Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte helft mir!

geschrieben von doggy10(YCH) 
Bitte helft mir!
18. Mai 2001 16:24

Hallo ,
ich habe eine 20 Monate alte Schäfer-Collie-Mix Hündin
die panische Angst vor anderen Hunden hat und außerdem sehr nervös und hyperaktiv ist! Die panische Angst vor Hunden äußert sich vollgendermassen: Sobald sie einen Hund auch nur entdeckt(egal wie weit weg) fängt sie an zu bellen und zieht wie verrückt an der Leine, sie ist dann überhaupt nicht mehr ansprechbar! Es haben schon viele gesagt das sie eher denken das sie dominant ist, aber wieso sollte sie bei Menschen eher unterwürfig sein und bei Hunden Dominant? Außerdem merke ich, das sie nur allzugern mit den Hunden spielen würde aber die Angst ist einfach zu groß! Ich muß auserdem noch dazu sagen, das sie bis zum 8.Monat wahrscheinlich als Kettenhund gehalten wurde und man mit ihr wahrscheinlich nie! rausgegangen ist(kein Kontakt zu anderen Hunden! keine Sozialisation!)!!! Als ich sie dann zu mir genommen habe ist sie in den ersten Tagen von einem anderen Hund gebissen worden, seitdem benimmt sie sich auch so; an den ersten Tagen(vor dem Biss) war sie total verträglich(eher unterwürfig) mit allen Hunden! Ihre Hyperaktivität/Nervosität zeichnet sich durch häufiges hecheln, unruhe und ständigen, unermüdlichen Bewegungsdrang aus, außerdem flippt sie bei Menschen total aus; wenn uns jemand besucht springt sie ständig an ihm hoch und belagert ihn die ganze Zeit(wobei das Verhalten wiederum unterwürfig ist) daselbe wenn uns beim Spaziergang jemand entgegenkommt, dann wird er angesprungen(wiederum unterwürfig) und so weiter! Sie hört sonst wircklich super!!! Wenn die zwei Probleme nicht wären(Hunde, anspringen) dann müßte ich sie überhaupt nicht an die Leine nehmen! Gerade das macht mich ja so traurig, sie hört so gut und hat auch so einen Bewegungsdrang und Spieltrieb und ich kann sie nicht von der Leine lassen wenn ich befürchten muß das mir ein Hund oder Mensch gleich entgegenkommt! Im Moment gehe ich extra Nachts raus wenn miemand unterwegs ist damit sie sich austoben kann!Ich möchte sie auch auf gar keinen Fall hergeben!!! Bitte helft mir! Kann man da mit Clickern was erreichen und wie? Vielleicht mit Unterstützung von Bachblüten?

29. Mai 2001 12:43

das mir ein Hund oder Mensch gleich entgegenkommt! Im Moment gehe ich extra Nachts raus wenn miemand unterwegs ist damit sie sich austoben kann!Ich möchte sie auch auf gar keinen Fall hergeben!!! Bitte helft mir! Kann man da mit Clickern was erreichen und wie? Vielleicht mit Unterstützung von Bachblüten?

ich denke so machst Du alles nur noch schlimmer, vielleicht würde eine Reizüberflutung eher helfen. Ich würde mal einen Stadtbummel machen, wo sie viele Menschen sieht und irgendwann gewöhnt sie sich drann. Genauso würde ich das mit der Hundeangst versuchen, geh einfach da spazieren, wo viele Hunde sind, oder auf den Hundeplatz zum Agility. Sie lernt dann schon, das alles ganz normal ist und sie keine Angst haben braucht. Vielleicht braucht es ein paar anläufe, gib nicht so schnell auf! Sicher wird sie bei einigen Hunden, die dem Beisser ähnlich sehen immer Angst bekommen, das geht bestimmt nicht mehr weg. Aber sie trifft ja dann auch andere freundliche Hunde.

annette