Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu schlau durch Clicker ?!

geschrieben von Cordula(YCH) 
Zu schlau durch Clicker ?!
15. Mai 2001 19:31

Hallo Clickerer,

ich clickere nun seit ca. 2 Monaten mit Courtney (Beagle-Rüde, 1 Jahr). Bis jetzt läuft alles gut und er hat schon einige Tricks gelernt.
Leider muß ich jedoch feststellen, daß er dadurch in seinem Ideenreichtum in Bezug auf "Sachen klauen" oder "Mülleimer-ausleeren" oder sonstigen "Unsinn" ganz neue Wege geht.
Z.B. Wir haben einen Mülleimer in Form eines Auszuges für
- gelben Sack
- Kompost
- Flaschen
- Papier
- sonst. Abfall
Inzwischen schafft er es, die einzelnen Curver mit der Pfote so geschickt herauszuziehen, daß er die einzelnen Fächer entleeren kann.

Gestern war ich bei meiner Freundin. Sie hat einen Mülleimer mit einer Drucktaste oben. Kaum 10 Minuten später hatte Courtney es raus den Mülleimer mit Hilfe eines Pfotendruckes zu öffnen.
Der kleine Sohn saß in seinem Laufstall. Wir hatten vorsorglich schon die Gitterstäbe von innen mit Decken zugedeckt. Courtney gar nicht dumm, drückt so lange mit seinen Pfoten, bis die Decken unten lagen und er sich die Spielsachen mit seiner Pfote geschickt durch die Gitterstäbe angeln konnte. Wenn er von der Küchenarbeitsplatte mit seiner Schnauze nicht an Sachen drankommt, nimmt er eine Schulter weg und dreht sich so lange, bis er mit einer Pfote doch noch drankommt.
Inzwischen glaube ich, daß er durch das ganze Clicker-Training (Pfote, Schnauze, ganzer Körper) so fit ist, daß er es auch im täglichen Leben ständig anwendet. Zumindest die Pfotenarbeit hat er fast bis zur Zirkusreife drauf. Wenn es ja manchmal bei Besuchen nicht so stressig wäre, könnte ich richtig lachen. Zum Glück kann ich das immer mit Tricks "wet machen" und meine Freunde es nicht so eng sehen.

Wie ist es bei Euch? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Cordula & Courtney - Zirkusartist "in spe" für Pfotenarbeit

16. Mai 2001 07:46

Hallo, Cordula,

ich war letztens zu Besuch bei meiner Schwester, Geburtstag, viele leckere Sachen in der Küche und auf den Tischen ... schon im Vorfeld etwas mulmig für mich, denn mein Schager steht nicht so auf scharze Hundehaare im essen.

Aber, was soll ich sagen, es war toll.

Denn auch das "ordentlichen benehmen" kann man clickern.
Ich habe es vorher nicht für möglich gehalten, dass ein Labrador das Buffet in ruhe lässt. Für mich wars aber schon anstrengen´d, denn ich hab ihn vorsorglich nicht aus den Augen gelassen, und ihn fürs "liegen auf einen Platz" bestärkt.
Wir waren dann noch spazieren, Oscar war im See und danach hatte er seine "5 Minuten" - also sich wie bekoppt benehmen. Auch im Haus hörte es dann nicht auf, ich im Stress .. na da hab ich eine Vorstellung mit ihm gegeben, und alle haben gelacht. Dann schlief er,

Sabine

16. Mai 2001 10:00

Hallo Sabine,
:
: ich war letztens zu Besuch bei meiner Schwester, Geburtstag, viele leckere Sachen in der Küche und auf den Tischen ... schon im Vorfeld etwas mulmig für mich, denn mein Schager steht nicht so auf scharze Hundehaare im essen.

An Essen geht Courtney (obwohl Beagle) nicht ran. Es sei denn, es liegt irgendwo herrenlos und lange genug herum. Betteln kennt er auch nicht.

: Denn auch das "ordentlichen benehmen" kann man clickern.
: Ich habe es vorher nicht für möglich gehalten, dass ein Labrador das Buffet in ruhe lässt. Für mich wars aber schon anstrengen´d, denn ich hab ihn vorsorglich nicht aus den Augen gelassen, und ihn fürs "liegen auf einen Platz" bestärkt.

Es ist nicht so, daß er sich nicht benehmen kann. Aber genau das ständige "im Auge" behalten, finde ich schon ziemlich anstrengend. Er möchte alles sehen, beschnüffeln, Spielzeuge der Kinder haben, usw. Wenn er aber irgendwo bereits mehrmals war, dann ist für ihn alles i.O.

Ich habe halt nur den Eindruck, das das Clickern ihn offener für alles gemacht hat. Besonders das Auskundschaften von Schubladen und Schränken ist sein neuestes Hobby. Sofern die Schublade nur eine kleine Rille oder Griff hat, bekommt er sie auf. Gestern hat er zum erstenmal eine Tür an der Klinke aufgemacht - ohne Übung.
Clickern finde ich immer noch eine tolle Sache, es macht uns auch riesigen Spaß. Er hat damit nicht nur Tricks gelernt, sondern auch auf dem Spaziergang lernt er dadurch immer mehr.
Eigentlich ist es auch nicht schlimm, daß er jetzt aufgeweckter ist. Ist mir lieber als einen "schläfrigen schlappen" Hund zu haben. Wollte nur von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Viele Grüße
Cordula & Courtney