Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Nur EIN Verhalten clickern?
11. Juni 2001 20:14

Hallo Martin,


: Grüß Euch zwei Zweifler,:

ach nö, Zweifel würde ich das nicht nennen, vielleicht bin ich nur bequem?;-)

: Da sieht man mal wieder, wie schnell etwas verballhornt wird, weil man die liebgewonnenen klischeekritiken anwenden möchte smiling smiley))

*lach*

:
: --- "lehrbuchmäßig" (Angermeier, Bednorz, Schuster): (sinngemäß)"Zur Etablierung einer Verbindung CS (conditioned stimulus) US (unconditioned stimulus) - also futter-click braucht es mindestens einen, höchstens vier ereignisse."

Ja genau, mit dem Target, respektive der Klatsche ebenso(beinahewinking smileyund dafür schon einen Schritt weiter. Nein, natürlich je nach Hund und meiner momentanen Intention geht klassisch auch schon mal vor, zweifellos.


: Ich komme mit der lehrbuchmäßigen ausführung prima zurecht.:
Unzweifelhaft!

: Während ich noch erkläre, was ein clicker und was geeignetes futter ist, ist der hund schon bei der ersten übung mit eifer dabei. smiling smiley

Zweifelsfrei! ;-))


Liebe Grüße


Carola,
die sich jetzt zweifelsohne auf einen Berg begibt- den Bügelberg.


11. Juni 2001 21:13

Grüß dich,

: Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die zunächst mal nichts miteinander zu tun haben.
:
: : Das Einfangen von neuen Verhaltensweise war
: : nicht mehr möglich, da er diese Verhaltensweise
: : nach dem Click nicht mehr wiederholte, sondern
: : nur mehr Sitz und Plazt anbot.
:
: Logisch, eigentlich. Eine Erfolgsstrategie wird so rasch nicht aufgegeben :-)

Sehe ich nicht so, denn genau auf dem Weg habe ich ja das Sitz und das Platz erlernt, doch nach wenigen Sequenzen hat diese Verhaltenskette sich mit dem Sitz/Platz vereinigt. Sitz und Platz hatte ich eingefangen, geclickt, danach wurde mir das zu dem Click geführte Verhalten wiederholt. Doch kurz darauf war eben kein Einfangen mehr möglich.

: Das allerdings ist ein häufig beobachtbares Phänomen, ein in aller Regel einfach zu lösendes Trainingsproblem:
:
: Ist man in diese Falle "getappt", hat aber einen ansonsten pfiffigen und aufgeweckten Hund, dann beginne man einfach mit Behavior-Catching. Verhalten einfangen. In der Wohnung, beim Spaziergang, im Spiel ....

Eben, und das ging nicht mehr. Denn Seven hat den Click nicht mehr mit dem Verhalten in Verbindung gebracht, sondern mit Sitz und Platz und anschließend eine Abfolge dessen gebracht. Weiterer Erfolg brachte nur, dass ich für den Moment nicht mehr weiter am Sitz gearbeitet habe (Länge des Sitz ausbauen, meine Entfernung zum Hund erhöhen), sondern den Click vom Sitz und Platz abbaute. Erst später habe ich dann den Clicker wieder in das Shapen von Sitz und Platz eingebaut.

: Der Hund wird schnell raushaben, das auch noch was anderes geht.

War bei meinem Seven nicht möglich, solange ich noch den Clicker bei Sitz und Platz anwandte.

: Ein anderer Effekt, der zu dem von dir beschriebenen Phänomen führt ist die Verknüpfung der Trainingssituation (Ort, Personen, etc.) mit dem Verhalten. Das "Klassenzimmer" wird zum Signal. Auf so was muß man natürlich aufpassen :-)

Eines der ersten Dinge, die uns Susan Garrett zum Clickertraining nahelegte. DASH - Disire - Accuracy - Speed - Habitat
Da wir hier nicht von Agility reden, sondern von Grundkenntnissen, bezogen auf Agility. Im Alltagslernen ist Habitat besonders wichtig. Da ich sowieso in unterschiedlichen Gegenden Agility, Obedience und Dogdacing trainiere und auf Turniere gehe, war einer der ersten Gedanken, überall dort das Verhalten zu festigen.

