Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Hilfe! Clickertraining mit zwei Hunden
09. Juni 2001 11:47

Hallo Anja!
Ich habe auch erst vor kurzem angefangen zu clicken. Wie es läuft, kannst Du auf meiner HP sehen :-)
Ich habe mich auch zuerst gründlich informiert, ob ich mit beiden anfangen soll oder nicht. Die Meinungen gehen hier weit auseinander. Ist wahrscheinlich auch von den Hunden abhängig. Mein Rüde lernt auch sehr schnell, meine Hündin gründlich, aber dafür etwas langsamer. Sie wartet als Cross-Over-Hund halt auch erst auf irgendein Zeichen von mir.
Ich habe es dann aber doch gewagt und mit beiden Hunden in einem Raum geclickt.
Wenn ich die beiden nur räumlich trenne, dann ruft der eine ständig den anderen und lenkt nur ab. Meine beiden lernen halt noch, daß immer nur einer zur Zeit dran ist. Ich spreche sie vorher jeweils mit Namen an und ignoriere den anderen dann auch "eiskalt". Ist nicht schlimm, denn er kommt ja später auch noch dran. Und so langsam begreifen die beiden, wann sie nicht an der Reihe sind :-)

Versuch´s einfach!

Viel Erfolg wünschen
Diana, Jackie und Justin