Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lernen ?

geschrieben von S+L(YCH) 
Wie lernen ?
31. Mai 2001 16:02

Hallo !

Wie kann ich meiner Cocker Hündin ein nach hinten klappendes Platz beibringen ?
Lara macht schon Platz, auch sehr schnell, allerdings nicht klappend. Wenn ich ihr das jetzt lerne, kann ich dann trotzdem das Signal Platz einführen, oder verwirrt sie das nur!?
Vielen Dank im Voraus
Susi und Lara


31. Mai 2001 18:12


: Hallo,
:
... Cocker Hündin ein nach hinten klappendes Platz beibringen ?
Diese Bewegungsform fürs Platzliegen wird bei Obedience verlangt. Man kann dem Hund dies eigentlich recht einfach mit einem Target-Stick "verclickern". Hat der Hund gelernt, den Target-Stick mit der Nase zu berühren (gesonderte Übung), dann verwendet man den Target-Stick z.B. auch fürs Platz. Hierzu wird die markierte Stockspitze ganz dicht vor der Brust des Hunde gehalten und leicht nach unten/hinten geführt. Will der Hund die Stockspitze mit der Nase berühren, dann wird er sich meistens von allein nach hinten in die gewünschte Platzposition zurück klappen lassen. Will man für dieses Platz keinen Targetstick verwenden, dann kann man ähnlich mit einem Leckerchen in der Hand verfahren: Den Hund an dem Leckerchen riechen lassen, und dann von der Brust abwärts nach hinten führen.
Da bei Obedience die Signale eigentlich so ziemlich freigestellt sind, würde ich für diese neue Art des Platzliegens lieber ein neues Hörzeichen verwenden, weil die Hündin auf das Wort PLATZ eben mit dem eingeprägten Bewegungsablauf nach vorne reagieren wird.
Grüße, und viel Erfolg beim Training,
Dorothee