Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Positiv-konditionierte Leinenzupfer
01. Juni 2001 11:31

Hallo, Dorothee, Hallo, Klaus,

also, ich stecke im Moment auch geade mitten in einer Fuß - Trainings - Phase, und zwar so erfolgreich, dass ich es selbst garnicht glauben kann.

Da ich es OHNE Leine übe, habe ich garkeine Möglichkeit, den Hund mittels Zupf o. ä. zu "erinnern".

:
: : :Frage andersherum: Was würdet ihr tun, wenn der Hund beim Fußgehen
: : einmal wegschaut (Ablenkung o.ä.).
:
: Weiß nicht, müsst ich sehen, wie Ismo geht. Vielleicht eine kurze Auszeit?

Ja, das isses. Ich breche förmlich zusammen, bin total enttäuscht, beachte meinen Hund geraume Zeit nicht ( nicht zu lange), der reagiert phantastisch, korrigiert sich selbst, sogar an einem "Mäuse -Sumpf - Loch " kommen wir schon per "Fuß" vorbei.

:Auf jeden Fall die Übung abbrechen und darauf achten, daß Du nur dann clickst, wenn Du auch Blickkontakt hast. Schaut er weg, kurz stehenbleiben, kleine Weile Passivität (dabei auch nicht den Hund ansehen) und neuer Versuch.

Yep.

Wenn es öfter vorkommt, dass der Hund abgelenkt / unkonzentriert ist - Schritt zurück - geringere Ablenkung, weiniger Schritte usw. Wenn du es durchhälst, wirst du belohnt. Vielleicht die Belohnung variieren (auch mal ein rennspiel), baut Spannung ab, kommt aber auf den Hund drauf an.

: viele Grüsse
: Klaus

ebenfalls

Sabine + fußgehender Oscar (kaum zu glauben, was ? )


01. Juni 2001 20:59


: Hallo,
erstmal "Danke" für Eure Antworten.
Bisher habe ich auch immer mit sofortigem Arbeitsabbruch reagiert, wenn Ismo mal kurz ein Auge wegdrehte. Mit dem Wort FALSCH - ist ihm bereits bekannt - und einer Pause von ca. 2 Minuten habe ich ihm verdeutlicht, dass Wegschauen unerwünscht ist.
Doch was ist, wenn ihm das Sehen einer Ablenkung (spielender Hund o.ä. in der Nähe) im Moment wichtiger wäre, als das Mitarbeiten? Irgendwo in Martins Buch steht der Satz "...schon das Sehen eines Bestärkers wirkt bestärkend...." - und genau dies wäre dann unter Umständen ja der Fall, das Wegschauen würde bestärkt!
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit seiner Fußarbeit und er schaut auch extrem selten weg, da ich viele, viele Übungssequenzen nach wenigen perfekten Schritten bestärkt habe. Übrigens meist ohne Leine, so hat er Fußgehen damals gelernt.
Aber wenn ich nun die Gehstrecke langsam ausweiten möchte (irgendwann wollen wir ja mal eine Prüfungsstrecke absolvieren) dann möchte ich halt jetzt schon überlegen, was tun wenn........ (er wegschauen sollte ect.).
Oder vielleicht sollte ich auch mal einfach eine Pause mit der Fußarbeit machen, damit sich das Gelernte setzen und verfestigen kann?
Viele Grüße,
Dorothee


:


02. Juni 2001 00:09

Hallo!

Als Birgit mal in der Nähe war, hat sie auch Spunk und mir beim Fußüben
zugeschaut.

Wenn Spunk nachgehängt hatte, habe ich genau den Fehler begangen, den
du mit dem Zupfen vor hattest: Habe ihr aufmunternde Aufmerksamkeit
geschenkt - allerdings mit Worten/Blick, da ich Fuß nie mit Leine geübt
habe bis dahin.

Birgit meinte dann, das ich einfach nichts tun soll, nicht mal Winkel
laufen oder so. Damit der Click dennoch präzise kommt, hat sie geclickt
- Futter kam weiterhin von mir.

Das hat super funktioniert.

Der Gedanke ist der, dass du einfach - wie üblich - das Unerwünschte
ignorierst und das Erwünschte - hier rein die Position des Hundes, bei
dir eben der Blick - beachtest.

Schönen Gruß,
Tharin

02. Juni 2001 00:17

Hallo!

: Doch was ist, wenn ihm das Sehen einer Ablenkung (spielender Hund o.ä.
: in der Nähe) im Moment wichtiger wäre, als das Mitarbeiten?

