Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hör/Sichtzeichen verändern

geschrieben von Tabea(YCH) 
Hör/Sichtzeichen verändern
20. Juni 2001 17:36

Hallo Ihr,
Meine Wauzis sind ganz einfallsreich beim Clickern, und nun muss ich etwas aufholen!!!
Ich möchte gern einige meiner bisher gebrauchten (und z.T auch dämlichen Hör- oder auch Sichtzeichen:"einmal rollen""guten Morgen""wie bitte?""rum""rüber" und diverse Verrenkungen u.ä. ) verändern.
Einerseits, weil es sich bei mir eingebürgert hat bei zwei Hunden für gleiches gewünschtes Verhalten verschiedene Worte zu benutzen, weil einige mir zu lang erscheinen, na und weil ich etwas mehr sYstem ins Ganze bringen möchte. Einfach auch ein neues Ziel...
Wie gehe ich das denn rein clickerisch an?
Beispiel: Sichtzeichen zum Platz auf Distanz - gehe zur Zeit in die Hocke und tippe auf den Boden,klappt auch. Ziel wäre aber, nur noch eine Armbewegung, bei aufrechtem Körper.
Ich habe den Eindruck, dass das einfache Kombinieren von altem und neuem Signal nicht überzeugend ist. Zudem befürchte ich, dass dann der Hund unsicher wird. Und ich das bisher gelernte kaputt mache. Oder bedeuted neues Signal = neue Aufgabe? Lösche ich das alte Signal bevor ich dass neue einführe? Back to Kindergarden? Oder , oder ...?

grüüüße Tabea



20. Juni 2001 22:40

Hallo Tabea,

: Beispiel: Sichtzeichen zum Platz auf Distanz - gehe zur Zeit in die
: Hocke und tippe auf den Boden,klappt auch. Ziel wäre aber, nur noch
: eine Armbewegung, bei aufrechtem Körper.

Ist eigentlich ganz einfach:

Neues Signal - kurze Pause - bekanntes Signal - Verhalten.
Im weiteren Verlauf wird das bekannte Signal immer weiter "verwaschen", d.h. abgebaut.

In Deinem Fall wär's so:

Armbewegung - kurze Pause (so 1 Sek.)- in die Hocke gehen und auf den Boden tippen - Hund legt sich hin - C+B.

später:

Armbewegung - kurze Pause - nicht mehr ganz in die Hocke gehen und nicht mehr ganz so deutlich auf den Boden tippen - Hund legt sich hin - C+B.

noch später:
Armbewegung - bißchen in die Knie gehen- Hund legt sich hin - C+B.

bis schließlich:
Armbewegung - Hund legt sich hin - C+B.

: Ich habe den Eindruck, dass das einfache Kombinieren von altem und
: neuem Signal nicht überzeugend ist.

Richtig, wenn Du sie gleichzeitig gibst, überschatten sie sich. Deshalb gibts Du sie besser hintereinander.

: Zudem befürchte ich, dass dann der Hund unsicher wird. Und ich das bisher gelernte kaputt mache. Oder bedeuted neues Signal = neue Aufgabe?

Kannst Du natürlich auch machen, ist aber wahrscheinlich nicht nötig, wenn das Verhalten gleich bleibt.

: Lösche ich das alte Signal bevor ich dass neue einführe?

Ich denke das wird schwierig. So einfach "löschen" kann man beim Hund ja nichts. Nicht mal neu formatieren...;-))

viele Grüsse
Klaus

21. Juni 2001 10:23

hallo Tabea,
wenn du nur das sicht- oder nur das hörzeichen ändern willst, kannst du gut das alte sichtzeichen mit dem neuen hörzeichen kombinieren, oder umgekehrt.
z. B. sitz auf pfiff habe ich Scotty mit dem bekannten sichtzeichen und gleichzeitigem *neuem* pfiff beigebracht. anfangs wieder jedesmal bestätigt. hat ruckzuck geklappt.
viel spaß!
Birgit & Scotty


21. Juni 2001 22:24

Hallo Birgit,
: wenn du nur das sicht- oder nur das hörzeichen ändern willst, kannst du gut das alte sichtzeichen mit dem neuen hörzeichen kombinieren, oder umgekehrt.
naklar, dann gehe ich auch unnötigen Verwirrungen aus dem Weg, vorausgesetzt ich hab schon Sicht- und Hörzeichen. Und wenn nicht , wär das auch eine Gelegenheit zunächst das noch Fehlende einzuführen. Da hab ich ja einiges vor!!!!!!

Und wenn ich beides ändern möchte( zum Beispiel bei Distanz-platz )dann schön der Reihe nach ...
ich werd´s mal versuchen und kann ja dann berichten.

: z. B. sitz auf pfiff habe ich Scotty mit dem bekannten sichtzeichen und gleichzeitigem *neuem* pfiff beigebracht.

Welche Art Pfiff benutzt Du denn da? Eine besondere (Jagd-?)pfeife? Oder pfeifst Du einfach selbst?

grüßen Dich
Tabea


21. Juni 2001 22:46

Hallo Klaus,
und danke Dir für die Antwort.

: : Ich habe den Eindruck, dass das einfache Kombinieren von altem und
: : neuem Signal nicht überzeugend ist.
:
: Richtig, wenn Du sie gleichzeitig gibst, überschatten sie sich. Deshalb gibts Du sie besser hintereinander.
Und da bin ich selbst in der Zwickmühle. Denn ich denke, die Sichtzeichen sind meistens, wenn der Hund sie sieht, viel sicherer. Wenn ich "Platz" rufe (und Platz ist auch positiv besetzt) ist die Reaktion in der Ferne etwas zögerlich, das Hinlegen nach dem Sichtzeichen aber nicht. Das hat dann mit der Zeit zur Folge, dass ich selbst dem Wort noch schnell mal das Sichtzeichen folgen lasse.
Beim Sichtzeichen selbst interessiert das Wort nicht, hab ich auch gerade noch mal ausprobiert. Ist der Hund neben mir, ist da kein Unterschied zwischen Hör- und Sichtzeichen.
:Neues Signal - kurze Pause - bekanntes Signal - Verhalten.
Ist das nicht eben meine bisherige Kette?
Wort-Pause-Sichtzeichen-Verhalten?

: : Lösche ich das alte Signal bevor ich dass neue einführe?
:
: Ich denke das wird schwierig. So einfach "löschen" kann man beim Hund ja nichts. Nicht mal neu formatieren...;-))

Das ist ja auch gut so!!!!! (obwohl, wenn ich an "unsere" fürchterliche Schußangst denke.... - eine saubere Verknüpfung nach nur einem Erlebnis.....)

viele grüße
Tabea





22. Juni 2001 06:00

Hallo Tabea,
: Da hab ich ja einiges vor!!!!!!

ist doch toll, wenn immer noch was einfällt, was man üben kann! so wird´s nicht langweilig ;-)
machst du dir eine liste für die sicht- u. hörzeichen?

: Welche Art Pfiff benutzt Du denn da? Eine besondere (Jagd-?)pfeife? Oder pfeifst Du einfach selbst?

habe eine ganz *normale* (Jagd-?)pfeife? (sh. Bild). laut pfeifen kann ich nur auf den fingern aber die sind immer so schmuddelig wenn ich mit dem hund unterwegs bin.*g*

Birgit & Scotty