Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wollen anfangen/ aber noch fragen

geschrieben von Sandra Rexi Gipsy(YCH) 
Wollen anfangen/ aber noch fragen
05. Juni 2001 15:12

Hallo
so nun haben wir uns durch mehrere clickerseiten gelesen (bücher dazu kommen morgen) und wir wollen nun anfangen..
aber eine frage wurde mir niergens beantwortet (also stelle ich sie selber)
bis jetzt hab ich meine 2 (Rexi fast 3 jahre und Gipsy 7 monate) "normal" erzogen..also zwar immer mit leckerli und ohne zwang aber halt auch mal mit einem etwas deutlicheren nein...
lasse ich das nun weg??was ist wenn zB Rexi beschliesst das er halt bei "komm" doch nicht kommt??
und was ist mit den komandos die sie schon können..auch von vorne anfangen oder nur noch festigen?

gruss
Sandra


09. Juni 2001 12:05

Hallo Sandra!
Das "Nein", so wie Du es jetzt einsetzt, hat beim Clicken nichts zu suchen. Beim Heiß-Kalt-Spiel der Kinder wird ja auch niemand "angeschrien", wenn er die falsche Richtung einschlägt, sondern durch ein neutrales "Kalt" darauf hingewiesen. Genauso solltest Du es auch bei Deinen Hunden machen, z.B. durch ein neutrales, freundliches (aber nicht zu aufmunterndes, sonst wird es als Bestätigung gesehen) "falsch". Oder abder Du ignorierst unerwünschtes Verhalten ganz einfach.
Wenn Du gerade erst mit dem Clicken anfängst, dann nehme ihn nach dem konditionieren nicht gleich mit auf den Hundeplatz für die Unterordnung. Ich habe es versucht, und es ging total daneben.
Man muß ja auch erstmal selbst an seinem Timing arbeiten, und ich finde, es geht am besten, wenn man dem Hund mittels Clciker erstmal ein paar Kunststückchen beibringt. So lernt der Hund erstmal fest den Clicker kennen und wir können nicht so schnell hohe Ansprüche stellen, die der Hund so nicht erfüllen kann und wird.
Erst, wenn ihr das ein bißchen gemacht habt, dann würde ich den Clicker für die Unterordnung nutzen.

Viele Grüße,
Diana, Jackie und Justin