Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

NIE WIEDER So ein feiner Hund!"?"

geschrieben von Melanie mit Sammy(YCH) 
NIE WIEDER So ein feiner Hund!"?"
23. Juni 2001 15:06

Hallo!

Hab mich jetzt gerade durch eine Vielzahl der Beitrage gelesen - weil wir, Sammy und ich, wollen es jetzt auch mit dem clickern versuchen!

Ich habe aber auf eine Frage keine Antwort gefunden: Darf ich meinen Sammy, wenn er einmal das "Click" als Belohnung ansieht, nicht mehr mit "Das hast du aber fein gemacht" oder "So ein braver Hund" loben? Fallen alle akustischen Signale außer dem "Befehl" (Sitz, Platz...) weg?
Und vor allem: akzeptiert er das, wenn ich ihn nur mehr mit "Click" lobe?

Ich habe jetzt so viel positives über das Clickertraining gelesen und möchte mir gerne noch ein Buch kaufen. Den Target-Stick haben wir uns schon gebastelt (Alte Fernseh-Antenne und Plastik-Kugel)!

Liebe Grüße
Melanie und Sammy

PS: Mir ist da noch was eingefallen: Ich bezweifle stark, dass es in Tirol eine Hundeschule gibt die mit clickermethode trainiert! Ich möchte aber natürlich mit Sammy umbedingt in die Hundeschule gehen! Kann ich ihn auch in einer "normalen" Hundeschule mit clickern erziehen ohne seinen und den Lernerfolg der anderen zu beeinträchtigen? *hoff*


23. Juni 2001 15:13

Hallo Melanie,

der Click ist nicht die Belohnung, sondern die Ankündigung. Die Belohnung kann ein Käsewürfel sein, ein Ballspiel, zu anderen Hunden dürfen, schnüffeln dürfen... Wenn Liza etwas ganz super-toll gemacht hat, solltest du mich nach dem Click jubeln hören! Ich jubele und johle, gebe ihr ihren Käsewürfel und sie kriegt sich gar nicht mehr ein. Verbales Loben ist also keineswegs tabu!

: Ich habe jetzt so viel positives über das Clickertraining gelesen und möchte mir gerne noch ein Buch kaufen. Den Target-Stick haben wir uns schon gebastelt (Alte Fernseh-Antenne und Plastik-Kugel)!

Ich habe als erstes Martins Clickerbuch gelesen und mir jetzt, sozusagen vollständigkeitshalber nach mehreren Monaten Training, auch noch das von Birgit Laser geholt. Werde ich nachher lesen. Vielleicht ist noch der eine oder andere Tipp dabei, den ich gebrauchen kann.

Ansonsten schau mal bei www.clicker.de

Viel Spaß!


Jana, Liza & Plastic

23. Juni 2001 16:32

Hallo Jana,

:Wenn Liza etwas ganz super-toll gemacht hat, solltest du mich nach dem Click jubeln hören! Ich jubele und johle, gebe ihr ihren Käsewürfel und sie kriegt sich gar nicht mehr ein. Verbales Loben ist also keineswegs tabu!:

Das ist schön zu hören! Sammy ist nämlich immer ganz außer sich vor Freude, wenn er was total brav macht und ich dann "oh das hast du aber gaaaaaaanz FEIN gemacht!!!" rufe.
Das bedeutet nach dem Click MUSS etwas positives kommen oder? Oder nicht zwangsläufig nach jedem Click? Weil wenn das click eine Belohnung ankündigt dann ist Sammy doch erst recht demotiviert wenn sie nicht kommt!
Habe vorhin anstatt dem herkömmlichen "Ruhig" Sammy einfach mal ganz toll gelobt als er dann gerade ruhig war: Er hat keinen Mucks mehr von sich gegeben! Ich war total verblüfft! Nächster Radfahrer fährt vorbei: kleiner Japster - Ruhe - "So ein FEINER Hund!" - Schwanzwedeln, kein Fieper mehr.
Bilde ich mir das ein, oder ist DAS schon sowas wie das System auf dem das clickern basiert?
Da hab ich dann noch eine Frage: wenn Sammy was ganz zwingend nicht tun DARF, wie zB das Fressen von weggeworfenem Essen auf der Straße, reicht es doch nicht aus, wenn ich ihn nur bestätige wenn ers mal zufällig NICHT frisst! Ich habe schon von genug Hunden gehört die an vergifteten Ködern oder Rattengift gestorben sind...

