoll, das jetzt gleich hinteran zu machen, oder zerstöre ich die erste Übung damit? Sollten wir besser vielleicht erstmal etwas machen, was nichts mit den Pfoten zu tun hat?

genau letzteres würde ich machen, damit der hund gleich merkt, daß clickern nicht nur "pfotenarbeit" ist - z.b. einmal um sich selbst drehen oder irgendwo raufspringen oder sonst irgendetwas "mobiles".


Mach's gut
Heidrun