Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
elektronischer Clicker
25. Juni 2001 10:09

: Hi Martin,
:
: daß Du der letzte sein wirst, der Clicker und Stromstöße mischt, weiß ich. Aber ich komme extrem ins Grübeln und kann mich über das Angebot nicht freuen, denn letztens sprach mich auf dem Hundeplatz jemand an und erklärte mir - betreffend die so ziemlich einzige professionelle Hundeschule am Ort betreffend, die konsequent über Clicker etc. arbeitet - das wären Tierquäler, die würden ja mit Clicker arbeiten, da dürfe man den Hund dann nicht mehr loben und wenn er was falsch macht, bekomme er Stromstöße. Ich war völlig von den Socken, wie jemand mit Clicker Stromstöße verbinden konnte - jetzt habe ich eine Ahnung, woher das kommt. Die Person ließ sich von mir allerdings Clicker-Training, wie es von uns und auch dort gehandhabt wird, erklären und war etwas beruhigt - möchte sich die Hundeschule wohl nochmal ansehen - hoffentlich!
:
: Angesichts der weitverbreiteten Unkenntnis über Clickertraining kann ich daher nichts Positives an der Werbung hiermit verbinden.
:
: Hast Du die Spiegelreportage über die Landhaus-Hundeschule (Hau-Ruckverfahren etc. alles im alten Stil mit Flüstertüte beim Ausbilder usw. gesehen (siehe Rubrik Fernsehsendungen und die Diskussion darüber) - da haben unbedarfte Reporter gemeint, das sei eine gute repräsentative Hundeschule - so leicht sind Leute einzunehmen. (Wie ich mir das erkläre habe ich in einem etwas erhitzt verfaßten Statement geschrieben, das ich mal anhänge). Wenn die sich nun beim Vertreiber dieses Halsbandes erklären lassen, was Clickern bedeutet... ich mag gar nicht daran denken!
:
: In diesem Sinne verzichte ich auf dieses zweifelhafte Marketing doch lieber...
:
: Viele Grüße
: Heidrun

Hallo,
ich bin ganz Deiner Meinung. Auch ich befürchte, daß Clickertraining immer in Verbindung mit Strom gesehen wird und eher einen schlechten Ruf bekommt.
Um Hunde z.B. beim Vorraus zu belohnen reicht auch der normale Clicker, denn Hunde hören bekanntlich besser als wir und brauchen den Clicker also nicht direkt am Hals. Das Argument der Clicker ist so besser auf Entfernung einzusetzten zieht meiner Meinung nach nicht.
Es wiederspricht doch auch dem Clickertraining, den Hund durch Strom oder sonstwie bei falscher Ausführung zu bestrafen.
Petra


25. Juni 2001 12:14

Hi Petra,

mit einem Clicker bzw. einem leiseren Geräusch, das über Funkkontakt am Halsband des Hundes ausgelöst werden kann (oder beim Rettungshund in der Kenndecke) und das wasserfest ist, wäre ich sofort einverstanden - aber eben nicht kombiniert mit Strom - ist tierschutzrechtlich dann eh nur in fachmännischen Händen (was ich jetzt nicht näher definieren will, da ich eh schon Probleme mit Bluthochdruck habe) zulässig.

Beste Grüße
Heidrun

25. Juni 2001 12:18

Grüß Dich Heidrun,

du meinst

: .... und kann mich über das Angebot nicht freuen,

freuen kann ich mich wirklich nicht, vor allem, da inzwischen alleswisser das schlimmste halbwissen verbreiten.:

: ... die konsequent über Clicker etc. arbeitet - das wären Tierquäler, die würden ja mit Clicker arbeiten, da dürfe man den Hund dann nicht mehr loben und wenn er was falsch macht, bekomme er Stromstöße. ...

: Hast Du die Spiegelreportage über die Landhaus-Hundeschule (Hau-Ruckverfahren etc. alles im alten Stil mit Flüstertüte beim Ausbilder usw. gesehen

Nein, ich habe seit einem jahr überhaupt nicht mehr ferngesehen. Die letze hundesendung war Heine Meier, der hundeflüsterer....
Ich nutze meine zeit, um erfahrungen zu sammeln und sie in der einen oder anderen form weiter zu geben. damit bin ich ausgelastet.

tschüß Martin & Mirko

P.S. dein statement zur sendung habe ich gelesen. Kann ich nachvollziehen.





25. Juni 2001 16:43

Hallo Heidrun,

diese "Werbung" muß erstmal bis zum Kunden durchdringen. Meine Erfahrung in der Hundeschule: Viele Leute wissen von all dem, was denen, die sich mit Hundeausbildung so präsent erscheint, gar nichts.
Bei Testfragen ist Master Plus fast gänzlich unbekannt, Teletakt ist irgendwie bei manchen ein Begriff und Aboi Stop, Disc-Scheiben und auch Wurfkette sind ebenso meist Fremdwörter.
Wenn ich den Leuten zum ersten Mal den Clicker unter die Nase halte und frage, ob jemand weiß, was das ist, heben sich ein paar Finger oder mancher zieht sogar einen Clicker raus. Weit verbreitet ist nichts.

Alles in allem ist der Durchschnittskunde weitgehend uninformiert (meine ich jetzt nicht negativ) und vertraut gänzlich dem Hundeausbilder.
Was immer er macht, wie ja Spiegeltv gezeigt hat. Ein Clickerkurs hätte vermutlich den Titel "Die Spinner der Woche" getragen?
Dein Statement hab ich gelesen. Hast Du was in diese Richtung studiert, sehr intensiv befasst?

Ich habe eher negative Reaktionen auf der Straße erfahren, nicht häufig allerdings. Was man nicht kennt, kann nicht gut sein, so nach dem Motto.
Einmal habe ich für Bambuli geclickt, weil sie "cool" geblieben ist, obwohl sie ein Pudel angebellt hat. Als das Click ertönt, ruft die Besitzerin recht hysterisch ihren Hund, vorher wars ihr egal, ob mein Hund bedroht wird oder nicht.
Clicker, das Hilfsmittel zum konditionieren "unerzogener", rücksichtsloser Hundebesitzer, weil sie plötzlich Angst haben, dieses Click könnte gefährlich für ihren Hund werden:-)
Ich glaube, die Assoziation mit Strom ist bei unwissenden Leuten gar nicht soooo abwegig, denn welcher nicht wissende Mensch kann sich vorstellen, daß dieses Click ein sekundärer Bestärker (richtig?) ist? Dieses Click klingt nicht wie "guuuuuuuut gemacht", sondern wie das Click, wenn man zB den Fernseher einschaltet.

Jemand, der vom Clicker keine Ahnung hat, einen Hund laufen sieht, ein "halt" hört, Hund bleibt stehen (das nimmt der normale Mensch u.U gar nicht wahr) und es clickt, worauf hin der Hund wie von Ameisen gebissen zum Besitzer rennt - da ist die Folgerung im Hirn vom Menschen nicht unbedingt: Ah, das Click heißt gut, sondern: Ah, es clickt, dem Hund tuts weh und deshalb läuft er zurück zu seinem Besitzer"

Hätte ich früher einen mit clicker gesehen oder vielmehr gehört, ich hätte das mit Argusaugen beobachtet. und hätte dann aber neugierig gefragt:-)
Liebe Grüße
Christine

26. Juni 2001 20:30


:Hallo,
..., da inzwischen alleswisser das schlimmste halbwissen verbreiten.:
:
Diese Situation kenne ich ebenso und bin echt schockiert! Immer mehr Leute erkennen die Vorteile des Clickers (wohlgemerkt des Knackfrosches, nicht zu verwechseln mit der Methode "Clickertraining"!) - können sich aber im Kopf nicht von der alten Strafmentalität trennen. Und dann werden Behauptungen wie "mit Clicker anlernen und dann über Zwang absichern", oder "nur über positive Verstärkung geht es nicht, irgendwann fordert der Hund uns doch heraus" usw. verbreitet. So nach dem Motto "ein bißchen Clicker ist ganz gut" wird gearbeitet, der Hund versteht natürlich die späteren Zwangsmethoden überhaupt nicht mehr und kommt in einen riesen Konflikt, Vertrauen futsch.......
Da kann ich persönlich noch eher mit den Leuten leben, die vom Clicker/Clickertraining nichts wissen wollen und weiter konventionell, das heißt über Korrekturen/Trieb, ausbilden wollen. Da ist dann wenigstens eine Linie drinn.

...über die Landhaus-Hundeschule...
Ich habe den größten Teil der Sendung auf Video (und wollte ihn Martin schon schicken - brauchst du ihn?) Ich konnte es nicht fassen, wieviel lernpsychologische Fehler sowohl beim Hund als auch beim Menschen, in so kurzer Zeit so gebündelt dargeboten wurden. Und die Hundebesitzer stehen daneben, finden es in Ordnung wie gerade ihr Hund gequält wird, wie sie selbst gedemütigt werden und zahlen noch eine Stange Geld dafür (z.B. für ihren "Rudelführerschein", den sie sich übers Klo hängen können).
Manchmal ist es echt schwierig den eigenen Weg zu gehen und andere einfach "machen zu lassen" - aber Clickertraining ist ja wohl auch eine Art Persönlichkeitsbildung für den HF ;-)
Grüße,
Dorothee

:
:
:


06. Juli 2001 16:44

Hallo!
Ich glaube nicht, dass irgend ein Clicker-Mensch sich so einen Sch... kauft. Wozu soll denn dieser Stromschlag sein? Ich würde für meinen Hund auch keinen Clicker auf Entfernung brauchen, weil er, wenn ich mit ihm clickere, immer bei mir ist. Stel dir auch bloß mal vor, du drückst aus Versehen aufs falsche Knöpfchen und dein Hund bekommt 'nen Stromschlag.
Ich halte davon gar nichts.

Liebe Grüße,

Stefanie und Jonny