:Ich habe als erstes Martins Clickerbuch gelesen:

Ist da nicht auch eine Einführung ins Clickertraining online zu lesen? Ich habe sie aber (zumindes auf yorki.ch) nicht gefunden!

Vielen Dank und liebe Grüße
Melanie und Sammy

PS: bezüglich der Hundeschule hast du keinen Tipp für mich? *hoff*


23. Juni 2001 16:40

Hallo Melanie!!

Erstmal schön zu hören, dass du schon mit deinem Welpen clickern willst :-) Ich krieg in 2 Wochen eine Lab-Welpen und möchte auch clickern! Aber nur zu deinem Beitrag..

: Das bedeutet nach dem Click MUSS etwas positives kommen oder?
JA!
Der "click" bedeutet für den Hund, "was du gerade gemacht hast, ist eine Belohnung wert". Das hast du ihm so beim Konditionieren beigebracht und er erwartet es so. Wenn du jetzt plötzlich nach einem click nicht mehr belohnst, dann wird dein Hund an deinem System zweifeln und nach mehreren enttäuschenden Malen wohl nicht mehr drauf reagieren. Also: Entweder Click&Belohnung oder nichts :-)

Ich hoffe ich hab alles richtig und verständlich erklärt.
Gruß, Dacota


23. Juni 2001 17:24

Hallo Dacota!

:Erstmal schön zu hören, dass du schon mit deinem Welpen clickern willst :-) Ich krieg in 2 Wochen eine Lab-Welpen und möchte auch clickern!:

Naaajaaaa, Sammy ist schon 5 Monate und schon gaaaaanz schön groß (er ist ein Biewer-Yorki, *lach*), aber anfangen will ich auf jeden Fall!
Mensch, ein Labbie ist ja super! Meine Mama hatte die Größe unseres Zukünftigen auf 30cm beschränkt *fg* Woher kriegst du ihn denn? Bekannte von uns bekommen einen in 6 Wochen, dann hat Sammy endlich auch einen Spielgefährten... Wo wohnt ihr denn?

: Der "click" bedeutet für den Hund, "was du gerade gemacht hast, ist eine Belohnung wert". Das hast du ihm so beim Konditionieren beigebracht und er erwartet es so.:

Sobald ich den Clicker habe, werde ich anfangen! Weißt du nicht ganz zufällig woher ich in der Umgebung Innsbruck-Land (Tirol, Österreich) einen Clicker bekomme? Ansonsten muss ich ihn aus dem Internet bestellen - fühle mich aber nicht ganz wohle dabei (Kontonummer,...).

Vielen Dank und vielleicht sehn sich Sammy und Labbie ja mal!
Melanie und Sammy



23. Juni 2001 19:36

Hallo Melanie und Sammy,
: Ist da nicht auch eine Einführung ins Clickertraining online zu lesen? Ich habe sie aber (zumindes auf yorki.ch) nicht gefunden!

unter dem link findest du die Einführung ins Clickertraining
/clicker/

: PS: bezüglich der Hundeschule hast du keinen Tipp für mich? *hoff*

wenn es in deiner nähe keine HS gibt, kannst du vielleicht ein wochenendseminar mitmachen! sieh mal unter
[www.hundeschule-oldenburg.de]
[www.laserdogs.de]

viel spaß!
Birgit & Scotty