Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hat er's begriffen?

geschrieben von Eileen(YCH) 
Hat er's begriffen?
26. Mai 2001 11:17

Hallo!

Habe heute mit der Clickerkonditionierung begonnen.
Mein Hund scheint aber recht desinteressiert an der Sache :-(
Wenn er direkt vor mir steht und schaut aber gerade weg und ich mache "click", dann schaut er her und will sein Gutzi, wenn er aber etwas entfernt ist, dann hebt er evtl. noch den Kopf, aber sein Gutzi muss man ihm schon bringen...
Hat er den Zusammenhang nun schon begriffen?
Was mache ich jetzt am besten?

Tschau, Eileen

27. Mai 2001 09:09

: Hat er den Zusammenhang nun schon begriffen?

Wohl eher nicht. Die Reihenfolge ist verkehrt. Du solltest nicht und niemals clicken, um den Hund aufmerksam zu machen!

Wähle am besten eine Situation, in der der Hund von dir sowieso eine Belohnung erwartet. Wenn er gerade kein Interesse am Leckerchen hat, ist es zwecklos, ihn mit Leckerchen auf den Clicker zu konditionieren. Hat er aber Hunger, oder du hast etwas besonders Feines das ihn brennend interessiert, dann ist das der richtige Augenblick! Click - und das Erwartete kommt. Click - und wieder kommt was Feines. Nach 3-6 mal müsste er begriffen haben, dass der Click etwas Gutes bedeutet.

Und jetzt Vorsicht! Er muß sich von nun an den Click verdienen. Niemals willst du ihn mit dem Click locken, sondern du reagierst damit immer auf ein Verhalten von ihm, das dir gefallen hat. Er wird versuchen herauszubekommen, was er tun muß, damit es clickt und so die Belohnung ankündigt.

Übrigens muß die Belohnung kein Futter sein! Bei meinem Boxer ist vor allem Tauziehen angesagt.

Viel Spaß,

Chris und Boxer Alex