Wie kommt er denn zu der schrecklich wichtigen Sache? Vllt. indem er
dich ankuckt? winking smiley

: Irgendwo in Martins Buch steht der Satz "...schon das Sehen eines
: Bestärkers wirkt bestärkend...." - und genau dies wäre dann unter
: Umständen ja der Fall, das Wegschauen würde bestärkt!

Dann zupfe noch dazu und du hast sogar richtig toll bestärkt, *zupf* und *kuck*. winking smiley

: Aber wenn ich nun die Gehstrecke langsam ausweiten möchte (irgendwann
: wollen wir ja mal eine Prüfungsstrecke absolvieren) dann möchte ich
: halt jetzt schon überlegen, was tun wenn........ (er wegschauen sollte
: ect.).

Ich denk, dass du das nie komplett ausschließen kannst.
Du musst einfach üben und üben, dass Herschauen sich lohnt, wegschauen
aber nichts bringt.

Und dabei würde ich nichts Aversises anwenden, da ich denke, dass man
auch prima ohne auskommt.

: Oder vielleicht sollte ich auch mal einfach eine Pause mit der
: Fußarbeit machen, damit sich das Gelernte setzen und verfestigen kann?

Manchmal ist so ne Lernpause wirklich erstaunlich.
Spunk und ich hatten eine Pause gemacht - allerdigns hat sich das so
ergeben, also keine geplante Lernpause.

Und es hat mich baff erstaunt, wie toll Spunk das geübte "BH-Krams" noch
konnte und der Hit: Sie war wahnsinnig begeister bei der Sache. smiling smiley

Schönen Gruß,
Tharin

02. Juni 2001 10:20


: Hallo Tharin,
:
.... kommt er denn zu der schrecklich wichtigen Sache? Vllt. indem er
: dich ankuckt? winking smiley
Das ist ja das Problem, diese Bestärkung durch Zusehen kann sich Ismo selbst zu Gemüte führen, das kann ich so schlecht "verwalten und zuteilen".
:
... musst einfach üben und üben, dass Herschauen sich lohnt, ...
Das stimmt wohl, aber am Fleiß soll es auch nicht liegen ;-)

... würde ich nichts Aversises anwenden, da ich denke, dass man
: auch prima ohne auskommt.
Das denke ich genauso und das hat sich beim bisherigen Training mit verschiedenen Hunden auch echt bewiesen. Ob die Leinenzupfer "aversiv" wirken würden, weiss ich nicht so recht. Aber nachdem ich gestern einen prima Ausbildungserfolg auf fremden Platz hatte, lass ich meine Hypothesen und "was wäre wenn"-Gedanken einfach sein und übe so weiter wie bisher. Mit zunehmender Übung und Sicherheit in dieser tausendfach bestärkten Fußarbeit verlieren sich die wenigen/kurzen Momente der Ablenkbarkeit - ist ja auch noch ein junger Hund - hoffentlich von alleine.
:
Grüßle,
Dorothee



07. Juni 2001 13:27

Hallo!

: .... kommt er denn zu der schrecklich wichtigen Sache? Vllt. indem er
: : dich ankuckt? winking smiley

: Das ist ja das Problem, diese Bestärkung durch Zusehen kann sich Ismo
: selbst zu Gemüte führen, das kann ich so schlecht "verwalten und
: zuteilen".

Wieso nicht?
Er muss erst dich ankucken, dann darf er dorthin kucken. Stell dich halt
in den Weg, falls er wirklich nur kucken will. smiling smiley

Habe ich grade heute erlebt bei Spunk; sie wollte unbedingt kucken, wer
da grade ankommt auf dem Platz. Da mein vater aber nicht Glaser ist, winking smiley
ist ihr das recht schwer gefallen - so durch mich durch... winking smiley

: Das denke ich genauso und das hat sich beim bisherigen Training mit
: verschiedenen Hunden auch echt bewiesen. Ob die Leinenzupfer "aversiv"
: wirken würden, weiss ich nicht so recht.

Ich hatte dabei an Auszeit und Enttäuschung gedacht, nicht an die
positiven Leinenzupfer. smiling smiley

: Aber nachdem ich gestern einen prima Ausbildungserfolg auf fremden
: Platz hatte, lass ich meine Hypothesen und "was wäre wenn"-Gedanken
: einfach sein und übe so weiter wie bisher.

smiling smiley

: Mit zunehmender Übung und
: Sicherheit in dieser tausendfach bestärkten Fußarbeit verlieren sich
: die wenigen/kurzen Momente der Ablenkbarkeit - ist ja auch noch ein
: junger Hund - hoffentlich von alleine.

Kann ich mir enorm gut vorstellen.

Schönen Gruß,
Tharin