Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker als Sicherheitssignal
24. Mai 2001 16:04

Hallo Christine,

: Mit Lagern meinte ich jetzt weniger Kaffetrinken, sondern zB an den Rand gehen, stehenbleiben, dann zB ein Sitz fordern, Leckerli anbieten und dann gehen.

Ja, so etwas machen wir auch immer wieder.

: Hast du es zusätzlich mit Bachblüten/Homöopathie versucht? Vielleicht hilft auch das.

Seit drei Wochen gebe ich ihr Bachblüten "Rock Rose" und "Gentian". Zuerst dachte ich, es hilft überhaupt nicht, dann ist mir aber aufgefallen, daß Vegas in anderen Situationen viel gelassener reagiert, z.B. mit anderen Hunden und erstaunlich ist, daß sie seit zwei Wochen wie ein Fisch im Wasser schwimmt und sich mit voller Wucht ins Wasser wirft, obwohl sie bisher immer nur sehr vorsichtig und nur bis zum Bauch ins Wasser gegangen ist. Ich habe letzte Woche mit einer Homöopathin gesprochen, die meinte, daß das an den Bachblüten liegen kann. Außerdem bekomme ich von ihr (ich hoffe endlich morgen) ein Mittel für Vegas, das sie nach einem langen, langen Gespräch und Beobachtungen des Hundes rausgesucht hat. Sie meinte aber, es dauert lange (etwa acht bis zwölf Wochen) bis das Mittel wirklich wirkt. Das ist mir aber pupsegal, hauptsache es hilftyawning smiley))

: Versuche es vielleicht echt auch mit TTouch.

Werd´ ich versuchen, wenn es JW so geholfen hat. Was für Griffe hast Du denn benutzt? Ich glaube, ich versuch´s erstmal vorsichtig mit Griffen an den Ohren. Soll ja bei Schockzuständen gut helfen. Ich habe auch schon eine Practitioner angemailt und um Hilfe bzw. Kurstermine gebeten, habe aber leider keine Antwort bekommen. Ich habe aber das Buch "Tellington Training für Hunde". Das Körperband habe ich daraus schon ausprobiert, zu Hause und auf dem Hundeplatz findet sie das superklasse. Im EKZ scheint es sie zumindest nicht noch mehr verunsichert zu haben (Du kannst Dir das vielleicht bildlich vorstellen, wir sind ein echter Blickfang, mein Hund, meine Tochter und ich;o)))))

: Führe Überraschungen ein, ich weiß nicht, wie du zum EKZ kommst, aber zB: Bis zum EKZ hinfahren, aber nicht immer hineingehen oder durch EKZ durchgehen, ins Auto steigen und dann in die Natur fahren.

Das ist auch ´ne gute Idee.

Ich werd´ das alles mal probieren. Deine Tipps sind echt klasse.
Vielen Dank

Viele liebe Grüße
Sonja und Vegas


24. Mai 2001 16:43

Hallo Sonja,

Sie meinte aber, es dauert lange (etwa acht bis zwölf Wochen) bis das Mittel wirklich wirkt. Das ist mir aber pupsegal, hauptsache es hilftyawning smiley))

Ja, Homöopathie ist immer langfristig, Bambuli hat auch BB bekommen, ich denke schon, daß es ihr half:-)
:
: : Versuche es vielleicht echt auch mit TTouch.
:
: Werd´ ich versuchen, wenn es JW so geholfen hat. Was für Griffe hast Du denn benutzt?

Ich kann das direkte TTouch leider nicht so umsetzen, also das mit den Kreisen etc. Wenn ich mit JW (er stieg als Junghund wie ein scheuendes Pferd und sabberte und kreiselte) an Menschen vorbeiging, habe ich ihm meine Hand seitlich an den Hals gelegt ganz sanft und mit dem Daumen oben den Ohransatz und so habe ich ganz leichte Massagebewegungen gemacht. Er ging bedeutend ruhiger an den Leuten vorbei.

:
: Ich werd´ das alles mal probieren. Deine Tipps sind echt klasse.
Danke, gern geschehen, ich hoffe, sie helfen Deiner Kleinen (oder großen?)

Liebe Grüße
ChristineHd
:


28. Mai 2001 19:42

: Hallo Sonja,

In Streßsituationen ist das Lernen blockiert. Sie kann also gar nicht
in "normaler" Form reagieren. Geh doch mit ihr nur so weit, wie sie
noch auf Leckerchen reagiert und erst wenn sie sich dort ganz wohl fühlt und mit Dir spielt, geh näher ans Getümmel. Die Angst generalisiert sich sonst womoglich oder sie bekommt schon auf dem Weg
dorthin Angst vor der Angst. Also wirklich in allerallerkleinsten
Schritten vorangehen. Hat bei meiner 2 Jahre gedauert, aber es hat
geklappt.

Gruß Beate