Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Und er bellt doch !

geschrieben von Sabine(YCH) 
Und er bellt doch !
01. Mai 2001 06:41


Hallo,

Oscar, der Labrador, ist mittlerweile ein Jahr alt, und ich schwöre, er hat mich nie angebellt, auch sonst bellt er nie. Ich sah deshalb das Bellen auf Kommando als echte Herausforderung an. Einzigste Ausnahme : Manchmal, wenn er in seiner Rotz - Stimmung ist, bellt er unsere Hündin an, eindeutig, um sie zu ärgern. Als ich ihn das erste mal bellen hörte, war er schon einige Monate alt und ich traute meinen Ohren nicht - was er für eine tiefe, männliche Stimme hat, wow. Ich hatte mehrere Ansätze, die zogen sich über einenlangen Zeitraum hin, dies ist nur die Kurz - Fassung :

1. Als er mal wieder Bessy anbellte, schlich ich mich mit Clicker an, um einen Bell - Laut einzufangen. Nach dem ersten Click klam er sofort zu mir und nach B setze er sich vor mir orderntlich hin, Platz , Rolle, ... na das übliche, aber kein Bellen mehr. Wahr auch gut so, der Ansatz war schon falsch, weil, ich möchte ja nicht das er Bessy anbellt. (sie hat dann Stress).

2. Sein Zerrseil, ihn richtig heiß gemacht, und das Seil hochgehalten : Sitz, langes Sitz, Platz, Peng , Rolle, ... kein Laut, nichtmal ein kleines "heul heul" ( damit spart er doch sonst nicht).

3.Wir machen eine "Durcheinander- Übungs-Session", ich sag "Rolle", er : guckt, verrenkt sich, 'oh mann, was war denn das noch gleich, hmm, Mist, mir fällt es nicht ein' "WUFF" ! Mensch, denk ich, das ist die Lösung !!
Ich werd also mitten in der Übung sagen "Gib Laut" (Was blöderes ist mir nicht eingefallen). Er kennt das Signal natürlich nicht, verrenkt sich, bildet sich ein, es nur vergessen zu haben (oder Was?), na ja, er bemüht sich ganz aufgedreht, und endlich ein ganz kleines "wuff" C&B.
Dann ging alles sehr schnell.

So, er ist kein Bell - Fanatiker geworden, doch er grinst sich eins, wenn er mich mal "anmotzen" darf - gegen Belohnung. Das Premack - Prinzip wirkt (zum Glück?) noch nicht.

Sabine & Oscar


01. Mai 2001 12:04

Hallo Sabine und männlicher Oskar:-)

Wie manche Hunde zum bellen kommen, interessant.
JW hat gelernt, auf Körpersprache hin zu bellen. Ich steh vor ihm, mach erwartungsvolles Gesicht, spann mich ein bißchen an und zieh die Augenbrauen leicht hoch, schon bellt er:-)
Dazu kann ich alles sagen: Wie spricht der Hund, Sprich mit mir, Erzähl eine Geschichte, Heute schon gegessen....., egal, darauf hört er eh nicht:-)

"Weinen" kann er auch schon, aber er hat es zu einem (nicht ernsten) tiefen knurren variiert. Wenn ich nu sag "weinen", dann klingt das echt böse. Ein Laut, den er sonst nie von sich gibt.
Er ist auch kein Kläffer geworden.
Liebe grüße
ChristineHd

01. Mai 2001 18:43

Hallo Sabine,

ich habe Cindy Damals auch das Bellen (noch ohne Clicker) beigebracht. Eigentlich ist es schon toll das sie es gelernt hat, aber manchmal stört es leider auch. Sie bellt nun nämlich auch wenn ich sie ignoriere, zwar nicht in der Wohnung aber draußen. Sie ist Stöckchenfanatikerin und ich ignoriere es jetzt wenn sie mir ein Stöckchen vor die Füße wirft (möchte sie davon abringen). Meistens holt sie ihn sich wieder, aber manchmal bleibt sie dann davor stehen, sieht mich an und bellt was das Zeug hält. Da sie auch eher kläfft (hört sich schrecklich an wegen der hohen Töne) ist es schon schwer standzuhalten. Manchmal bin ich verucht das Stöckchen dann doch zu werfen oder zur Seite zu treten damit sie endlich wieder ruhig wird.
Nun habe ich damit begonnen das Kläffen fürs Stöckchen wegzuclicken. Nächstesmal nehme ich Ohrenstöpsel mit yawning smiley). Ich nehme ein Stöckchen aúf und gehe einfach weiter. Cindy tänzelt um mich herum und kläfft wie blöde, aber erst wenn sie ruhig ist C&B. Ich habe jedoch den Eindruck das sie es nicht kapiert, denn nach 4 Wochen ist immer noch keine Besserung in Sicht yawning smiley( obwohl ich wie ich glaube zum richtigen Zeitpunkt clicke. Oder sie will es nicht kapieren oder sie ist zu aufgedreht. Leider habe ich überhaupt keine andere Idee wie ich es schaffen kann das sie dann nicht mehr kläfft.
Übrigens: Sie ist absolut kein Kläffer, sondern tut es nur wenn ein Stöckchen im Spiel ist. Dadurch bedingt das sie so Stöckchen versessen ist, erschwert es auch die Verallgemeinerung anderer Übungen draußen. Sobald sie ein Stöckchen sieht, ist die Konzentration hin und sie holt sich das Stöckchen und will damit spielen. Ich kann es auch nicht als Belohnung einsetzen da sie nur auf dieses Stöckchen fixiert ist und dann anscheinend taub ist.
Oh Mann, eigentlich wollte ich ja nur auf dein Posting antworten und schon habe ich mich verschwartzt...*g*.
Mfg Simone B. und Cindy **der Stöckchenjunkie**

