Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
NIE WIEDER So ein feiner Hund!"?"
25. Juni 2001 14:20

Hi Melanie!!

: Ich bin nur momentan am zweifeln ob ich das Clickertraining ganz auf mich allein gestellt schaffe... :-(
Weißt du, mir geht es genauso, wie dir!! Ich sammle im Moment so ziemlich alle Informationen, les Bücher usw., aber unsicher bin ich trotzdem noch! Ich bin schon ziemlich aufgeregt, weil wir in 2 (!!) Wochen unsere Hündin abholen!! ich hoffe auch, dass das clickern klappt, wobei ich allerdings mehr an mir, als an der Methode zweifle :-))

sad smileyich hab sowas ja noch nie gemacht!) Dann hab ich womöglich einen total ungezogenen Racker...
Solche Horrorvisionen hatte ich auch schon, aber ich denke, so lange man mit ein bisschen Wissen und Herz an die sache heran geht, kanns nicht so schlimm werden. Und solange du den Willen hast, deinen Hund gut zu erziehen, wirst du auch immer irgendwo und irgendwie Hilfe finden.

: Und wie ist das wenn ich mit Sammy eine "normale" Hundeschule besuche und trotzdem mit Clickern erziehe?
Da kann ich die leider auch nicht helfen, ich stehe im Moment eher vor genau dem selben Problem *grins* Du kannst mir ja mal irgendwann mailen und erzählen, für was du dich entschieden hast und so.

: Wie willst du das mit deinem Labbie machen??? Du hast sicher das Glück, eine Clickerschule in deiner Nähe zu haben, hab ich Recht?
Genau das hab ich leider nicht :-((
Im Moment denke ich, dass ich wahrscheinlich einfach so in eine "normale" Welpenschule gehe, weil dort eh noch nicht so richtig erzogen wird und so. Wie es dann später aussieht, weiß ich leider auch noch nicht, da ich eigentlich auch ganz gern z.B. die BH machen würde und da muss man ja in irgendeinen Verein gehen. Mal schaun..

: Und wie ist das mit der Welpenschule? Kann ich denn dort mit ihm "clickern"?
Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich denke, dass du in der Welpenschule eh noch nicht so viel clickern musst und zuhause deine hauptsächlichen Übungen machen kannst, während du dich dort auf die anderen Welpen kümmerst (also ich meine die Sozialisation deines Hundes)

MfG, Dacota


25. Juni 2001 15:23

Hi Dacota!!

: Weißt du, mir geht es genauso, wie dir!! Ich sammle im Moment so ziemlich alle Informationen, les Bücher usw., aber unsicher bin ich trotzdem noch! :

*seufz* Na toll! Jetzt sind wir schon zu zweit.
Ich beginne heute abend mit dem Clickern. (*schwitz*) Einfach mal probieren wie es Sammy und mir gefällt - alles weitere wird sich schon ergeben. Falls das nicht so gut klappt, werd ichs nur für die Tricks verwenden.

: Ich bin schon ziemlich aufgeregt, weil wir in 2 (!!) Wochen unsere Hündin abholen!! :

Na kein Wunder, dass du aufgeregt bist!! Mir ists mit Sammy genauso gegangen! Ein herrliches Gefühl nicht? Du musst UNBEDINGT ein Foto ins Fotoalbum geben!

: ich hoffe auch, dass das clickern klappt, wobei ich allerdings mehr an mir, als an der Methode zweifle :-)) :

Ich zweifle auch in erster Linie an meinem "psychologischen Fähigkeiten".
Ich zitiere: "Gerade wenn Ihr Hund ein Seelchen oder ein Rambo ist, sollten Sie sofort den ersten Schritt probieren. Er schadet nicht, er verpflichtet zu nichts, aber er ermutigt ungemein!". (Hat mir jetzt selber gut getan das zu schreiben ;-) !!!)
Wieder etwas, das mich entmutigt: "Wie gut Ihr Hund wirklich ist, entpuppt sich nach etwa einem halben Jahr, wenn sie nicht in alte Korrekturmethoden verfallen!". *seufz* Und was ist wenn er in einem halben Jahr noch rein gar nichts kann? Dann wirds ja in der Hundeschule lustig...

: Du kannst mir ja mal irgendwann mailen und erzählen, für was du dich entschieden hast und so. :

Mach ich sicher!

: Im Moment denke ich, dass ich wahrscheinlich einfach so in eine "normale" Welpenschule gehe, weil dort eh noch nicht so richtig erzogen wird und so. Wie es dann später aussieht, weiß ich leider auch noch nicht, da ich eigentlich auch ganz gern z.B. die BH machen würde und da muss man ja in irgendeinen Verein gehen. Mal schaun..

Mir gehts ganz gleich! Ich möchte auch gerne die BH machen (insofern mich die SHler mit meinem YORKI - was für ein Frevel - nicht vorher hinausekeln... *grummel*), die brauch ich ja auch fürs Agility!
Also in Österreich kannst du Clickerschulen vergessen. Es gibt keine einzige (Hab zumindest keine einzige ausfindig machen können...)!
Agility-Schulen sind auch eine Rarität - Hab aber ausnahmsweise mal Glück: Eine Hundeschule die Agility anbietet ist ganz in der Nähe! Dort geh ich auch ab Samstag Welpenkurs. Wir freuen uns schon!

