Hallo Gabrielle,
: : ...andererseits...
: : rückwärts apportieren kann auch nicht jeder. Vielleicht sollte ich dafür tatsächlich ein Wort einführen?
: Das wollte ich dir auch eben vorschlagen. Vielleicht kannst du auch isolieren: rueckwaerts gehen mit und ohne Gegenstand. Wenn dieses Verhalten dann unter Signalkontrolle ist, wird es spontan nicht mehr gezeigt (sagt das Lehrbuch *g*) und erst dann vorwaerts gehen ueben?
Das werd ich auch so machen. Da bin ich auch sicher, dass wir da Spass dran haben. Sie zeigt mir ja auch immer, dass sie es unbedingt rückwärts lernen will. Ich merke gerade, dass ich durch das festgelegte Ziel vergessen habe, das auch Umwege nach Rom führen können.
: Zum "richtigen" Apportieren faellt mir ein:
: - Kann sie vor dir sitzen und einen Gegenstand halten?
Bisher nein. Ihr Aufnehmen, Festhalten ist ja immer mit dieser Zieh-Bewegung nach hinten verbunden. Das bedeutet, dass sie, sobald sie zubeißt, aus dem Sitz aufspringt. Sitz-bleib (das kennt sie ebenso wie das Vorsitzen) steht dann in absolutem Widerspruch zum Halten. Und dadurch kommen wir an dieser Stelle nicht so recht weiter, glaub ich.
Auch umgekehrt (also erst halten und dann sitzen) geht nicht zusammen, da Halten gleich Bewegung. Na usw....
Ich würde da schon gerne weitermachen, aber wie?
Dank Dir vielmals für´s "Sammelsurium"
Liebe Gruesse auch
Juliane