Wie mach ich mich bloß spannender? :: Clickertraining

Wie mach ich mich bloß spannender?

von Gabrielle(YCH) am 01. Mai 2001 12:10

Hallo Frauke
Gemein, die Kleinen uebersieht man einfach :-))

Ich hab' einen Cairn, mit dem hab ich das so gemacht:
-"offiziell" Fuss gehen geuebt mit Targetstick
- Immer wenn er zufaellig beim spazieren gehen links neben mir aufgetaucht ist C&T. Daraus dann weiterentwickelt, dass er zwei, drei Schritte, einen weiten Kreisbogen (als Aufbau zur Wende) etc gehen musste, bevor das C&T erfolgte. Heute geht er oft sehr hartnaeckig links neben mir und starrt mir in die Augen: Wo, zum Kuckuck, bliebt mein Keks!
- Watch me! geuebt, alleine und waehrend des Fuss-Gehens.

Ein Hund kann nicht dominant sein. Er kann in der Beziehung zu dir dominant sein, d.h. du bist nicht Leittier sondern er. Oder in der Beziehung zu deinem Mann, oder sonst wem.

Fuss-Gehen ist eine sehr schwierige Uebung, da sie ganz unnatuerlich ist fuer den Hund. In den verschiedenen Pruefungen wird dem meiner Meinung nach nicht Rechnung getragen. Ich war "immer noch nicht" an einer Novice Pruefung in Obedience, weil ich finde, mein Hund ist im Fuss gehen noch nicht so weit. Wir ueben aber ansonsten schon laengst die anderen Uebungen aus Open und Utility.

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Frauke+Idefix(YCH) am 01. Mai 2001 12:54

Hallo Gabrielle!

:
: Ein Hund kann nicht dominant sein. Er kann in der Beziehung zu dir dominant sein, d.h. du bist nicht Leittier sondern er. Oder in der Beziehung zu deinem Mann, oder sonst wem.

Ich gehe mit dem Wort Dominanz immer SEHR vorsichtig um. Es werden so oft einfach Hunde als dominant abgestempelt, nur weil`s ind der Erziehung nicht richtig geklappt hat. Ich habe Idefix auch nicht für dominant gehalten, aber er ist sehr selbstbewusst. Die Ausbilderin sagte, dass Idefix dominant sei.

Fuss-gehen kann Idefix super-klasse, nur ich möchte nicht , dass es ihm langweilig wird, sondern ihm vermitteln , dass dann was los ist. Manchmal hab ich das Gefühl, dass wenn ich schneller werde er einfach nicht genug... naja, wie soll ich sagen... vielleicht nicht genug motiviert ist um mit zuhalten. Außerdem möchte ich jetzt mehr Ablenkung einbauen und da ist es doch besser , wenn wir da nicht nur einfach so herlatschen , sondern dass er die Übung selbst spannend findet, also nie weiß was jetzt als nächstes kommt. Wenn wir beim Fuss gehen schneller laufen hat er ja auch nicht so viel Zeit sonstwo hin zu gucken.

Tschüssi!

Frauke+Idefix

von Porcha & Dino(YCH) am 01. Mai 2001 12:56

Hi Frauke

Ich habe diesen Ratschlag im Forum aufgegriffen und mache es sporadisch, weil mir das Konzept, das dahinter steckt, sehr gut gefällt.

Dabei bleibt der Napf tagsüber leer und er bekommt in dieser Zeit Futter ausschließlich aus meiner Hand. Anfangs fand ich diese Methode sehr zeitaufwendig. Ein Dobermann ißt doch etwas mehr als ein kleiner Hund und wenn man das Futter auf Übungen aufteilt, hätte man nur noch damit zu tun ;O), sodass ich Dino tagsüber aus der Hand füttere [1/2 Ration] und abends die andere Hälfte in den Napf gebe. Allerdings kann ich das auch nur dann machen, wenn ich die Zeit habe, mich so intensiv mit ihm zu beschäftigen, z.B. wenn ich Urlaub habe etc., weil ich gerne parallel dazu mit ihm arbeite.

Viele Grüße auch an Idefix

Porcha & Dino

von Wilma u. Arno(YCH) am 01. Mai 2001 17:32

Hallo Frauke,

für das schnelle herankommen hat sich bewährt sich halbtot zu freuen wenn der Hund zu Dir kommt. Am besten schon anfangen, wenn er sich auf Dich zu bewegt, also verbal loben, vielleicht in hohem Ton etwas wie : Fein, fein fein rufen (ist deiner Kreativität überlassen).
Auf jeden Fall dem Hund das Gefühl vermitteln, daß er was ganz tolles und großartiges tut, wenn er zu Dir kommt.
Allerdings mußt Du mit merkwürdigen Blicken Deiner Umwelt rechnen, aber der Hund sollte ja wichtiger sein.
Es kommt aber wirklich sehr auf den Hund (und natürlich die Situation) an wiewiel action Du machen mußt. Ein besonderer Leckerbissen, der nur beim rankommen und nicht bei anderen Übungen gegeben wird kann sicher unterstützen, aber ich denke mal bei Ablenkung wird das nicht so gut funktionieren.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der manchmal auch recht schnell kommt *g*)

von Gabrielle(YCH) am 03. Mai 2001 01:27

Hallo Frauke

: Es werden so oft einfach Hunde als dominant abgestempelt, nur weil`s ind der Erziehung nicht richtig geklappt hat.
Ist halt einfacher so, denn damit verlagere ich die "Schuld" nach aussen (und ich als Trainerin bin fein raus).
:Ich habe Idefix auch nicht für dominant gehalten, aber er ist sehr selbstbewusst.
Ja. Darau hin ist er ja auch gezuechtet worden wie der Cairn. Der soll auch alleine Maeuse jagen.
grinning smileyie Ausbilderin sagte, dass Idefix dominant sei.
Tja, ich werde nun boese... In meinem Verein gibt es Ausbilder, die alles unterrichten duerfen und jahrelange Erfahrungen haben, wenn du aber Dunbar sagst, Donaldson, Rugaas oder reward schedule, dann ist da gaehnende Leere.

: Fuss-gehen kann Idefix super-klasse,
Dann brauchst du das ja eigentlich nicht mehr ueben, sonder nur noch erhalten, vielleicht 1x pro Monat 3 Minuten?
:Manchmal hab ich das Gefühl, dass wenn ich schneller werde er einfach nicht genug... naja, wie soll ich sagen... vielleicht nicht genug motiviert ist um mit zuhalten.
Uebst du mit dem Targetstab?
Ich denke auch (und sehe dies in meinem Verein so), dass viel zu oft viel zu viel und viel zu lange Fuss-gehen geuebt wird. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt: nur zwei, drei Schritte schnell gehen dem Target folgend, C&T und Schluss damit und von da her aufbauen. Wichtig erscheint mir, dass die Uebung beendet wird, wenn der Hund das Verhalten toll zeigt. Und wenn das schon nach 30 Sek der Fall ist, dann ist das halt so.
Mein Terrier taucht oft beim spazieren gehen links neben mir auf. Anfangs habe ich dies C&T, nun muss er mir dafuer noch zusaetzlich was tun, zum Beispiel einen Bogen nach rechts gehen, 10 Schritte langsam Fuss gehen, drei Schritte Fuss und dann automatisches Sitz ...etc. So habe ich viele kleine Fuss-Trainingsmomente, die meist einen sehr hohen Standart in der Ausfuehrung zeigen.

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Stefanie(YCH) am 02. Juli 2001 19:21

Hi!
Ich habe einen Cairn mit dem ich dasselbe Problem hatte. Da hatte ich aber noch nichts von Clickertraining und positiver Bestärkung gehört. Seit er 1 1/2 ist, clickern wir. Dadurch ist er viel aufmerksamer. Wie der Hund freudig Bei Fuss laufen lernt und dich dabei immer anschaut, wird sehr gut in dem Buch "Hunde sind anders" beschrieben. Nach diesem Trainingsplan trainiere ich mit meinem Hund. Und was soll ich sagen, es geht! du musst dabei nur wirklich noch mal im "Kindergarten", also gnz von vorne anfangen.
Wenn dein Hund gerne mit Spielzeug zergelt, ganz du dich auch dadurch interessanter machen, denn das kann er ja nur mit dir zusammen spielen. Du kannst auch einfach mal auf dem Spaziergang in eine ganz andere Richtung gehe wenn dein Hund gerade nicht auf dich achtet. Dann wird er merken, dass Du unberechenbar bist und immer was neues machst.

Liebe Grüße

Stefanie mit Jonny (die fleißig für Obedience trainieren :-))

www.cainscastle.de



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren