Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Nur EIN Verhalten clickern?
10. Juni 2001 12:11

: Hallo Mina,
Huhu,


: ...die "Grundkonditionierung" gehört zu den weniger wichtigen Dingen. Am wichtigsten ist Punkt 4 :-):


Jaaa, uuuund: Punkt 2 ist eigentlich Punkt 1!!!!!


Tschüß


Carola


10. Juni 2001 13:45

Hallöchen,

ein wenig amüsiert verfolge ich diesen Disput und einmal mehr finde ich bestätigt, dass die menschliche Sprache doch die Wurzel aller Mißverständnisse ist.
Während es den Hunden völlig schnuppe ist, ob sie gerade eine "Grundkonditionierung" erfahren oder eine komplizierte Verhaltenskette geshapt(eingedeutscht;-) ) bekommen; sie lernen halt nach einem ihnen vertrauten Prinzip, freuen sich, dass Mensch endlich so eine Art Licht(Click) in sein(menschliches) Dunkel gebracht hat; muß Mensch sich natürliche Vorgänge erst einmal mühsam in eines der vorderen Bewußtseinsfächer manovrieren:-))
Mina, Deine Hunde haben das Prinzip des Clickertrainings längst begriffen- man könnte auch sagen, sie sind "grundkonditioniert";-)

: Trotzdem habe ich bei ihm einige Tage gewartet, bis ich ein Verhalten dazuaddiert habe.
Es hat ihm in keinster Weise geschadet.:

Genützt wohl aber auch nicht.

:Rein hier über die Postings, ohne die beiden Hunde (vier und zwei Jahre alt) dabei beim Clickertraining zu sehen, halte ich es für angebracht, auf eine fest sitzende Konditionierung zu warten.:

Vom Leser oder vom Schreiber?
Hund hat sie längst oder sollte man sein(des Hundes) Abitur abwarten?;-)))


Viele Grüße

Carola


10. Juni 2001 14:06

:
:Erst wenn diese Zusammenhang sitzt, wirklich sitzt, felsenfest sitzt, kannst du weiterdenken.:

Nicht so viel denken!

:Bitte, dieser Zusammenhang ist das ganze Gerüst auf dem das Clickertraining steht:

Das Gerüst des Clickertrainings steht im Hund(in uns natürlich auch) selbst, man sollte nur auf der richtigen Stelle draufsteigen.

:bevor du schon damit anfängst, Verhaltensweisen zu "shapen".:

Wenn man mit Clickertraining bewußt beginnt wird überhaupt nichts geshapt, sondern nur ein richtiges Verhalten prompt bestärkt. Das kann das Berühren des Stabes sein, z. B.


: Grundsätzlich wird genau eine Verhaltensweise mit dem Clicker belohnt, genau im richtigen Moment. Wenn du deinen Hund rufst, nur beim Namen, und er guckt dich an, ist das der Moment, der beclickt werden muss. Rufst du deinen Hund zu dir her, kannst du je nach Ausbildungsstand schon den Blickkontakt beclicken oder erst die ersten Bewegungen auf dich zu.:

Nun, das ist nun doch ein wenig verwirrend für einen Anfänger
Wenn ich ein Verhalten etablieren möchte, "fange" ich dies ein, *ohne* Signal. Für das Herankommen würde das bedeuten, ich clicke kommentarlos, wenn Hund sich *ohne* Ruf zu mir bewegt, was ihn dahin bringen wird sich immer öfter und schneller zu mir bewegen zu wollen, dann und erst dann käme das Signal "hier" oder "komm" oder weiß der Geier(der immer alles weiß;-) ) was für ein Signal sonst.

:Clickst du erst, wenn der Hund bei dir ist, wäre das für das Lernen des sofortigen Ausführens nicht so hilfreich.:

Warum nicht?

Beim Herankommen, muß man nicht zwingend den ertsen Schritt auf einen zu bereits clicken, weil das häufig dazu führt, dass Hund nach dem click sich sein B woanders besorgt. Beim Herankommen würde ich, zumindest beim Hund mit guter Bindung zum Halter immer erst das persönliche Eintreffen bei ihm(dem halter) bestärken, egal ob schnell oder langsam, das käme später. Wie gesagt: Signal kommt später.


