Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beutetrieb stärker als alles andere

geschrieben von Lita + Raschka + Kep(YCH) 
Beutetrieb stärker als alles andere
17. Mai 2001 11:02

Hallo zäme

Ich weiss einfach nicht mehr weiter...
Vorgeschichte: ich habe ein 22 monatiges Flacoated Retriever. Kep ist ein wahnsinnig gelehriges Kerlchen, extrem verspielt und niemals müde. Mir kommt es so vor, als hätte er nur ein Ein/Aus schalter. Ich habe ihn das apportieren zuerst zu Hause beibebracht, immer spielerisch und er rann in mir rein, voller Freude, gab mir das Dummy - na ja, Bildbuch mässig! Ich merkte draussen, dass die Umgebung ihn so ablenkte, dass er nicht mehr direkt zu mir kam. Wenn andere Leute (+ andere Hunde) anwesend sind, dreht er mir durch und kommt erst irgendwann zu mir. Also versuchte ich einerseits seine Konzentration zu stärken, andererseits seine Bindung zu mir zu vertiefen. Ich habe das apportieren ein wenig auf die Seite gelegt und habe ihn in Agility ausgebildet. In kürzeste Zeit, hat er Sachen gelehrt für die ich mit meiner ältere Hündin Raschka Monate wenn nicht Jahre brauchte. Er trainiert im Moment mit Hunden höheren Klassen und es scheint so, all dass er alles nur so in sich einsaugt. Es ist einfach toll!!!
NUR: wenn ich ihm ein Spielzeug werfe ... habe ich keinen Hund mehr. Er rennt herum auf dem Platz, mich gibt es nicht mehr. Mit Dummys ist es das gleiche.

Ich hatte vor ein paar Monaten ihn auf den Clicker konditioniert. Also, wieder heim und das ganze von neuem mit dem Clicker als Hilfe.

Also zuhause kommt er schnell und freudig - C + B (darf gleich wieder gehen; manchmal auch speziell gute Leckerlies).
Wenn ich draussen ALLEINE bin (ohne anderen Hunden + Menschen), klappt es auch ziemlich gut - vielleicht ein Ausreisser in 10 mal. Sobald wir in einer Gruppe sind.... na ja, es ist zum verzweifeln. Anfügen sollte ich noch, dass wenn keine Beute im Spiel ist, ich ihn jederzeit abrufen kann. Beim Spiel mit anderen Hunden etwa oder sogar von Wasser fernhalten - wonach er verrückt ist(er darf dann doch rein als Belohnung). Sobald Beute im Spiel ist, interessiert er sich weder für den Click, noch für Leckerlies - er nimmt es gar nicht war!!!
Um den Portrait zu vervollständigen sollte ich noch sagen, dass er ein sehr selbstbewussten Kerlchen ist, sehr stürmisch und doch feinfühlig. Mit anderen Hunden ist er vespielt und - wenn er mal angegriffen wird - da stellt er sich, greift aber selbst nie an.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter! Ich würde so gerne mit ihm seine Passion leben aber... so kann ich ihm WEDER was werfen NOCH jagdlich arbeiten, was er jedoch so liebt (sobald er ein Schuss hört spannt er sich voller Aufmerksamkeit - wo ist der "Dummy" echt gefallen)

Kennt vielleicht jemand vor Euch eine vergleichbare Situation? Wie komme ich da heraus???

Danke für jede Hilfe

Lita+Raschka+Kep






19. Mai 2001 19:58

Hoi Lita!

Zwei ideen:

1. Hat er ein ganz besonderes Lieblingsspielzeug, für das er andere Spielzeuge liegen lässt?

Wenn ja: Dann wirf zuerst das am wenigsten beliebte, wenn er das hat, machst du dich bemerkbar mit dem absoluten Favorite und belohnst ihn mit dem, wenn er zu dir kommt. Da würde ich wahrscheinlich dann eher mit Spiel am Körper und weniger mit Wurfspielen arbeiten. Vielleicht machst du das ja schon aber eventuell würde das zusätzlich noch helfen: eine Weile nur noch auf Nahspiele am Körper umstellen, so dass das zu seinem Lieblingsspiel wird und er zu dir kommt weil er MIT DIR und dem Spielzeug spielen will. Stichwort Ekhart Lind (richtig geschrieben?). Kennst du ihn bzw. seine Ideen?



2. Hast du schon mal versucht ihn an eine lange Leine zu nehmen (am Geschirr, nur als Grenze, dass er nicht wie vom Bienlein gestochen rumrast)? Also, nicht die Leine als "Bremse" benutzen, sondern als Begrenzung, dass er nicht weit von dir wegkann und sich selber belohnen, mit dem rumrasen, sondern, dass du eine chance bekommst ihn zu belohnen mit einem wilden Spiel (zu zweit rast es sich doch schöner) wenn er zu dir kommt, bzw. zu dir schaut. Ich denke, Leckerli sind da einfach nicht "in" in so einem Moment.

ah, mir ist noch etwas in den Sinn gekommen...und wenn du sobald du es geworfen hast und er das Spielzeug hat wegrennst? Und zwar nicht nur hinter den nächsten Baum, sondern wirklich "weg"...?

So, ich hoffe du hast einige Anregungen gefunden und toitoitoi es wird schon klappen...er ist halt wirklich noch ein Youngster *hihihi (ich kenne das nur zuuuu gut...)

Äs liäbs Grüässli
Jenny

P.S. bei Lexa ist wieder alles im Lot :-)