Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Nur EIN Verhalten clickern?
09. Juni 2001 13:01

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Tip yawning smiley)

Ich hatte Angst, dass es Leo oder Lara verwirren könnte, wenn ich während eines Spaziergangs mehrere Verhaltensweisen clicke. Deinen Rat werde ich befolgen.

Ich habe beschlossen, erstmal in der Wohnung zu üben, und den Clicker dann draußen einzusetzen. Hm... Ob das "richtig" ist, weiß ich nicht, aber ich muss ja schließlich ebenso die Verwendung des Clickers lernen, wie meine beiden yawning smiley)

Danke nochmals und liebe Grüße,

Anja, Lara und Leo

09. Juni 2001 17:35

Grüß dich Rolf,
natürlich kann das auch so laufen. Mein Border Collie hat auch sehr schnell begriffen, wie das mit dem Click und dem Lecker ist. Trotzdem habe ich bei ihm einige Tage gewartet, bis ich ein Verhalten dazuaddiert habe. Es hat ihm in keinster Weise geschadet. Ich hielt das für sehr angebracht, denn es waren meine ersten Versuche mit dem Clicker, so wie es das für Anja ist.
Bei der Golden Hündin hattest du den Hund vor dir, konntest mehr sehen als du aus den kurzen Berichten von Anja erkennen kannst. Außerdem hattest du ja wohl ausreichend Erfahrung, um zu erkennen, wann du mit dem Shaping anfangen kannst. Rein hier über die Postings, ohne die beiden Hunde (vier und zwei Jahre alt) dabei beim Clickertraining zu sehen, halte ich es für angebracht, auf eine fest sitzende Konditionierung zu warten.
Viele Grüße
Mina

09. Juni 2001 18:48

Hallo Mina,

Du schreibst:

: hat auch sehr schnell begriffen, wie das mit
: dem Click und dem Lecker ist. Trotzdem habe
: ich bei ihm einige Tage gewartet, bis ich
: ein Verhalten dazuaddiert habe.

Da frage ich jetzt mal ganz frech :-)

Was hat er denn "einige Tage lang" so gemacht, beim konditionieren ? *grins*

Die Natur hat das alles schon prima eingerichtet....dort gibt es auch keine "Grundkonditionierung" ;-) Get the point ?

: Es hat ihm in keinster Weise geschadet.

Es schadet in aller Regel nicht - es kann aber sehr schaden. Nämlich dann, wenn die Leute nach einigen Tagen "Grundkonditionierung" wieder mit dem Clickern aufhören, weil ihre Hunde minutenlang völlig regungslos vor ihnen stehen - jetzt, wo man doch "richtig" trainieren will. Außerdem ist es (auch aus lerntheoretischer Sicht) völlig unnötig.

: Bei der Golden Hündin hattest du den
: Hund vor dir, konntest mehr sehen als
: du aus den kurzen Berichten von Anja
: erkennen kannst.

Ja, das stimmt. Klar hatte ich die Hündin vor mir :-)

Bei allen Hunden mit denen ich bisher "clickerte" bzw. wo ich zusehen durfte wie deren Menschen mit ihnen das "Clickern" begannen machte ich die Erfahrung:

Mit Ausnahme der wirklich geräuschängstlichen, das waren bisher zwei, hat es sich absolut bewährt nicht so ein Riesengedöns um "Grundkonditionierung" etc, zu machen. Wenn die Räuber erstmal wissen, dass es was zu holen gibt :-) .... dann regelt sich das alles von selbst. Clickertraining ist nicht schwer, weder für Mensch noch Hund. Dinge, die etwas Angenehmes ankündigen werden von Hunden erstaunlich schnell gelernt - gleiches gilt für Sachen, die Unangenehmes ankündigen. Das hat die Natur wie gesagt schon so eingerichtet :-)

Es gibt sehr wichtige Punkte, auf die beim Clickertraining zu achten ist:

1.) Erst der Click, dann geht die Hand zur Leckerchentasche, dann gibts das Futter

2.) Maul halten

3.) Geduld haben

4.) Spaß haben

...die "Grundkonditionierung" gehört zu den weniger wichtigen Dingen. Am wichtigsten ist Punkt 4 :-)

Das Gesamtverständnis für den Lernvorgang, für die Bedürfnisse des Tieres ist wichtig. Und ein paar einfache (wirklich primitive) Regeln. Alles andere ist akademisch sehr interessant - es macht einen Höllenspaß sich damit zu befassen (Lernkurven, echte Signalkontrolle, Bestärkungspläne ....) In der Praxis aber ..... vergiß´ es . Als "theoretischer" Einstieg reicht, meiner Meinung nach, untenstehender Link völlig aus (und ein Knackfrosch natürlich)

Ach, bevor ichs vergesse: DIESEN Artikel sollte man sich als "Anfänger" auch mal reinziehen.....ist wirklich gut:

[www.aha-hundeausbildung.de]

Clickergrüße senden

Rolf & Barney

09. Juni 2001 17:53

Hallo Anja,

:
: Ich habe beschlossen, erstmal in der Wohnung zu üben, und den Clicker dann draußen einzusetzen.

Gute Idee, Immer zuerst mit möglichst wenig Ablenkung üben.

:aber ich muss ja schließlich ebenso die Verwendung des Clickers lernen, wie meine beiden yawning smiley)

Da kann ich nur sagen, dass die Hunde das im Grunde schneller kapiert haben als ich :-)
:
:Viele Grüße,
:
andreas


09. Juni 2001 17:55

Hallo Mina,

was ist denn eine "festsitzende Konditionierung"?

Viele Grüße,

andreas


09. Juni 2001 18:29

Tach Andreas,
aus meiner Erfahrung mit zwei Clicker-Hunden ist eine richtige Konditionierung, wenn der Hund aufgrund des Clicks ein Lecker erwartet. Fortschreitend versucht der Hund dann das Verhalten zu wiederholen, das zum Zeitpunkt des Clicks erfolgte.
Eine nicht ausreichende Konditionierung liegt für mich dann vor, wenn der Hund aufgrund des Clicks ohne ein gezeigtes Verhalten eine Abfolge der bisher erlernten Dinge durch Click bringt, da er den Click mit genau diesen Verhaltensweisen verknüpft, statt darauf konditioniert zu sein, dass ein Click eine Belohnung nach sich zieht.
Mina
... ich bin aber weit davon entfernt, Clickerprofi zu sein. Diese Erkenntnis entspringt meinen Erfahrungen.