Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was tun mit dem Clicker

geschrieben von Eva und Rio(YCH) 
Was tun mit dem Clicker
15. April 1999 19:51

Hallöchen,
ich habe gerade mit dem Clickern angefangen, das heißt, ich habe wie schon mal geschrieben eine Hundepfeife benutzt, weil Rio den Clicker bis heute einfach "überhört", auch als ich es noch mal mit der Konditionierung proobiert hatte (sie war ja auch die Pfeife konditioniert, ich wußte also, wie sie reagieren müßte).
Das ist ja auch eigentlich kein Problem.
Wir haben dann angefangen, einen alten Kochlöffel zu berühren, was innerhalb von 3 Minuten geklappt hat. Dann habe ich einige Zeit nichts damit gemacht, und heute die Pfeife wieder hervorgeholt. Das mit dem Kochlöffel hat auch noch funktioniert. Dann haben wir hinlegen auf ein Handzeichen geübt, allerdings kannte sie das schon vorher, allerdings habe ich es fast nie benutzt. Es klappte gut und schnell.
Dann habe ich aus lauter Verzweiflung, weil ich nicht mehr wußte, was ich ihr nun eigetnlich beibringen will, eine Zeitschrift auf den Boden gelegt, die sie berühren sollte, und diese nach und nach entfernt. Auch dazu brauchten wir nur 3 Minuten, dann schleppte sie mir die Zeitschrift schon herbei.
Jetzt habe ich aber einige Fragen:
1.) Habt ihr Tips für lustige Dinge, die ich Rio beibringen kann? Sie ist ziemlich träge weit der letzten Läufigkeit, und ich will sie wieder auf Trab bringen, zumindest geistig.
2.) Darf ich Kommandos, die ich schon früher benutzt habe, auch bei unseren Clicker-TrainingsRunden benutzen? Oder sollte man das besser nicht tun?
3.) Wie kriege ich Rio dazu, Befehle schneller zu befolgen? Nichts scheint ihr so wichtig zu sein, daß sie sich schneller hinlegt, etc. Ich habe es früher mit Druck probiert, daß hatte auch kurze Zeit Erfolg, aber nicht langfristig. Sie wirkt oft arbeitsunlustig, was vielleicht auch daran liegt, daß wir anfangs leichte "Verständigungsschwierigkeiten" hatten. Ich würde wie gerne etwas aufmerksamer und motivierter erleben, aber das ist sehr schwierig. Habt ihr Tips, wie ich sie motivieren kann? Leckerchen ziehen da nicht, und wenn ich Zerrspielzeug als Belohnung nutze, tut sie nichts mehr, außer es anzustarren und zu warten.
4.) Ist es anfangs besser, im Haus zu üben, also in einer Umgebung, die sie kennt? Zumindest so lange, bis sie genau weiß, daß sie etwas richtig gemacht hat, wenn es pfeift? Oder kann ich das auch gleich draußen ausprobieren?
5.) Rio bietet kaum verhalten an, wenn wir am Üben sind. Früher hat sie sich auf den Kopf gestellt, um irgendwie an den Käse. etc zu kommen, heute setzt sie sich hin, oder bellt, tut aber sonst nichts. Wenn sie damit keinen Erfolg hat (gib laut und sitz kennt sie ja), fängt sie an aus dem Fenster zu schauen, und unaufmerksam zu werden. Wie kann ich ihre "Kreativität" ein bißchen fördern? (Rio ist erst 5 Jahre alt)

So, jetzt habe ich alle Fragen gestellt, die mir heute in den sinn gekommen sind, ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, ich freue mich auch, wenn ihr mir vielleicht auch nur eine der Fragen beantworten könnt.

Tschüß, freue mich auf Eure Tips,

Eva und Rio


28. April 1999 16:49

Grüß Dich Eva,

du hast einige fragen. hat leider gedauert, bis ich antworten konnte.

: 1.) ...ich will sie wieder auf Trab bringen, zumindest geistig.

das ist eine ganz hervorragende idee.

: 2.) Darf ich Kommandos, die ich schon früher benutzt habe, auch bei unseren Clicker-TrainingsRunden benutzen? Oder sollte man das besser nicht tun?

kommandos, die sie kann, kannst du natürlich benutzen, aber nur bei verhaltensketten. auch da fallen sie dann weg. beim shaping solltest du der versuchung widerstehen und sie völlig weglassen.

: 3.) Wie kriege ich Rio dazu, Befehle schneller zu befolgen? ....
Sie wirkt oft arbeitsunlustig, was vielleicht auch daran liegt, daß wir anfangs leichte "Verständigungsschwierigkeiten" hatten. Ich würde wie gerne etwas aufmerksamer und motivierter erleben, aber das ist sehr schwierig. Habt ihr Tips, wie ich sie motivieren kann? Leckerchen ziehen da nicht, und wenn ich Zerrspielzeug als Belohnung nutze, tut sie nichts mehr, außer es anzustarren und zu warten.

was du schilderst, ist das typische verhalten eines hundes, der irgendwann gelernt hat "tu ich nichts, gibt´s auch keinen ärger". sie starrt dich an, bis du etwas tust und ihr das spiel anbietest. damit ist sie auf der sicheren seite. sie formt dein verhalten smiling smiley
ich habe ein wenig das gefühl, du versuchst sie durch locken zu schnellerem verhalten zu birngen. kein futter in der hand, kein ball in der hand, aber nach einem click gibt es etwas. und einen click gibt es nur, wenn sie sich ein wenig schneller hinlegt als sonst.
übe zunächst immer zur gleichen zeit, am besten kurz vor dem füttern.
hat sie sich besonders schnell hingelegt, gibt es den napf.

: 4.) Ist es anfangs besser, im Haus zu üben, also in einer Umgebung, die sie kennt? Zumindest so lange, bis sie genau weiß, daß sie etwas richtig
gemacht hat, wenn es pfeift? Oder kann ich das auch gleich draußen ausprobieren?

anfangs ist eine gut bekannte umgebung die beste.

: 5.) Rio bietet kaum verhalten an, wenn wir am Üben sind. Früher hat sie sich auf den Kopf gestellt, um irgendwie an den Käse. etc zu kommen, heute setzt sie sich hin, oder bellt, tut aber sonst nichts.

sagst du ihr beim üben gelegentlich NEIN? dann unterlasse das bitte völlig. (schau einmal unter FALSCH-mach weiter nach)

: Wenn sie damit keinen Erfolg hat (gib laut und sitz kennt sie ja), fängt sie an aus dem Fenster zu schauen, und unaufmerksam zu werden. Wie kann ich ihre "Kreativität" ein bißchen fördern? (Rio ist erst 5 Jahre alt)

stell einen großen pappkarton ins zimmer und bestärke alles, was damit zu tun hat: hinschauen, hingehen, anschnüffeln, antatzen, .....
bestärke danach alle handlungen nur etwas fünfmal. dann achte auf etwas anderes. hat sie die pfote auf den rand gesetzt, ist pfote aus. aber vielleicht setzt sie sie hinein? dann zwei pfoten? die hinteren, sie steigt ganz hinein, sie dreht den karton um, sie hebt ihn hoch, sie kriecht drunter.....
später kann sie den karton einräumen oder ausräumen, wenn du ein paar gegenstände hinzunimmst.

vor allem aber bleibe geduldig und lasse deinen hund machen.

tschüß martin & mirko