Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Nur EIN Verhalten clickern?
09. Juni 2001 18:40

Hallo Mina,
das war nu schwer zu verstehen. Der Hund, der nicht richtig konditioniert ist, zeigt also nach dem Click alle Dinge, die er bereits gelernt hat?

Liebe Grüße
ChristineHd

09. Juni 2001 19:40

Hallo Mina,

das...

******************************
Eine nicht ausreichende Konditionierung liegt für mich dann vor, wenn der Hund aufgrund des Clicks ohne ein gezeigtes Verhalten eine Abfolge der bisher erlernten Dinge durch Click bringt, da er den Click mit genau diesen Verhaltensweisen verknüpft, statt darauf konditioniert zu sein, dass ein Click eine Belohnung nach sich zieht.
******************************

.... ist ziemlich, naja, ich meine .... unkorrekt :-)

Oder ich verstehe nicht, was Du meinst ? Könntest Du das bitte noch einmal erläutern?

Rätselgrüße

Rolf & Barney

09. Juni 2001 20:43

Hallo Rolf!

Danke für die Links - ganz prima Stuff yawning smiley)

Zur Grundkonditionierung:

Meine Hunde saßen gestern nebeneinander vor mir. Neben mir stand ein Berg Leberwurstwürfel. Nach 15 Clicks waren wir alle konditioniert yawning smiley) Leos Schwanz drehte heute Propellerkreise, als er den Click hörte. Lara ist noch ein bisschen skeptisch - einfach eben zu sehr "cross-over". Aber das wird noch. Zumindest findet sie es sehr interessant yawning smiley)

Liebe Grüße,

Anja

10. Juni 2001 11:01

Hi Rolf

Ich habe mit meinem Kalb das Problem, dass es mit der Konditionierung auf den Clicker noch nicht klappt (wenn wir dabei sind ja aber wenn ich nach einer langen Pause clicke, wenn er nichtsahnend ist, reagiert er nicht) und mir ist auch geraten worden, stattdessen mit einer einfachen Übung gleich anzufangen wie beispielsweise das Anstupsen oder mit der Pfote greifen (wenn er mit seinem Spielzeug spielt) und die Konditionierung folgt dann automatisch. Das möchte ich auch ausprobieren.

Manchmal habe ich beim Clickern das Gefühl, dass ich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe.

Danke auch für die anfängerfreundliche Erklärung.

Viele Grüße

Porcha & Dino






10. Juni 2001 10:59

Hallo Mina,

jetzt komen wir der Sache -und der Ungenauigkeit- näher:

: aus meiner Erfahrung mit zwei Clicker-Hunden ist eine richtige Konditionierung, wenn der Hund aufgrund des Clicks ein Lecker erwartet.

Dafür braucht kein Hund mehrere Tage. Ich habe auch noch keinen Hund erlebt, der nicht spätestens nach dem dritten Klappern der Futterschüssel nicht wußte, das es gleich was Leckeres zu fressen gibt.

:Fortschreitend versucht der Hund dann das Verhalten zu wiederholen, das zum Zeitpunkt des Clicks erfolgte.

Wir hatten doch von der "festsitzenden" Grundkonditionierung gesprochen, nach deren Beendigung Deiner Auffassung nach erst Verhaltensweisen trainiert werden sollen.

Bei der Grundkonditionierung macht Hund aber nun gerade gar nix -außer festzustellen, dass nach *click* was Gutes folgt.

In dem Moment, wo Hund ein Verhaklten wiederholt, das zum click führte, bist Du über die Grundkonditionierung schon hinaus und mitten in dem Stadium, was wir eingangs ansprachen: Hund hat *click* kapiert und schon geht es los zur ersten Übung.

Manche verzichten auf die Grundkonditionierung auch ganz und fangen gleich mit dem Üben an, etwa mit dem Target.
*touch*-*click*-*Leckerchen*.
Viele Grüße,

andreas



10. Juni 2001 12:06

Hallo Rolf,


: Ich jedenfalls halte eine "Lehrbuchmäßige Grundkonditionierung" für völlig unnötig, sogar aus verschiedenen Gründen für kontraproduktiv.

da bin ich ja direkt froh, dass ich mich mit dieser Auffassung nicht so allein fühlen muß;-)
Aus meiner Sicht ist beste Etablierung des Clicker über den Targetstab zu erreichen. So lernt Hund tatsächlich in null komma nichts, dass er für ein richtiges Tun bestärkt wird.
So kann man recht bald an der Beeinflussung von Sozialverhalten arbeiten.


Liebe Grüße

Carola