: Es kommt ganz auf das Timing an, den genauen Moment. Du clickst beim beginnenden gewünschten Verhalten, nicht erst bei der Vollendung des gewünschten Verhaltens.:

Sollte man so absolut nicht sehen.

: Also clicken beim Sitz, sobald sich der Hintern nach unten bewegt, nicht wenn er vollständig den Boden berührt hat. :

Das Sitzen nun wirklich ein Verhalten ist, was Hunde ständig zeigen, ist ein mühsames Shaping aus meiner Sicht völlig überflüssig.

Der Click, wenn Hintern über dem Boden schwebt führt nämlich dazu, dass Hund sich sofort wieder hinstellt, weil der Click dieses Verhalten eben beendet. Wozu also der Schwerkraft entgegenarbeiten, die dazu führt, dass der Hintern, einmal in Richtung Boden unterwegs mit, ziemlicher Sicherheit in Bälde dort auch ankommen wird. Soviel Zeit sollte schon sein.;-))

: Darum ist es wichtig, sich vor der Praxis mit der Theorie zu beschäftigen. Um sicher zu stellen, dass deine Hunde auch wissen, was du und was sie da machen.:

Keine Sorge, DIE wissen das immer!

Viele Grüße

Carola


10. Juni 2001 15:03

Hallo Carola,

klar, so kann man es machen:

: Aus meiner Sicht ist beste Etablierung
: des Clicker über den Targetstab zu erreichen.

Meine "Lieblingsanfangsübung" ist "Touch" auf die Handfläche. Aber so what...K. Pryor empfiehlt: "Dreh Dich", was ich zugegebenermaßen ziemlich abgefahren schwierig für den Anfang finde.

: So kann man recht bald an der Beeinflussung
: von Sozialverhalten arbeiten.

*grins* Ja, in der Tat.

Ciao

Rolf & Barney

10. Juni 2001 18:48

Hallo Rolf,
nur rasch:


: Meine "Lieblingsanfangsübung" ist "Touch" auf die Handfläche.:

Ich meinte mit Target eigentlich auch eine Fliegenklatsche, so ein häßlich Ding. Auf meine persönliche Handfläche wäre ich nie gekommen, da die Hand ja immer irgenwie da ist und sich ja auch zuweilen von selbst dem Hund nähert. da würde ich etwas wirklich völlig Fremdes doch eher vorziehen, ist unalltäglich macht auch schneller neugierig als eine Hand die eben sonst andere Funktionen hat(Streicheln, Signalfunktion- bei uns ist z.B. die Hand mit gespreizten Fingern ein Signal dafür, dass es gerade bei uns überhaupt nichts zu holen gibt, sondern Erkundung angesagt ist- oder zum Fressen zubereiten) HM, ja aber eine Faust wäre da vielleicht doch vorstellbar...

Nun denn, einen schönen Sonntag

und viele Grüße

Carola,
die Hände in Unschuld wäscht, wenn heute das Essen nicht schmeckt.
Der Koch hat grad gerufen

11. Juni 2001 11:14

Grüß Euch zwei Zweifler,

: : Ich jedenfalls halte eine "Lehrbuchmäßige Grundkonditionierung" für völlig unnötig, sogar aus verschiedenen Gründen für kontraproduktiv.
:
: da bin ich ja direkt froh, dass ich mich mit dieser Auffassung nicht so allein fühlen muß;-)

Da sieht man mal wieder, wie schnell etwas verballhornt wird, weil man die liebgewonnenen klischeekritiken anwenden möchte smiling smiley))

--- "lehrbuchmäßig" (Angermeier, Bednorz, Schuster): (sinngemäß)"Zur Etablierung einer Verbindung CS (conditioned stimulus) US (unconditioned stimulus) - also futter-click braucht es mindestens einen, höchstens vier ereignisse."

Ich komme mit der lehrbuchmäßigen ausführung prima zurecht. Während ich noch erkläre, was ein clicker und was geeignetes futter ist, ist der hund schon bei der ersten übung mit eifer dabei. smiling smiley

tschüß Martin & Mirko