: Mit "Grundkonditionierung" hat das alles aber gar nichts zu tun ....

Als ich wieder einen Schritt zurück gegangen bin, also zur Konditionierung, wiederholte Seven Verhaltensweisen, die ich einfing.

Mina

12. Juni 2001 14:15

Grüß Dich Carola,

: *lach*

: Ja genau, mit dem Target, respektive der Klatsche ebenso(beinahewinking smileyund dafür schon einen Schritt weiter.

war das jetzt ´ne klatsche?

...zweifelnd....

Martin & Mirko

12. Juni 2001 19:24

Hallo Mina,

: Sehe ich nicht so, denn genau auf dem Weg habe ich ja das Sitz und das Platz erlernt,:

Huch, Du auch?

: doch nach wenigen Sequenzen hat diese Verhaltenskette sich mit dem Sitz/Platz vereinigt.:

Welche Verhaltenskette hat sich vereinigt?
Meinst DU, nichts mehr anzubieten außer Sitz und Platz?

: Sitz und Platz hatte ich eingefangen, geclickt, danach wurde mir das zu dem Click geführte Verhalten wiederholt. :

Ist doch okay.

grinning smileyoch kurz darauf war eben kein Einfangen mehr möglich.:

Ich kenne diese vermeintliche Dummheit des Hundes;-)
Man läßt sich einlullen. Es gibt so Typen, die beharren auch ihrem schnellen Erfolg und können darin sehr hartnäckig sein. Da muß man halt hartnäckiger sein und diese nicht nicht bestärken, sondern nur noch auf Signal, da kapiert Hund schon.
Ansonsten bewegt sich wohl jeder Hund am Tage mehrmals freiwliilig in irgendeiner Form, beispielsweise vom Liegen zum Stehen, vom stehen zum Gehen usw., was er auch noch wiederholt.

Dein Hund schläft doch nicht im Stehen oder?

Könnte man einfangen unter der Rubrik "Aufstehen" oder "Ausgehen". Es könnte günstig sein, dann das Signal recht früh einzuführen.
Es braucht insgesamt einige Wochen, die man mal sehr geduldig sein muß, wenn man mit Clicker erfolgreich weiterarbeiten will, bis der Hund diese "Arbeitsweise" auch generalisiert hat und seine Aktiviät sich steigert. Ich schätze, da warst Du einfach voreilig.
Und: Begriffsdefinitionen muß man nicht zwingend erliegen, wenn man das Prinzip verstanden hat.;-)

: War bei meinem Seven nicht möglich, solange ich noch den Clicker bei Sitz und Platz anwandte.:

Dann kannst Du eben nicht verschieden Verhaltensweisen auf einmal bearbeiten, jedenfalls nicht zu Beginn der Cloickererfahrung des Hundes, die scheint Seven noch nicht ausreichend zu haben.

: Da wir hier nicht von Agility reden, sondern von Grundkenntnissen, bezogen auf Agility. Im Alltagslernen ist Habitat besonders wichtig. Da ich sowieso in unterschiedlichen Gegenden Agility, Obedience und Dogdacing trainiere und auf Turniere gehe, war einer der ersten Gedanken, überall dort das Verhalten zu festigen.:

Wenn Seven noch intensiv in anderer Weise lernen muß, wird es länger dauern mit seiner der Clickererfahrung.
Jegliche andere Motivationsversuche zur Erarbeitung eines Verhaltens, lassen Dich und den Hund am Clicker zweifeln.
Ich kenne das gut.


Tschüß

Carola

14. Juni 2001 20:52

hallo Martin & Mirko ,
da bisher noch die antwort fehlt, mische ich mich mal ein ;-)

denke, gemeint ist die fliegen-K L A T S C H E!!!

gruß
B&S