Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme beim Apportieren\Dummyarbeit

geschrieben von Horst & Fee(YCH) 
Probleme beim Apportieren\Dummyarbeit
28. Mai 2001 14:23

Hallo,

ich habe meiner Fee beigebracht, daß sie Ball\Apportierholz\Dummy usw. zu mir bringen muss, damit die "Show" weitergeht.
Sie darf mir die Sachen nicht vor die Beine werfen, sondern muss sie in der Schnauze halten.
Das funktioniert ganz gut mit einer Ausnahme:
auf dem Weg zu mir zurück, lässt sie den Gegenstand ab und zu fallen,
hebt ihn aber sofort wieder auf.
Der Hinweis FALSCH hat nichts gebracht und da sie den Gegenstand manchmal in mehereren Metern Entfernung fallen lässt, habe ich auch keine Chance ihn ihr wegzunehmen.
Wie mache ich ihr klar, daß mir das Fallenlassen nicht passt ?

Ein andere Punkt ist, daß sie nach dem Aufnehemn des Gegenstandes einen großen Bogen schlägt um zu mir zurückzukommen.
Ich möchte aber, daß sie "Auf den Hacken" kehrt macht, ohne Bogen.
Wie forme ich soetwas ?

Tschüss



28. Mai 2001 14:49


Hallo Horst,

kann es sein, daß Du beim Trainingsaufbau gleich aus zu großer Entfernung hast apportieren lassen? Wie hast Du ihr beigebracht, daß sie den Gegenstand in Deiner Nähe festhalten soll? Bevor man da genaueres sagen kann, muß man erst rausfinden, wo der Fehler liegt.

Grüsse
Elli & Pina (die seit vier Jahren begeistert Dummyarbeit machen)





: ich habe meiner Fee beigebracht, daß sie Ball\Apportierholz\Dummy usw. zu mir bringen muss, damit die "Show" weitergeht.
: Sie darf mir die Sachen nicht vor die Beine werfen, sondern muss sie in der Schnauze halten.
: Das funktioniert ganz gut mit einer Ausnahme:
: auf dem Weg zu mir zurück, lässt sie den Gegenstand ab und zu fallen,
: hebt ihn aber sofort wieder auf.
: Der Hinweis FALSCH hat nichts gebracht und da sie den Gegenstand manchmal in mehereren Metern Entfernung fallen lässt, habe ich auch keine Chance ihn ihr wegzunehmen.
: Wie mache ich ihr klar, daß mir das Fallenlassen nicht passt ?
:
: Ein andere Punkt ist, daß sie nach dem Aufnehemn des Gegenstandes einen großen Bogen schlägt um zu mir zurückzukommen.
: Ich möchte aber, daß sie "Auf den Hacken" kehrt macht, ohne Bogen.
: Wie forme ich soetwas ?




28. Mai 2001 18:39

Hallo Horst & Fee,

Du hast leider nicht geschrieben wie alt Deine Hündin ist und wie lange Ihr schon trainiert. Bei Baxter (Lab) gabs auch die Schwierigkeiten mit dem Fallenlassen während des Kommens. Ich bin einfach, sobald die Hündin den Gegenstand aufgenommen und sich wieder zu mir gewendet hat, mit Blickrichtung zu ihr weggelaufen.
Probier es mal aus. Und schmeiß den Gegenstand nicht zu weit weg. Wenn sie alles fein gemacht hat, überschwänglich loben (logisch). Vielleicht mußt Du den Beutetrieb steigern. Baxter ist so verrückt auf ihren Kong, daß sie ihn selbst bei Begegnungen und Auseinandersetzungen mit anderen Hunden nicht ausspuckt. Bellen mit Kong im Mund funktioniert auch gut ;o).
Von der Ferne ist es sowieso schwer zu helfen, aber vielleicht funktioniert es ja.
Viele Grüße

Susi

01. Juni 2001 07:00

Hallo Horst,

wie lange übts Du das Apportieren schon?

Ich kann nur sagen: Geduld haben und kein Drama darin sehen, wenn das Apportel mal runterfällt oder Hund im Bogen läuft. Hat meine Hündin auch mal alles gemacht.

Mittlerweile legt die mir jedes beliebige Apportel in die offene Hand und kommt gar nicht auf die Idee es loszulassen, bevor es dort liegt. Sie kommt nun auch im Eiltempo schnurgeradeaus zurück oder springt dabei über Hürden, A-Wand etc.

Das mit der geöffneten Hand habe ich gemacht, damit Hund nicht das Gefühl hat, ich wollte ihr das Apportel wegnehmen. Ist also ein fairer Tausch: Dummy gegen Leckerli. Oder Dummy gegen erneut lossausen und erneut apportieren.

Laß das Ganze spielerisch sein und fange die Momente ein, in denen Hund es besonders gut macht.

Wenn sie das Apportel fallenläßt, es aber wieder aufnimmt , ist das doch klasse: der Hund weiss was gewollt ist und korrigiert sich selbst!
Das Fallenlassen wird daher bestimmt seltener werden.

: Der Hinweis FALSCH hat nichts gebracht

Ich halte von "Falsch" beim shaping nichts. Hund tut ja grundsätzlich das richtige, nur eben nicht so schnell oder exakt wie wir möchten. Warum ihm dann signalisieren, sein Tun sei falsch? Ich glaube das ist zuviel verlangt.

: und da sie den Gegenstand manchmal in mehereren Metern Entfernung fallen lässt, habe ich auch keine Chance ihn ihr wegzunehmen.

Vergiß das mit den Wegnahmeversuchen. Da wird allenfalls ein neues Spiel daraus, die Beschäftigung Deines Hundes mit dem Apportel UND Dir. Grosser Spaß, wenn man mit dem Apportel vor dem Halter weghoppelt, der vielleicht sogar noch versucht, das Apportel zu erlangen ;-)

: Wie mache ich ihr klar, daß mir das Fallenlassen nicht passt ?

Gar nicht. Bei mir hat es geholfen, dass alle Gegenstände an einen bestimmten Platz zu legen sind: meine geöffnete Hand.
Das hat schon richtig Signalwirkung: in die Hocke gehen und die offene Hand austrecken heisst: her mit dem Ding, was immer es ist.
:
: Ein andere Punkt ist, daß sie nach dem Aufnehemn des Gegenstandes einen großen Bogen schlägt um zu mir zurückzukommen.

Na ja, wer weiss? Wenn sie es dann los wird, wenn sie es zu Dir bringt. Ich würde nach erfolgreichem Apportieren dem Hund das Apportel sofort wieder überlassen, kann dem Ding ruhig hinterherrennen und darauf herumnagen, wenn er mag.

Viele Grüße,

andreas

05. Juni 2001 13:31

Hallo Andreas,

ich hätte wohl bei meiner Anfrage etwas ausführlicher sein sollen.
Zum Fallenlassen: Wenn ich mit dem richtigen Apportierholz arbeite,
gibt es kein Problem. Ich denke, daß sie das schwere Holz einfach fester hält, während sie das Leinenapportel oder den Schleuderball
recht lässig trägt.
Zum Bogenschlagen: Sie versucht (meistens mit Erfolg) das Apportel im Lauf aufzunehmen und durch den Schwung schlägt sie einen Bogen.
Das Zurückbringen eines Gegenstandes ist für sie kein Problem,
im Gegenteil, ich habe z.B. Probleme Zerrspiele mit ihr zu veranstalten,
weil sie mir alles freiwillig bringt und lässt.

Tschüss
Horst