Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenproblem

geschrieben von Maria Loewe(YCH) 
Welpenproblem
03. Mai 2001 11:22

Hallo Leute!
Ich habe eine 5 Monate alte Hündin mit der ich seit zwei Monaten clicker,was an und für sich sehr gut klappt (Sitz, Platz, Pfote usw.),aber sie hat sich angewöhnt nach dem "Click" zu springen. Also: ich sage "Sitz" - sie sitzt - und ich clicke und sie springt hoch und ich gebe ihr natürlich das Leckerchen; bestätige ich aber dadurch nicht das springen?
Und dann habe ich noch eine Frage: seit einiger Zeit interessiert sie sich wahnsinnig für Jogger/Radfahrer an denen sie hoch springt und für diverse Dinge die man beim spazierengehen fressen kann. Beim Nachlaufen versuche ich ihr mit einem "Nein" oder "Pfui" zu verstehen zu geben, daß sie es nicht tun soll und rufe sie und sobald sie zu mir kommt clicke ich. Sie kommt recht brav zurück, aber beim Nächsten läuft sie trotzdem wieder hin und springt ihn an (das kann beim Radfahrer ins Auge gehen).
Und so ähnlich versuche ich es wenn sie draußen etwas frißt - da bleibt sie in einiger Entfernung stehen, frißt in aller Ruhe und kommt dann zu mir.
Ich hoffe jemand hat Tips für mich wie ich dieses Verhalten in den Griff bekomme!
Vielen Dank
Maria + Arja



03. Mai 2001 15:35

: Hallo Leute!

Hi Maria!

: aber sie hat sich angewöhnt nach dem "Click" zu springen. Also: ich sage "Sitz" - sie sitzt - und ich clicke und sie springt hoch und ich gebe ihr natürlich das Leckerchen; bestätige ich aber dadurch nicht das springen?

Ich würde sagen:JA. Vielleicht könnte ja ein Helfer ihr nach dem Click ein Lecker in Bodennähe geben, wenn du clickst wird sie ja an dir hochspringen und wahrscheinlich erstmal verdutzt sein, dass es da kein Lecker gibt.

: Und dann habe ich noch eine Frage: seit einiger Zeit interessiert sie sich wahnsinnig für Jogger/Radfahrer an denen sie hoch springt und für diverse Dinge die man beim spazierengehen fressen kann. Beim Nachlaufen versuche ich ihr mit einem "Nein" oder "Pfui" zu verstehen zu geben, daß sie es nicht tun soll und rufe sie und sobald sie zu mir kommt clicke ich. Sie kommt recht brav zurück, aber beim Nächsten läuft sie trotzdem wieder hin und springt ihn an (das kann beim Radfahrer ins Auge gehen).

Du solltest sie erst rufen wenn sie ihr Verhalten abgebrochen hat (versuch´s doch mal mit "naaah"+Sprühflasche), sonst könnte es sein , dass sie noch häufiger Radfahrer jagdt um für das Zurückkommen ein Click zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Tschüssi!

Frauke+Idefix

03. Mai 2001 16:41

Grüß dich Maria,
ich würde noch mal einen Schritt zurückgehen, nämlich zur Konditionierung des Clickers. Also ganz ohne einen ausgeübten Befehl. Nimm ein Lecker, halt es ihr vor die Nase, clicke und schiebe sofort das Lecker ins Maul. So hat dein Hund gar keine Möglichkeit mehr, zu springen. Erst wenn das klappt, kannst du dazu übergehen, das Lecker langsam wieder nur nach dem Click einzusetzen. Welpen begreifen das recht schnell, sodass du auf den normalen Einsatz des Clickers nicht lange verzichten musst.
Viele Grüße
Mina

04. Mai 2001 10:47

: Hallo Leute!
: Ich habe eine 5 Monate alte Hündin mit der ich seit zwei Monaten clicker,was an und für sich sehr gut klappt (Sitz, Platz, Pfote usw.),aber sie hat sich angewöhnt nach dem "Click" zu springen. Also: ich sage "Sitz" - sie sitzt - und ich clicke und sie springt hoch und ich gebe ihr natürlich das Leckerchen; bestätige ich aber dadurch nicht das springen?
: Und dann habe ich noch eine Frage: seit einiger Zeit interessiert sie sich wahnsinnig für Jogger/Radfahrer an denen sie hoch springt und für diverse Dinge die man beim spazierengehen fressen kann. Beim Nachlaufen versuche ich ihr mit einem "Nein" oder "Pfui" zu verstehen zu geben, daß sie es nicht tun soll und rufe sie und sobald sie zu mir kommt clicke ich. Sie kommt recht brav zurück, aber beim Nächsten läuft sie trotzdem wieder hin und springt ihn an (das kann beim Radfahrer ins Auge gehen).
: Und so ähnlich versuche ich es wenn sie draußen etwas frißt - da bleibt sie in einiger Entfernung stehen, frißt in aller Ruhe und kommt dann zu mir.
: Ich hoffe jemand hat Tips für mich wie ich dieses Verhalten in den Griff bekomme!
: Vielen Dank
: Maria + Arja
:

Hallo Maria!
Man kann einen Hund nicht nur auf die nette Art und Weise erziehen!!
Es gibt keine Antiautoritäre Hundeerziehung. Du wirst es wohl oder übel auch mit negativer Verstärkung probieren müssen.
Viel Erfolg
Gruß, Inge


09. Mai 2001 10:53

: Hallo Ihr beiden,
zunächst vielen Dank für die prompte Antwort!
:
: Du solltest sie erst rufen wenn sie ihr Verhalten abgebrochen hat (versuch´s doch mal mit "naaah"+Sprühflasche), sonst könnte es sein , dass sie noch häufiger Radfahrer jagdt um für das Zurückkommen ein Click zu bekommen.
:
: Ich habe im Buch von Martin Pietralla über den "Bomper" gelesen. Ist die Sprühflasche denn nicht so was ähnliches? Er meint nur, daß man es bei Welpen nicht verwenden sollte, deshalb war ich bisher mit "Hilfsmitteln" zurückhaltend.

Grüße
Maria

09. Mai 2001 12:53

Hallo Maria!

: : Ich habe im Buch von Martin Pietralla über den "Bomper" gelesen. Ist die Sprühflasche denn nicht so was ähnliches? Er meint nur, daß man es bei Welpen nicht verwenden sollte, deshalb war ich bisher mit "Hilfsmitteln" zurückhaltend.
:

Die Sprühflasche wird genauso wie der Bomper benutzt (ähh... nicht ganz, also man wirft nicht ´mit der Flasche, sondern sprüht :-) ).
Ich weiß jetzt nicht genau, ob sich das mit den Welpen nur auf das "Bomperhandtuch´" (als Spielaufforderung) bezieht oder auch auf die Sprühflasche. Weiß da jemand mehr????
Wie alt ist denn dein Welpe, wenn er schon die Pubertät erreicht hat (naja, dann ist er ja kein Welpe mehr) kannst du schon beides benutzen.

Tschüssi!
Frauke+Idefix

PS: Ließ mal bei FAQ bei "Clickertraining" unter "was tun wenn der Hund etwas lassen soll nach.