Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lernidee gesucht

geschrieben von ChristineHd(YCH) 
Lernidee gesucht
03. Mai 2001 16:22

Hallo,

also JW soll was Neues lernen, ich hab aber keine Ahnung, was:-( er kann eigentlich schon irgendwie "alles". Was gibt es denn für Übungen zuhause mit dem Targetstick, er stupst die Nase dran. Was können denn Eure Hunde?

Liebe Grüße
ChristineHd


03. Mai 2001 17:33

Hallo Christine,

spontan fällt mir ein:

- Licht an/aus
- Türen auf/zu
- aufräumen, alles was auf dem Boden herumliegt in einen Korb.... evtl sogar sortiert: Wäsche in blaue Tonne, rest ?

ob das aber über den Target geht, weiß ich nicht....

Sabine & simbär

P. s. wenn er aufräumen kann, möchte ich ihn 1 x die Woche für Kinderzimmer "mieten".....

03. Mai 2001 17:59

Hallo Christine,

kann er apportieren?
Dann bringe ihm doch bei, das auf Zeigen mit dem Laserpointer zu tun: also Pointer auf Telefon - dieses bringen, Fernbedienung, Schuhe, Tasche, leerer Wassernapf..... lauter Botendienste für einen lauffreudigen Husky!
Übrigens: Licht an und aus und Tür auf und zu ist so eine Sache: wenn er das aus Vergnügen macht, wenn Du nicht zu Hause bist oder wenn er das bei anderen Leuten macht und die gute Tapete oder Lack der Tür dabei draufgeht - naja, ich wollt es meinem auch beibringen und habe es dann gelassen.

Wie wäre es übrigens mit einer Partnerübung: Bambulli liegt, JW springt drüber - dann steht JW und Bambulli kriecht unten durch.... "dogdancing für Fortgeschrittene" ;-)))))
Aber ich weiß ja, wem ich diesen Tipp gebe....

Viel Spaß weiterhin mit den beiden!
Viele Grüße
Heidrun

03. Mai 2001 18:09

: Hallo Christine,
:
: kann er apportieren?

ja, gaaaaaanz süß macht er das:-)

: Dann bringe ihm doch bei, das auf Zeigen mit dem Laserpointer zu tun: also Pointer auf Telefon
- dieses bringen, Fernbedienung, Schuhe, Tasche, leerer Wassernapf..... lauter Botendienste für einen lauffreudigen Husky!

kann er in gewissem Sinne, er kann ein paar Gegenstände unterscheiden: Ball, Ente (Badeente), Schuhe, Wuschiwusch, Halsband.

und Tür auf und zu

kann er schon.

:
: Wie wäre es übrigens mit einer Partnerübung: Bambulli liegt, JW springt drüber - dann steht JW und Bambulli kriecht unten durch.... "dogdancing für Fortgeschrittene" ;-)))))

ui ja, das probier ich mal. Ist vielleicht auch gute übung für Bambuli, unter JW geht sie schon durch, kriechen muß sie nicht, sie ist so klein, lol.

: Viel Spaß weiterhin mit den beiden! Danke, zwei lerneifrige Gehirne sind zu befriedigen:-)

Liebe Grüße
ChristineHd

03. Mai 2001 18:14

Hallo Simone,

: - aufräumen, alles was auf dem Boden herumliegt in einen Korb....

Kann er schon, heißt bei uns "wirf weg" und bedeutet, alles einsammeln, was da so rumliegt.

evtl sogar sortiert: Wäsche in blaue Tonne, rest ?

Das kann er noch nicht:-) Wird kompliziert, oder? Ist sowas machbar???

:
: P. s. wenn er aufräumen kann, möchte ich ihn 1 x die Woche für Kinderzimmer "mieten".....

Ich sag ihm auch immer, er soll doch bitte mal aufräumen, wenn ich weg bin. Na sowas, macht er nicht, lol:-) Aber abspülen kann er schon (mit Zunge, gilt das?)


Liebe Grüße
ChristineHd


04. Mai 2001 08:05

Hallo Christine,

warum sollte er das nicht lernen. Wenn die "Behälter" sich extrem unterscheiden (Pappkarton - eckig und Wäschtonne rund, Bast oder was weiß ich) müßte es doch lernbar sein. U. U. bau es an den unterschiedlichen Sachen (Wäsche - riecht, weich etc. und der Rest....) auf. Verständich ausgedrückt ?
Ich habe im Fernsehen einen Hund gesehen, der drei farbige "Curver-Kisten" hatte und auf "Befehl" das Spielzeug entsprechend sortiert hat....
Wäre doch ein Anzeiz...

Wenn er es auf Befehl kann mit dem Aufräumen, bring ihn doch bitte wirklich 1 x die Woche vorbei. Den Spül schaffen meine auch schon.

Berichtet wie es mit beiden weiter geht

Sabine & simbär