Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

elektronischer Clicker

geschrieben von Petra(YCH) 
elektronischer Clicker
22. Juni 2001 14:03

Hallo Clickerprofis,

ma hat mir erzählt es gäbe schon oder bald von der Firma Innotek einen elektronischen Clicker! Er wird wie ein Halsband umgelegt und soll auf große Entfernung wirken. Wer kennt den schon und braucht man so einen Clicker auf große Entfernung?
Wer kennt die Vor- und Nachteile?
Ich weiß es nicht genau , aber eventuell soll neben dem Clicker auch die Funktion eines Stromhalsbandes dabei sein.
Für gutes Verhalten Clciker und für schlechtes einen Stromschlag? Das paßt doch nicht zusammen bzw. zum Clickertraining!!!
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Petra


22. Juni 2001 16:20

Hiho
Ich habs erst nicht geglaubt, hab das Gerät dann aber auf der HP von Innotek gefunden.
Beschreibung:

Das neuste Innotek-Modell:
Sehr einfache Bedienung. 15 sehr fein dosierte Stromimpulse. Erstmalig bei Innotek: Mit eingebautem Clicker für Clickertraining!
Preis: 655,-Dm
Kann doch echt nicht wahr sein oder?
Viele Grüsse
Steffi



22. Juni 2001 16:55

Grüß Dich Steffi,

: Das neuste Innotek-Modell:
: Sehr einfache Bedienung. 15 sehr fein dosierte Stromimpulse. Erstmalig bei Innotek: Mit eingebautem Clicker für Clickertraining!

Na ja, wenn es den verkauf fördert! Umgekehrt, wenn man damit reklame macht, dann ist clickertraining nicht mehr die belächelte weicheimethode.

Das halsband wurde wohl auch ursprünglich mit einer anderen intention so entwickelt. Der ton konnte sowohl als warnsignal vor einem stromstoss als auch als sicherheitssignal (danach NIE ein stromstoss) verwendet werden. Beispiel: hund liegt ab - sicherheitssignal. Hund kann entspannt liegen.
Hund wird herbeigepfiffen - kommt - sicherheits signal (click) fürs schnelle kommen.
Hund steht allein auf - warnsignal - ...

Man könnte es sicherlich billiger herstellen. Und es kommt dann darauf an, wer wie damit arbeitet.

tschüß Martin & Mirko

22. Juni 2001 17:20

Hallo Martin,

Du schreibst:

: Na ja, wenn es den verkauf fördert! Umgekehrt, wenn man damit reklame macht, dann ist clickertraining nicht mehr die belächelte weicheimethode.

Wie meinst Du denn das? Also ich bin da lieber ein Weichei, nach dem Motto: "Gewalt beginnt, wo Wissen endet!"

: Das halsband wurde wohl auch ursprünglich mit einer anderen intention so entwickelt. Der ton konnte sowohl als warnsignal vor einem stromstoss als auch als sicherheitssignal (danach NIE ein stromstoss) verwendet werden. Beispiel: hund liegt ab - sicherheitssignal. Hund kann entspannt liegen.
: Hund wird herbeigepfiffen - kommt - sicherheits signal (click) fürs schnelle kommen.
: Hund steht allein auf - warnsignal - ...

Wieso redest Du von Tönen? Ich hab da was von Stromstößen gelesen. Ich kenne das Teil nicht, macht es denn auch verschiedene Töne?

:Hund steht allein auf - warnsignal - ...

....... und dann????

Wüßte der Hund, was er tun soll, würde er liegen bleiben.

Das Warnsignal sagt ihm nur, dass dieses Verhalten falsch ist. Es sagt aber nicht, was der Hund alternativ machen soll. Wenn der Hund nicht darauf kommt was er machen soll folgt auf das Warnsignal die Strafe.

Wofür? Welchen Sinn und welche Auswirkung hat das?

Warnst Du und gibst dann den richtigen Befehl, dann hast Du, wenn ich das richtig gelernt habe, ganz schnell eine unerwünschte Verhaltenskette. Oder seh ich da was nicht ganz richtig?

Ich dachte bisher immer, dass es einzig eine Sache des Trainings ist, ob der Hund zuverlässig hört. Also wenn mein Hund zu früh aufsteht, dann habe ich eben "lange liegenbleiben" nicht gut genug geübt. Ich mache dann kleinere Schritte um durch Lernen am Erfolg weiterzukommen. So verstehe ich bisher das Clickertraining und es funktioniert prima.

