Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Target-Stick

geschrieben von ChristineHd(YCH) 
Target-Stick
13. Juni 2001 19:36

Also jetzt hab ich endlich mal angefangen, mit Bambuli das zu üben. Ich habe mich jetzt für einen nur ca. 25 cm langen und sehr dünnen Stab entschieden.
Ich hab ihn erst mal vor ihre Nase gehalten, sie hat geschnüffelt und C+B. Sie hat das recht schnell verstanden und ich habe dann gleich begonnen, den Stab langsam von ihr wegzubewegen, damit sie nachgehen muß und stupsen.
Nach diesen Grundübungen bin ich dann einfach normal spazieren, ließ den Stab so hängen und zwischendrin ist sie einfach gekommen und hat dran gestupst:-) (immer C+B natürlich)
Am Ende habe ich begonnen, den Stab unter meinem Bein zu führen, also "Slalom" durch die Beine quasi, sie ist schon hinterher:-) Morgen werden wir das vertiefen.
Kann man mit dem Targetstick eigentlich das Rückwärtsgehen üben?


Liebe Grüße
ChristineHd


13. Juni 2001 20:59

Hallo Christine,

Du fragst:

: Kann man mit dem Targetstick eigentlich das Rückwärtsgehen üben?

Ja, das geht prima.

Noch besser finde ich als Basisübungen für das Targetting :-)

"dreh´ dich" - im Kreis drehen

"away" - lauf zum im boden steckenden target, später kombinieren mit distanzkontrolle (sitz-platz-steh beim target)

.... da gibt es so viele Ideen, wie es Trainer gibt die mit Zeigestöcken durch die Gegend laufen ;-)

Ciao

Rolf & Barney (dem Target-Freak)

13. Juni 2001 21:14

Hallo Rolf,
:
: Du fragst:
:
: : Kann man mit dem Targetstick eigentlich das Rückwärtsgehen üben?
:
: Ja, das geht prima.

Gut, dann werd ich das morgen mit Jabberwocky probieren:-) Der arme ist immer erst mal mein Testhund*g*
:
: Noch besser finde ich als Basisübungen für das Targetting :-)
:
: "dreh´ dich" - im Kreis drehen

Ich glaub, da macht Bambuli ein "sich im Kreis setzen" drauß. Sie setzt sich immer sofort hin. Stehen ist soooo anstrengend.

: "away" - lauf zum im boden steckenden target, später kombinieren mit distanzkontrolle (sitz-platz-steh beim target)

Was verlangst Du da von Bambuli! nein, aber ernst, diese Übung ist schon im Hinterkopf.

: .... da gibt es so viele Ideen, wie es Trainer gibt die mit Zeigestöcken durch die Gegend laufen ;-)

Gibts solche Trainer??? Aber sag mir noch paar Ideen und wenn Du welche für zwei Hunde weißt... JW hat seinen eigenen Targetstick und macht das auch schon ganz gut soweit.

Noch Frage: Macht es eigentlich was aus: ich clicke bei B. einfach Stick berühren, egal wo. Muß sie die Spitze berühren? Jw hat die Spitze gelernt.
Beim einführen des Signals (*g*): Soll ich für B. ein anderes verwenden, JW kann touch.
:
Liebe Grüße
ChristineHd, immer experimentierfreudig mit zwei viel zu lerneifrigen Hunden:-)


14. Juni 2001 09:22

Hi Christine,

Du wunderst dich?

: : .... da gibt es so viele Ideen, wie es
: : Trainer gibt die mit Zeigestöcken durch die Gegend laufen ;-)
:
: Gibts solche Trainer???

Gibt´s etwa welche, die keine Targets benutzen? Hundetraining ohne Target? Wie soll das denn gehen ??? :-) *rätsel*

: Aber sag mir noch paar Ideen und wenn Du
: welche für zwei Hunde weißt...

Yep!

Cool ist:

Beide Hunde "Platz-Bleib"

2m weggehen (später steigern)

2 Targetsticks (einer rechts, einer links)

Kriterium: Beide Hunde müssen *gleichzeitig* bei ihren Targets ankommen und diese stupsen.

Ist eine schwierige Übung (finde ich :-) ). Ein Freund von mir mach das immer mit Barney und seinem Hund (dem Balu). Ist schon witzig und sieht coooooool aus!!

