Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicken ohne Belohnung danach?
29. April 2001 08:36

Hallo, Klaus,

im Video von Martin (Schäferhund, der mit Links und rechts über Hindernisse geschickt wird) ist nach jedem richtigen Hindernis ein Click zu hören, der Hund wartet aber anscheinend nach dem Hindernis auf "weitere Instruktionen", habe das so verstanden, dass dieser Hund absolut erfahren ist und das Weitermachen seine Belohnung ist, erst ein Freigabe - Signal veranlasst ihn zu Frauchen zu stürmen und den Jackpot zu holen, der Hund wird ja nach dem Click durch keinerlei Zwang (Meidverhalten) genötigt, im Parkur zu verbleiben.

Das setzt aber ganz schön was Voraus, erst einmal so weit zu kommen.

Sabine

29. April 2001 11:58

Hallo Mina
Du hast mich mit der Nase auf etwas gestossen was mir vorher nie aufgefallen ist. Bei eigentlich allen Clickerübungen fordert Kaspar nach dem Click seine Belohnung, ist ja klar. Nur beim Fussgehen kann ich clicken und er WILL weiter laufen, er bleibt dann auch neben mir. Bei anderen Übungen hört er nach dem Click sofort auf, der Click beendet ja auch das Verhalten, springt um mich rum und wir spielen gleich (spielen ist für ihn noch besser als Leckerli:-)). Also was ist das bei uns? Hab ich einen fanatischen Fuss-geher?
Grübelnde Grüsse
Steffi

29. April 2001 14:20

Grüß Dich Steffi,

: Also was ist das bei uns? Hab ich einen fanatischen Fuss-geher?

JA. Solche hunde gibt es. Was ich prima kann, mache ich auch gern. Und wenn deinem hund die nähe nicht beunruhigt, seid ihr prima dran. Ich meine beobachtet zu haben, dass die hütehundrassen körperliche nähe und kontakt gut ertragen. Beim schafe hüten wird ja auch gedrängt.
Dorothee berichtete von einem Briard, der als belohnung für sauberes apportieren FUSS gehen darf!

tschüß Martin & Mirko


29. April 2001 17:16

Hallo Martin,

der Briard einer Freundin von mir macht ähnliches: wenn er ein Stück weit vor uns herläuft und Spaziergänger nähern sich, kommt er zurückgelaufen und geht bei Fuß mit uns an diesen vorbei. Eine darüber hinaus gehende Belohnung gibt es schon lange nicht mehr. Fuß gehen findet er offensichtlich toll genug.

Viele Grüße,

andreas

29. April 2001 17:57

Hallo Martin & Mirko
Ok danke, dann bin ich jetzt beruhigt, ein wenig verunsichert war ich ja schon. Aber dann hat mein Bauchgefühl mich ja doch nicht getäuscht.

Das schöne ist, das Kaspar das Fussgehen früher total ätzend fand und mit gesenktem Kopf neben mir herschlich. Dank dem Clicker hab ich jetzt einen Hund der freudig wedelnd neben mir läuft und zu mir schaut. Auch heute beim Spaziergang ist mir aufgefallen das er öfters mal zu mir kommt, ein paar Meter neben mir Fuss läuft und dann wieder geht.
Viele Grüsse
Steffi

P.S.: Du hattest mir mal einen Tip gegeben als ich das Problem hatte, das Kaspar beim Spielen mit anderen Hunden nicht auf mich reagiert und auch nicht kommt. Wollte nur kurz die Rückmeldung geben das es super geklapppt hat, inzwischen kann ich ihn auch mitten aus einer ganzen Hundeherde heraus rufen und er kommt begeistert angerannt:-)



29. April 2001 18:04


hallo Steffi,

: P.S.: Du hattest mir mal einen Tip gegeben als ich das Problem hatte, das Kaspar beim Spielen mit anderen Hunden nicht auf mich reagiert und auch nicht kommt. Wollte nur kurz die Rückmeldung geben das es super geklapppt hat, inzwischen kann ich ihn auch mitten aus einer ganzen Hundeherde heraus rufen und er kommt begeistert angerannt:-)

gibst du den tip weiter, bzw. wo finde ich ihn?
danke
Birgit & Scotty