Wozu brauche ich dann aber bitteschön ein Warnsignal?

: Man könnte es sicherlich billiger herstellen. Und es kommt dann darauf an, wer wie damit arbeitet.

Ja, man schalte die Stromstöße ab und lasse den Clicker an ;-)))

Viele Grüße
von Dagmar und Toska





24. Juni 2001 09:04

Grüß Dich Dagmar,

: : Na ja, wenn es den verkauf fördert! Umgekehrt, wenn man damit reklame macht, dann ist clickertraining nicht mehr die belächelte weicheimethode.
:
: Wie meinst Du denn das? Also ich bin da lieber ein Weichei, nach dem Motto: "Gewalt beginnt, wo Wissen endet!"

Es geht darum, dass das beiwort "clickertrining" als positiv verkaufsfördernd gesehen wird. Lass dir doch mal auf der zunge zergehen, was das bedeutet. Vor zwei jahren waren wir noch spinner.

: Wieso redest Du von Tönen? Ich hab da was von Stromstößen gelesen. Ich kenne das Teil nicht, macht es denn auch verschiedene Töne?

Ja, dieses spezielle halsband gibt auch ein oder zwei verschiedene tonsigenale von sich. Wenn du neugierig bist, suchst du halt die seiten von innotek auf.

: :Hund steht allein auf - warnsignal - ...
:
: ....... und dann????

In welchem ausbildungsstadium ist der hund...? ........

Sorry, ich hatte und habe nie die absicht gehabt, trainingsmethodik mit einem e-halsband unters volk zu bringen. Mehr dazu wird sich in einem artikel von Manfred Wolff (tierschutzbeauftragter des dhv) im nächsten heft des "Hundesport" finden.
Ich habe die vorgehensweise geschildert. Urteilen kann jeder selber.
Ein warnsignal braucht man im leben öfter, auch hunde. Es ist zumindest dann nötig, wenn er zwischen zwei konkurrierenden reizen steht und dem von dir aus gesehen falschen zu folgen neigt.
Wenn die fähe heute morgen ihre neugierigen jungen nicht mit einem lauten bellschrei gewarnt hätte, hätte mein alter Mirko womöglich eines erwischt.

tschüß Martin & Mirko

25. Juni 2001 09:20

Hi Martin,

daß Du der letzte sein wirst, der Clicker und Stromstöße mischt, weiß ich. Aber ich komme extrem ins Grübeln und kann mich über das Angebot nicht freuen, denn letztens sprach mich auf dem Hundeplatz jemand an und erklärte mir - betreffend die so ziemlich einzige professionelle Hundeschule am Ort betreffend, die konsequent über Clicker etc. arbeitet - das wären Tierquäler, die würden ja mit Clicker arbeiten, da dürfe man den Hund dann nicht mehr loben und wenn er was falsch macht, bekomme er Stromstöße. Ich war völlig von den Socken, wie jemand mit Clicker Stromstöße verbinden konnte - jetzt habe ich eine Ahnung, woher das kommt. Die Person ließ sich von mir allerdings Clicker-Training, wie es von uns und auch dort gehandhabt wird, erklären und war etwas beruhigt - möchte sich die Hundeschule wohl nochmal ansehen - hoffentlich!

Angesichts der weitverbreiteten Unkenntnis über Clickertraining kann ich daher nichts Positives an der Werbung hiermit verbinden.

Hast Du die Spiegelreportage über die Landhaus-Hundeschule (Hau-Ruckverfahren etc. alles im alten Stil mit Flüstertüte beim Ausbilder usw. gesehen (siehe Rubrik Fernsehsendungen und die Diskussion darüber) - da haben unbedarfte Reporter gemeint, das sei eine gute repräsentative Hundeschule - so leicht sind Leute einzunehmen. (Wie ich mir das erkläre habe ich in einem etwas erhitzt verfaßten Statement geschrieben, das ich mal anhänge). Wenn die sich nun beim Vertreiber dieses Halsbandes erklären lassen, was Clickern bedeutet... ich mag gar nicht daran denken!

In diesem Sinne verzichte ich auf dieses zweifelhafte Marketing doch lieber...

Viele Grüße
Heidrun