Andere Möglichkeit:

Erst den einen Hund zum Target schicken, ablegen. Dann den zweiten schicken, soll sich daneben legen. Anschließend beide Hunde nacheinander abrufen. Diese Übung fällt mir und meinen Hunden sehr schwer :-)

Target-Parcours:

2 und mehr Targets auf dei Wiese (am besten fliegenklatschen) und den Hund mittels Signal von einem zum nächsten schicken. Kann man auch im Wald kombinieren mit "über Baumstämme springen" oder ähnlichem. U.U. in einen Agi-Parcours einbauen :-)

Puh, jetzt reichts erstmal mit Ideen....die Familie ruft :-)

: Noch Frage: Macht es eigentlich was aus:
: ich clicke bei B. einfach Stick berühren,
: egal wo. Muß sie die Spitze berühren?

Das liegt bei dir ;-) Wenn Dein Kriterium "Spitze berühren" ist, dann eben die Spitze. wenn nicht, dann nicht :-) Da gibt´s kein richtig oder falsch. Ich finde die Spitze sinnvoller, aber was soll´s.

: Soll ich für B. ein anderes verwenden, JW kann touch.

Unsere kennen die "gleichen" Signale. Gab nie Probleme.

Ciao

Rolf & Barney


14. Juni 2001 12:55

Hallo Rolf

: : : .... da gibt es so viele Ideen, wie es
: : : Trainer gibt die mit Zeigestöcken durch die Gegend laufen ;-)
: :
: : Gibts solche Trainer???
:
: Gibt´s etwa welche, die keine Targets benutzen? Hundetraining ohne Target? Wie soll das denn gehen ??? :-) *rätsel*

Ich hatte das mit den zeigestöcken völlig anders verstanden.

Danke für die Targetübungsideen, mal sehen, was daraus wird:-)

Im Kreis gehen geht mit Bambuli (noch) nicht, sobald der Stick in ihre Richtung geht...

Das erste Targettraining hatte bei Bambuli unerwartete Folgen: Habe am Abend noch mit der Katze gespielt: Langer Stock mit Schnur und unten dran so Stofftierchen. Also wie Angel. Fahr damit hin und her, plötzlich kommt Bambuli, will erst touchen, ich ignoriers, ist ja nicht ihr Stick, da beginnt sie, wie die Katze das Stofftier zu jagen. Meggie und B. sind dann auch voll zusammengerumpelt. Aber so kann Bambuli lernen, daß auch schnell bewegte Stöcke gar nichts negatives bedeuten.

liebe Grüße
ChristineHd


14. Juni 2001 16:31

: Hallo Rolf,

jetzt brauch ich Rat vom Targetfan:-)

Also, hab heute in Wald beide Sticks mitgenommen und überlege, ob ich nicht einen Teleskopstick kaufen soll? Ein 60 cm langer Bambusstab ist irgendwie blöd zum Mitnehmen auf Dauer und die Leute schauen auch etwas seltsam.

Also B. fand den Bambusstab auch besser und hat jetzt immer an dem getoucht. War ihre Wahl.
Mit JW hab ich auch schon away geübt, ging super.
So, jetzt aber: Also Bambuli ging auch zu dem im Boden steckenden Bambus und stupst etc. Aber, hmm, wie soll ich es erklären, wir haben nicht lange geübt, aber sie wurde irgendwie nervös/unsicher. Kriegt noch kein Kommando oder so, fühlt sich aber offensichtlich irgendwie unter Druck gesetzt. Kann das nicht so klar erklären.
Auf der anderen Seite, als wir dann heimgingen und ich den Bambus trug, da wollte sie immer wieder touchen.
Ich glaube, es hat was damit zu tun, daß der Stick im Boden ja "von mir weg ist", B. sich also immerhin von mir wegdrehen "muß". Sie ist aber positiv zum Stick und hat das echt gut gemacht.
Aber von mir weggehen ist für sie sehr schwer.
Wie ist da Deine Erfahrung? Wenn ich den Stick immer nur in der Hand habe, dann bestärke ich ja wieder meine Nähe.

Zumindest merke ich, daß diese Übung für B. schon eine "tiefsinnigere" ist. Für JW war und ist das alles nur Spiel, bei B. hab ich das Gefühl, gehts ans Eingemachte.
Nachdenkliche Grüße
ChristineHd