Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Erster Erfolg aaaaaaaaber: Katzenkiller
17. Juni 2001 16:13

Hallo Christine,

: : es geht mir immer um die möglichst präzise "Beobachtung" des Hundes, damit ich nicht nur das Verhalten, das er gerade zeigt, sondern möglichst auch noch seine "Stimmung" mit bestärken kann.

: Vor allem seine Stimmung, denke ich. Welche Auswirkungen hat es, wenn ein von außen betrachtetes "erwünschtes" Verhalten im Hund selbst völlig anders erlebt wird?

Nach meinen Beobachtungen kann das "harmlosenfalls" zu üblen Spannungen im Hund führen, weil er, wie ein Mensch es ja auch kennt, anfängt, psychosomatisch zu reagieren, schlimmstenfalls entlädt sich die ganze Spannung irgendwann ungerichtet gegen einen deutlich schwächeren Gegner, und dann heißt es wieder "der böse Hund"...

Vielleicht gerade mit dem Clicker in der Hand sollte man sich dessen bewußt werden. Daß der Hund viel mehr zeigt, als so mancher zu sehen meint.

Ich denke, nicht nur vielleicht, sondern mit Sicherheit als nächster Schritt dann, wenn die Cross-over-Zeit überstanden und der Clicker mit seinem Gesamtansatz vertraut ist. Die Cross-Over-Phase muß ja sicher auch bei Einsatz des Clickers zumindest im Kopf von vielen Menschen vollzogen werden, weil es an vielen Ecken in Deutschland klassische Hundeplätze, aber nur vereinzelt sichtbare Clicker-Ausbildungen gibt (über erstere stolpert mensch quasi unweigerlich, sie sind ja auch unüberhörbar, letztere muß mensch von sich aus suchen, wer verbindet schon clickclack mit Hundeschule für Hund und Mensch).
Aber das ist ein weites Feld, um mal den alten Fontane zu zitieren, und zum glück wächst ja auch in dem Bereich langsam das Bewußtsein für die Lebewesen wieder, wenn auch für mein Gefühl noch arg langsam, was mir dann immer für die vielen Tiere leidtut, die nicht "gerettet" werden.
(Alle zugleich kann mensch sie halt nicht aufnehmen...).

Aber bevor ich jetzt in's Philosophieren komme, sage ich hier im Forum schonmal Auf Wiedersehen, ich melde mich noch bei Dir.

Dir und Deiner vierbeinigen Familie alles, alles Gute und noch viel Freude miteinander und ganz viel Freiheit von Angst, wo keine Gefahr ist, für Deine Bambuli

Herzliche Grüße von
Thorben und der wartenden Nordlandbande
:
:

17. Juni 2001 18:45

Hallo Thorben,

ja, hoffen wir, daß sich die Clickerphilosophie mehr und mehr durchsetzen wird.

:Aber bevor ich jetzt in's Philosophieren komme, sage ich hier im Forum schonmal Auf Wiedersehen, ich melde mich noch bei Dir.

Schön, daß Du vorbeigeschaut hast:-)

: Dir und Deiner vierbeinigen Familie alles, alles Gute und noch viel Freude miteinander und ganz viel Freiheit von Angst, wo keine Gefahr ist, für Deine Bambuli

Danke, am Mittwoch feiern wir ihr einjähriges Leben in Freiheit, inzwischen auch sehr viel Freiheit von Angst:-)

Liebe Grüße
Christine und die vierbeinige Familie
: :
: :