Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker-Training

geschrieben von Goody(YCH) 
Clicker-Training
08. April 1999 14:22

Hallo Martin und Mirko,

seit ca. 2 Wochen habe ich den Clicker beim Training meines Hundes Tommy im Einsatz. Es klappt auch schon ganz gut. Gestern habe ich gemeinsam mit einer Freundin auf dem Platz trainiert, die auch mit dem Clicker übt. Jetzt mal ´ne ganz dumme Frage: Wie reagiert der Hund, wenn er nicht seinen eigenen, sondern einen anderen Clicker hört? Kann er unterscheiden, welches "sein" Clicker ist? Was, wenn er auf den anderen Clicker reagiert? Ich habe das Problem gestern so gelöst, daß wir uns absprachen, und getrennt übten, weil ich nicht sicher war, ob´s stört.
Punkt 2: In 3 Wochen habe ich Begleithundprüfung mit Tommy, seit ungefähr 2 Wochen hat Tommy eine neue Marotte erfunden, er steht aus der Platzablage wieder auf (in der er zuvor immer sicher lag), geht freudestrahlend 3 Schritte auf mich zu, setzt sich dann und schaut was passiert. Wenn ich ihm Platz zurufe, legt er sich wieder hin, nach einiger Zeit wird ihm dann wieder langweilig und er macht das gleiche nochmal. Ich habe mir einen Spiegel ans Versteck gehängt, damit ich ihn beobachten kann ohne gleich zu ihm zurückzugehen. Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich ihn wieder sicher machen kann? Und wann bekommt er seinen Click? Wenn er bleibt? Wenn ich ihn abhole?

Schon jetzt vielen Dank!

Goody und Tommy Eisbär

08. April 1999 15:47

Grüß Dich Goody,

: Jetzt mal ´ne ganz dumme Frage: Wie reagiert der Hund, wenn er nicht seinen eigenen, sondern einen anderen Clicker hört? Kann er unterscheiden, welches "sein" Clicker ist? Was, wenn er auf den anderen Clicker reagiert?

na, er schaut erst einmal, ob es etwas gibt. ignorieren. beim eigenen clikcer gibt es was. hund unterscheidet sehr schnell, welcher clicker für ihn gilt. (wir ben mit 6 - 12 hunden gleichzeitig. das reinste froschkonzert.)

: Punkt 2: In 3 Wochen habe ich Begleithundprüfung mit Tommy, seit ungefähr 2 Wochen hat Tommy eine neue Marotte erfunden, er steht aus der Platzablage wieder auf (in der er zuvor immer sicher lag), geht freudestrahlend 3 Schritte auf mich zu,..... Ich habe mir einen Spiegel ans Versteck gehängt, damit ich ihn beobachten kann ohne gleich zu ihm zurückzugehen.

das ist sehr gut. zurückgehen ist genau das, was du nicht darfst. genau das möchte er nämlich.

: Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich ihn wieder sicher machen kann? Und wann bekommt er seinen Click? Wenn er bleibt? Wenn ich ihn abhole?

gehe zunächst nicht weit weg (3-6 m), er bleibt liegen, C&B (spiel oder so).
steht er vorher auf, gehe weg und tue gelangweilt, ohne ihn zu beachten ("falsch" kannst du sagen).
danach gehst du zu ihm zurück und wartest in seiner nähe ein weilchen, C&B.
dito in die richtige position stellen und warten C&B.
dto FUSS losgehen 3 schritte C&B.

hat er damit schwierigkeiten, lege ihn an einen lange leine. jedesmal, wenn er sich nähert, gehst du weiter weg.
steht er auf, während du kommst, drehe um und gehe zurück.

er will deine nähe. das ist seine belohnung. wenn er die für etwas anderes bekommt als fürs liegenbleiben, wird er das andere ausführen.

viel spass, das schafft ihr locker noch bis zur prüfung.

tschüß martin & mirko






09. April 1999 12:05


Hallo Martin + Mirko
:
: viel spass, das schafft ihr locker noch bis zur prüfung.
: Dein Wunsch in Gottes Ohr, danke für den Tip ich werde es mal so probieren. Wenn´s klappt sag´ ich bescheid, wenn nicht auch.
Danke!
Übrigens habe ich Tommy gestern Abend mit Hilfe des Clickers beigebracht, mir die Fernbedienung des Fernsehers zu bringen. Hat uns beiden riesigen Spaß gemacht, und nur eine halbe Stunde und eine viertel Fleischwurst gekostet.

Tschüß bis bald

Goody + Tommy Eisbär
:
:
:
:
: