Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zum Anfang

geschrieben von Julia(YCH) 
Fragen zum Anfang
05. Juni 2001 18:56

Hallo!
Wie haben eine fast 2jährige Golden Hündin, die sehr gelehrig ist und stark auf Geräusche reagiert.
Mit welchem Buch sollte man mit dem Clickern anfangen? Geht das überhaupt in diesem Alter? hat jemand Erfahrungen mit Goldens und Clickern?
Danke für Eure Antworten,
Julia


09. Juni 2001 11:57

Hallo Julia!

Clicken kannst Du in jedem Alter anfangen, solange Dein Hund geistig noch gut dabei ist. Eione Freundin von mir beginnt jetzt mit ihrem 12-jährigen Rüden, um ihn zumindest geistig auszulasten, wenn die körperlichen Gebrechen schon nicht mehr allzu viel zulassen. Und er ist hellauf begeistert.
Auch würde ich beim Ckicken keine Rasse-Unterschiede machen, sondern höchtens individuelle....

Ich kann nur anraten, sowohl das Buch von Martin Pietralla als auch das von Birgit Laser zu lesen. Und außerdem die Einführung von Martin hier bei yorkie, sowie die Seite von Clicker.de.
Je mehr Du liest, deston besser bekommst Du einen Eindruck, was Clicken überhaupt ist (und was es auch anrichten kann, wenn man es falsch macht *grins*)
Informiere Dich gut und fange dann einfach mit leichten Übungen bzw. Kunststückchen an.

Viel Spaß!

Diana, Jackie und Justin