Fährte clickern :: Clickertraining

Fährte clickern

von Sonja und Vegas(YCH) am 18. Juni 2001 17:17


Hallo alle zusammen,

ich bin nicht sicher, ob´s schon mal gefragt worden ist, jedenfalls hab ich´s nicht gefunden.

Wie baue ich die Fährtensuche mit dem Clicker auf?? In welche Einzelschritte kann ich das Verhalten des Hundes zerlegen??

Grübel-Grüße
Sonja und Vegas

von Martin + Mirko(YCH) am 18. Juni 2001 17:45

Grüß Dich Sonja,

: ich bin nicht sicher, ob´s schon mal gefragt worden ist, jedenfalls hab ich´s nicht gefunden.

Das war ganz zu anfang sicher schon einmal ein thema.

: Wie baue ich die Fährtensuche mit dem Clicker auf?? In welche Einzelschritte kann ich das Verhalten des Hundes zerlegen??

Das verfolgen einer spur kannst du nach Dildei aufbauen. Im grunde kann es jeder hund. Was du mit dem clicker üben kannst, ist das verweisen. Das geht zunächst einmal ganz ohne fährte. Wenn hund das gut kann, wird er es auch auf die fährte verallgemeinern.

tschüß Martin & Mirko


von Sonja und Vegas(YCH) am 18. Juni 2001 18:01

Hallo Martin,

so ähnlich hab ich´s mir schon gedacht. Wenn der Hund das Verweisen kann, läuft das doch nach dem Premack-Prinzip, oder? Das Verweisen ist dann der Verstärker für das Suchen vorher. Kann ich auch schon für das Suchen clickern???

Grübel, grübel
Viele Grüße
Sonja und Vegas

von Christoph(YCH) am 19. Juni 2001 21:04

HI Sonja

: Kann ich auch schon für das Suchen clickern???

Kannst Du! Du mußt allerdings Schwerpunkte setzen. Ich habe den Clicker bei meiner Crossoverhündin zuerst an den Winkeln eingesetzt. Mein Nasentier hatte es sich zur Angewohnheit gemacht geradeaus zu suchen, bis sie einen Meter über dem Winkel war. Dann suchte sie wieder die Fährte. Der Hund sparte so Kraft. Da es mich jedoch Punkte kostete und der Hund eh zu zügig (aus meiner Sicht)suchte "ahndete" ich das Überlaufen des Winkels damit, daß der Hund nicht mehr weitersuchen durfte(ca 20 sec.Pause; ich habe den Hund einfach am Halsband festgehalten), das Aussuchen der Winkel wurde mit Click & Weitersuchen bzw. bei Interresse des Hundes mit dem Ball belohnt. Man kann bei einem etwas mehr futterbezogenen Hund auch ein Leckerle nach dem Winkel legen, das der Hund dann nach dem Click findet. Diese Variante ist sicherlich zu bevorzugen, da der Hund doch mehr den Bezug zur Fährte hat als wenn man den Ball wirft. Ist das Futter jedoch kein ausreichender Motivator, ist der Ball recht hilfreich.
Das Ende der Fährte clicke ich mittlerweile ausschlieslich während des Suchens und nicht am letzten Gegenstand. Bei den zwei Hunden (meinem und einem Anfängerhund) bei dem wir das Praktizieren, kann ich feststellen, daß die Hunde sich nur noch intensiver mit der Fährte befassen, und nicht wie so oft bei der konventionellen Methode gesehen zum Gegenstand hin bedeutend schneller werden.

Gruß Christoph

von Dörte(YCH) am 20. Juni 2001 10:56

Hallo Christoph,

: Das Ende der Fährte clicke ich mittlerweile ausschlieslich während des Suchens und nicht am letzten Gegenstand.

Ähm - kannste mir das noch mal etwas näher erläutern? Kenne mích nicht so gut aus mit Fährtenarbeit. Clickst Du kurz bevor der Kandidat beim Gegenstand ankommt, und er sucht nach der Bestärkung dann weiter, oder hast Du das ganz anders gemeint?

Schönen Gruß

Dörte mit Butz, die beide Grünschnäbel in Sachen Fährte sind (was sich ja immer noch ändern kann...)

von Christoph(YCH) am 20. Juni 2001 14:58

Hallo Dörte

: : Das Ende der Fährte clicke ich mittlerweile ausschlieslich während des Suchens und nicht am letzten Gegenstand.
:
: Ähm - kannste mir das noch mal etwas näher erläutern? Kenne mích nicht so gut aus mit Fährtenarbeit. Clickst Du kurz bevor der Kandidat beim Gegenstand ankommt, und er sucht nach der Bestärkung dann weiter, oder hast Du das ganz anders gemeint?


In der klassischen Fährtenhunde-Ausbildung wurde die Fährte am letzten Gegenstand beendet. So läuft das auch bei einer Prüfung ab. Zu Anfang wurde eventuell auch die Futterschüssel an den Schluß gestellt. Der Hund arbeitete also auf ein Ziel hin. Der Weg dorthin wurde oft recht hektisch und unsauber gesucht. Bei manchen Hunden die ich schon gesehen habe uferte es sogar in ein Stöbern aus. Dies geschah deshalb, weil der Hund nicht die Fährte suchen wollte, sondern nur zum Gegenstand hinzog.
Ich bestätige den Hund lieber während des Suchens, indem ich Clicke und den Ball werfe. Die Fährte ist dann beendet.
Ich kann jedoch den Hund auch wieder ansetzen und er sucht die Fährte, wenn sie noch länger ist, weiter ab. Der Hund lernt dadurch, daß er ruhig suchen kann und nicht hetzen muß. Er kann sich auf der Fährte verweilen und in aller Ruhe schauen (bzw. riechen ) ob da noch irgendwo etwas versteckt ist.
Man darf natürlich nur clicken, wenn der Hund ruhig sucht und auf der Fährte ist.
Die Gegenstandsarbeit wird dann auserhalb der Fährte angefangen und erst wenn sie funktioniert integriert.


V.G.Christoph

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ausfluss und Pickel

    Wenn du mich schon nach meiner Meinung fragst: Ich würde trotzdem zum Tierarzt gehen. EIne ...

  • welpe statt baby

    Hallo Astrid, aus Deinen wenigen Zeilen ist nicht herauszulesen, ob Du Hunde wirklich magst, Dich von ...

  • merkwürdige Atmung, würgen

    Hallo Celly, auch ich habe sofort an Zwingerhusten gedacht! Es gibt da verschiedene Varianten und ...

  • Erkältung, Bronchitis oder Schnupfen?

    Hallo, es ist schwer zu sagen, was deine Labrador Hündin hat. Ich würde, wenn sich der Zustand weiter ...

  • Toxoplasmose

    : Hallo Sandra + Bess + Boris : : über Leishmaniose schaut euch bitte die Seite : : ...

  • Zweithund oder lieber nicht?

    Original geschrieben von Gwendulin Auf der anderen Seite, macht das mindestens die dreifache ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren