Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oh happy day !

geschrieben von Anja und Bessy(YCH) 
Oh happy day !
23. Juni 2001 12:45


Hallo,

ich muß jetzt mal ganz offiziell ein riesiges Dankeschön an die vielen Helfer aus diesem Forum loswerden.

Bessy und ich haben während des vergangenen Jahres viel gelernt und was für mich noch wichtiger ist, sie ist ein viel fröhlicherer Hund geworden. Sie springt bei Spaziergängen ständig um mich herum, erkundigt sich nach meinen Wünschen und fragt (meist) nach, ob wir da vorn rechts oder links abbiegen wollen :-)))

Eine der auffallendsten Änderungen habe ich letzte Woche feststellen können, als Bessy beim Anblick eines gemütlich dahinhoppelnden Hasen nicht sofort durchstartete, sondern in klassischer Vorstehhaltung erstarrte (dabei ist ein Vorstehhund wohl so ziemlich das einzige, was bei ihrer Entstehung nicht mitgewirkt hat). Da ich Angst hatte, sie würde sich nach einem Click die Bestärkung selbst aussuchen und sich für den Hasen entscheiden, bin ich gaaanz langsam zu ihr hin und hab sie vorsichtig angeleint. Dann gab`s den Click (sie entschied sich doch für Futter) und nach kurzem Toben war der Hase vergessen. Noch vor einem Jahr ist sie hinter allem hinterhergerannt, was auch nur andeutungsweise nach etwas Jagbarem aussah.

Heute früh dann die gleiche Situation, als zwei Maulwurfshaufen plötzlich Ohren bekamen und gemächlich davonhoppelten – Bessy noch ca 30m entfernt, ich weit dahinter. Bessy erstarrt wieder, ein leiser Ruf meinerseits bleibt folgenlos, aber immerhin sie steht und das völlig freiwillig. Als dann der erste Hase im Gras verschwindet, dreht meine Kleine sich zu mir um – Click und siehe da – sie holt sich ihr Leckerchen ab:-))) Es gab dann natürlich auch gleich Toben, Maulwurfshaufen (diesmal richtige) aufbuddeln und wieder Toben und außer einem kurzen Blick in Richtung der verschwundenen Hasen zeigte Bessy kein Interesse mehr an ihnen.

Worüber ich besonders glücklich bin ist, daß ich sie nicht erst durch ein Nein oä stoppen mußte (das hätte wahrscheinlich auch nicht geklappt) sondern daß sie sich selbst entschieden hat zu fragen, was ich von einer Jagd halte und sich dann auch meiner Entscheidung angeschlossen hat.

(Also Rolf, falls Du reinschaust, Du hattest recht, es geht wirklich auch über ausschließlich positive Motivation, wenngleich ich natürlich nicht weiß, wie Bessy bei richtig flüchtenden Hasen oder bei Rehen reagieren würde.)

Sorry, das ist jetzt etwas lang geworden, aber ich mußte meine Freude einfach mal loswerden – also vielen Dank nochmal an alle, die hier soviel diskutieren und tolle Tips geben.

Anja und Bessy (die jetzt gleich wieder GEMEINSAM auf "Jagd" gehen)


23. Juni 2001 12:56

Hallo Anja und Bessy,

und wieder hat die Welt ein Beispiel, daß es auch anderer Wege gibt:-)

Liebe Grüße
Christine

24. Juni 2001 09:12

Grüß Dich Anja,

: Sorry, das ist jetzt etwas lang geworden, aber ich mußte meine Freude einfach mal loswerden -

Wir freuen uns doch mit dir. Du hast gezeigt, dass sich durchhalten lohnt, dass konsequenz nicht härte sondern eben "positive hartnäckigkeit" bedeutet. Und ganz offensichtlich hast du im laufe dieser zeit ein sehr harmonisches verhältnis zu Bessy entwickelt, sonst würde das nicht so prima klappen. Und das ist ja das, was ich immer verständlich zu machen versuche. Der clicker ist wie ein katalysator einer ganz neu entstehenden beziehung. Aber dazu braucht es auch den menschen. Der clicker ist nur ein toter blechknackfrosch.

tschüß Martin & Mirko

24. Juni 2001 17:07

Hallo Anja,

Herzlichen Glückwunsch !

Wir alle hier freuen uns mit Dir *jubel* Wieder ein Clickermensch mehr und ein "immeranderleine"-Hund weniger *grins*

Ciao und einen schönen Abend von

Rolf & Barney (die gerade auf einem Hügel saßen und nichts taten - einfach das schöne Wetter genießen ....)