01. Mai 2001 19:00

Hallo Simone,

hmm, ich weiß jetzt nicht, wie du belohnst und wann du clickst, wenn Cindy wegen des Stöckchens bellt.
Ich würde so üben: Stöckchen (hmm, ist eigentlich nicht ganz ungefährlich, Verletzungsgefahr) wird nur dann geworfen, wenn sie still ist. Bleib dabei mal stehen und dreh dich von ihr weg, ignoriere sie (der Himmel hat soooo schöne Wolken), solange sie bellt.
Nicht unmittelbar nach dem Bellen das Stillsein clicken, sonst verknüpft der Hund u.U: Ich muß erst bellen um still sein zu können. Ein bißchen warten, so 1-2 Sekunden am Anfang, dann immer längeres stillsein clicken.
Bambuli kläfft auch ganz gerne, bes. in der Früh:-( Habe durchgehalten und konsequent stillsein gelobt. Es funktioniert, hat aber schon gedauert, ein paar Wochen oder so? Jetzt entfleucht ihr mal ein Beller, aber nicht mehr schlimm. Fällt ihr aber schwer, still zu sein:-)

Liebe Grüße
ChristineHd

01. Mai 2001 19:20

: Hallo Christine.
:
: hmm, ich weiß jetzt nicht, wie du belohnst und wann du clickst, wenn Cindy wegen des Stöckchens bellt.

Bisher in der Tat sofort wenn sie aufgehört hat. Hab dann das Stöckchen geworfen. Ist jedoch auch nicht das was ich erreichen wollte, da ich sie ja davon losbekommen will. Hmm..irgendwie verzwickte Kiste.


: Ich würde so üben: Stöckchen (hmm, ist eigentlich nicht ganz ungefährlich, Verletzungsgefahr) wird nur dann geworfen, wenn sie still ist.

Ich weiß das die Verletzungsgefahr groß ist, mit einer der Punkte weshalb ich sie davon weg haben möchte.

Bleib dabei mal stehen und dreh dich von ihr weg, ignoriere sie (der Himmel hat soooo schöne Wolken), solange sie bellt.

Hmmm.neues Problem. Sie läuft nach und schnappt auch nach dem Stock wenn ich nicht hinsehe. Kann u.U. schmerzhaft werden wenn meine Finger dazwischen sind.

: Nicht unmittelbar nach dem Bellen das Stillsein clicken, sonst verknüpft der Hund u.U: Ich muß erst bellen um still sein zu können. Ein bißchen warten, so 1-2 Sekunden am Anfang, dann immer längeres stillsein clicken.

DAS werde ich mal ausprobieren yawning smiley) Warum bin ich bloß nicht von selbst drauf gekommen *g*

: Bambuli kläfft auch ganz gerne, bes. in der Früh:-( Habe durchgehalten und konsequent stillsein gelobt. Es funktioniert, hat aber schon gedauert, ein paar Wochen oder so? Jetzt entfleucht ihr mal ein Beller, aber nicht mehr schlimm. Fällt ihr aber schwer, still zu sein:-)

Kann ich mir vorstellen, gerade jetzt wo sie es doch endlich tut und das von sich aus.

Werde das ganz mal mit einem Ball ausprobieren. Danach ist sie fast so verrückt wie nach Stöckchen yawning smiley)
Womit aber noch immer nicht das Problem Stock beseitigt ist. Na ja gut, man kann ja nicht alles auf einmal machen *g
Zunächst mit dem Ball und später das Stöckchenproblem. Eben eins hübsch nach dem Anderen yawning smiley)

Mfg Simone B.

01. Mai 2001 19:31

hallo Simone,

:
: Bleib dabei mal stehen und dreh dich von ihr weg, ignoriere sie (der Himmel hat soooo schöne Wolken), solange sie bellt.
:
: Hmmm.neues Problem. Sie läuft nach und schnappt auch nach dem Stock wenn ich nicht hinsehe. Kann u.U. schmerzhaft werden wenn meine Finger dazwischen sind.

Dann mach das mit dem Ball, nimm ihn in Deine Faust, verschränke die Arme über die Brust und steh ganz still. wirklich still. nicht zurückweichen, nichts.
:
:
: Kann ich mir vorstellen, gerade jetzt wo sie es doch endlich tut und das von sich aus.

Nein, sie hat noch genug andere Gelegenheiten zu bellen: Vor jedem Spaziergang, vor dem Füttern, das laß ich ihr auch, nur um 7 in der Früh, da sollte sie nicht alle Nachbarn aufwecken:-)
:
: Werde das ganz mal mit einem Ball ausprobieren. Danach ist sie fast so verrückt wie nach Stöckchen yawning smiley)

Vielleicht läßt sich ja die Stockmania umlenken auf den Ball?


:
Liebe Grüße
ChristineHd