Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerprobleme ? Hund schnarcht weg.

geschrieben von Christiane(YCH) 
Anfängerprobleme ? Hund schnarcht weg.
15. Juni 2001 12:16

Hallo !
Ich brauche Hilfe bei unseren Clicker-Versuchen. Mein Setter macht auf mich einen eher frustrierten Eindruck bei Clicker-Minuten. Was mach ich bloß falsch ???

Er hat mit fünf Monaten das Clickern mit Target-Stick gelernt, macht er heute noch gerne. Jetzt ist er drei Jahre alt, ohne Clicker ausgebildet, weil ich einfach nie damit zurechtkam. Nun versuche ich ihn dazu zu bringen, mir irgend eine Handlung anzubieten, indem ich verschiedenes Spielzeug auslege. Er berührt z.b. den Ball, c+b, noch 2 oder 3 mal dasselbe, dann legt er sich hin, weint eine Zeitlang, keine Reaktion mehr. Ich habe zwischendurch auch die kleinste Bewegung geclickt, bin selbst hin und her gelaufen, um ihn vielleicht "aufzumuntern", nichts. Er will kaum noch an seine Spielzeuge, und ich komme nicht weiter. Was mach ich bloß falsch ???

Freue mich über Eure Antworten ! Christiane und Chester


15. Juni 2001 14:36

Hmm,

vielleicht ist er einfach verunsichert, was das soll mit den vielen Spielzeugen? Vielleicht unbewußter Erwartungsdruck von Deiner Seite aus?


Ich hab mit Jw auch mal den Versuch gestartet, aus mehreren Gegenständen den richtigen zu fischen. Er kennt paar Sachen mit Namen. Die waren dann schön in der Reihe. JW war aber so begeistert, daß er nicht mehr zuhören wollte und sich dann auch nicht entscheiden konnte: Schnappte die Ente, ließ sie fallen, nahm den Schuh, ach ne, doch den Ball..., warf mir die Sachen zu, bellte, forderte mich zum Spielen auf. Alles in allem sehr lustig, aber wenn ich für ihn mehr als zwei Gegenstände auslege, dann ist ihm das offensichtlich zuviel.
Sage ich dagegen zB "Bring Schuh" oder Such Ente und die liegen wahllos irgendwo rum, dann ist das kein Problem für ihn.

Vielleicht legst Du ihm einfach mal nur einen Fußball hin oder so?

Na, ich hoffe, Du kriegst da noch Antworten von Sortierprofis, JW ist nicht so der Hund dafür:-)
Liebe Grüße
ChristineHd

15. Juni 2001 17:33

Hallo !

Die vielen Spielzeuge habe ich benutzt, weil ich hoffte, er würde wenigstens eins davon interessant finden. Vorher habe ich es ein paar Tage mal mit einem Ball, dann mit einer Kiste versucht. Es sollte eigentlich eine Kreativübung werden, wie in den Clickerbüchern beschrieben. Ich habe auch alles bestärkt: Hingucken zum Ball, hingehen, beschnüffeln, stupsen, Pfote dran... usw. Aber Chester liegt fast immer nur da, weint, wartet auf ein Kommando, so wie er es bisher halt kannte...

Außerdem scheint mir, wäre für ihn die schönere Belohnung, mit dem Gegenstand, den er aufnimmt zu spielen, statt ein Leckerchen zu kriegen. Anfangs hat er ja z.b. den Ball apportiert, aber er hätte es wohl toller gefunden, wenn wir den geworfen hätten, statt zu clicken und ihm Hühnchen oder Fleischwurst anzubieten...

Ich habe jetzt mal gehört, man soll sehr viel clicken, wenn ein Hund sich so schwertut etwas zu machen, aber ich kann doch nicht daliegen clicken, sonst steht er bald überhaupt nicht mehr auf. Irgendwie hab ich den Eindruck, er hat noch nicht kapiert, worum es eigentlich geht. Deshalb denke ich ja auch, das ich irgendwo einen Fehler mache.

JW war aber so begeistert, daß er nicht mehr zuhören wollte und sich dann auch nicht entscheiden konnte: Schnappte die Ente, ließ sie fallen, nahm den Schuh, ach ne, doch den Ball..., warf mir die Sachen zu...

Ja, so etwa hatte ich das auch gehofft ! Zumindest was die Aktivität angeht. Chester ist eigentlich ein ziemlich temperamentvoller Hund, und er tut mir hierbei fast schon leid.

Liebe Grüße Christiane und Chester

15. Juni 2001 18:18

Hallo,

Anfangs hat er ja z.b. den Ball apportiert, aber er hätte es wohl toller gefunden, wenn wir den geworfen hätten, statt zu clicken und ihm Hühnchen oder Fleischwurst anzubieten...

Dann mach das doch, spiel mit ihm. Das Click verspricht nicht Fresschen, sondern Belohnung:-) Also Click und Ball werfen.

Ich weiß nicht, vermutlich hast Du Chester ja bisher mit einem Wort gelobt? und da wußte er, ah, das hab ich jetzt gut gemacht. Das Click ist ja im Grunde nichts anderes. Nur präziser.

Wie hast Du ihn bisher belohnt?

Liebe Grüße
ChristineHd

15. Juni 2001 18:46

Hallo Christine, hi Chester,

ich habe mit meiner Hündin erst sehr spät das clickern angefangen. Bei Gehorsamsübungen klappte es auch ganz gut, aber.....sie besaß keinerlei Kreativität.

Ich bin in der Clicker-Gruppe von Spass-mit-Hund.de und war fast am verzweifeln, weil Nessy von sich aus keinerlei Aktionen angeboten hat.

Aber dann...nach einigen Wochen hatten wir einen vollen Erfolg. In unserer Clicker-Gruppe wurde vorgeschlagen, daß Nessy sich die "Kiste" vornimmt. Einfach eine umgedrehte Transportbox. Und siehe da....es klappte. Wirklich von jetzt auf gleich. Heute, 3 Monate später ist sie sehr erfindungsreich geworden. ALLES, was ich ihr hinstelle oder lege, wird mit der Schnauze und den Pfoten bearbeitet. Sie schiebt und drückt und nimmt auf....ganz plötzlich kam der Erfolg. Ich muß Dir nicht sagen, WIE froh ich darüber war, zumal Nessy schon 4,5 Jahre alt ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, daß es bei Chester auch bald "Click" macht.

Übrigens, schau Dir doch mal die Homepage von Spass-mit-Hund.de an.....es lohnt sich

Gruß
Andrea