Einige nützliche Adressen:
wwwex.physik.uni-ulm.de/piweb/clicker/CCC.htm
www.spass-mit-hund.de (viele tricks, auch zum anfangen super!)
www.clicker.de
www.laserdogs.de
www.clickertraining.ch
www.shirleychong.com/keepers/
de.groups.yahoo.com/group/clicker
Hoffe da findest du noch eine POSITIVE BESTÄRKUNG für DICH! ;-)

Tschüss
Melli und Sammy

PS: Buchtipp: GU-Tierratgeber "Mit dem Hund spielen und trainieren" (total viele nette Spielideen und noch allerhand andere nützliche Dinge!)


25. Juni 2001 15:36

Hab noch was gefunden, das sehr gut veranschaulicht wie einfach man im Prinzip Dinge beibringen kann:

GO TO YOUR MAT ("Geh Platz"winking smiley

The ACTIVE mat excerise is owner sits in a chair (never moves) says
"go to your mat" with mat 10 to 20 feet away.

1. throw a treat to get him there, click and throw again when he is there (about five times)
2. c/t* after he looks in that direction x 5
3. c/t after he moves any part of his body in that (or any) direction x 5
4. c/t after he moves multiple parts of his body in that (or any) direction x 5
5. c/t after he moves any part of his body in THAT direction only x 5
6. c/t after he moves multiple parts of his body in THAT direction only x 5
7. c/t after he takes two steps towards it x 3
8. c/t after he takes three steps towards it x 3
9. c/t after he takes four steps towards it x 2
10.c/t after he gets to the mat x 5
11.c/t after he lies down on the mat (with a down cue) x 5
12.c/t after he lies down on the mater (with no down cue) x 5
13.c/t after he has laid down and you have counted out loud to 3
14.c/t after he has laid down and you have counted out loud to 5
15.c/t after he has laid down and you have counted out loud to 10
16.c/t after he has laid down and you have counted out loud to 3
17.c/t put the final part on a VSR based on counting, longer, longer,
shorter 10, 20, 5 70, 190, 30, a sit com, a 1 hr drama,
a commercial (counting out loud initially keeps him focused on the game
and reinforces the owner more clearly about how successful he is becoming
at the stay part based on the higher and higher counts)

c/t here means click and THROW

The behaviour chain on one auditory stimulus "go to your mat" is
A) to go there
cool smiley to lie down
C) to stay there

Usually in fourteen days, by lesson #3 the dog will go to his mat and
stay there for about 10 minutes from any place in the house. Then we
start substitute a new auditory stimulus at the beginning which will
eventually trigger the chain, the door bell comes before the "go to
your mat" auditory stimulus and then the "go to your mat is removed".

Love that mat. It becomes the symbol of all good things to the dog
(including focus and security) and the tool for control of all behaviours
for the owner.

So kann Clickern funktionieren - Ich hoffe wir schaffen das auch!
Gruß
Melanie und Sammy



25. Juni 2001 19:00

Hi !!

: Ich beginne heute abend mit dem Clickern. (*schwitz*)
Ich wünsch dir viel Glück und Spaß, berichte mal, wies abgelaufen ist!
:Einfach mal probieren wie es Sammy und mir gefällt - alles weitere wird sich schon ergeben.
Genau - wir schon schief gehen!

: Na kein Wunder, dass du aufgeregt bist!! Mir ists mit Sammy genauso gegangen! Ein herrliches Gefühl nicht? Du musst UNBEDINGT ein Foto ins Fotoalbum geben!
Ja, ich freu mich schon sooooo waaahnsinnig, sobald ich neue Fotos hab, werd ich wohl mal eins ins Album stellen.

:Und was ist wenn er in einem halben Jahr noch rein gar nichts kann?
Ach Quatsch, irgendwas wird er lernen, da bin ich sicher. Vielleicht wirds am Anfang etwas komplizierter, aber wenn er erstmal richtig dabei ist, wirds bestimmt toll! Andererseits kann er ja noch ziemlich unbedarft an die Sache heran gehen, insofern wirds bestimmt leichter für ihn als für dich vielleicht *grins*

Danke für die Links, ein paar kannte ich schon, aber die anderen waren ziemlich gut.
Gruß, Dacota


26. Juni 2001 09:55

Hi !!
:
: : Ich beginne heute abend mit dem Clickern. (*schwitz*)
: Ich wünsch dir viel Glück und Spaß, berichte mal, wies abgelaufen ist!

Aaaaaaaalso: Ich denke Sammy hat das C&B-Prinzip eigentlich mehr oder weniger schon kapiert, aber er sieht mich andauernd an, als wollte er sagen: Was willst du mit dem komischen Ding? Ich kann doch noch viel tollere Sachen für die du mich belohnen kannst!
Auf den Click-Test (clicken wenn er abgelenkt ist) hat er nicht immer reagiert. Deshalb hab ich heute noch einmal kurz die Konditionierung wiederholt.
Ich glaube er WEISS, dass der Click eine Belohnung bedeutet, holt sie sich aber nur, wenn er gerade mal Lust hat. Ich denke fast es ist ihm einfach zu fad...
Vielleicht wiederhole ich das Konditionieren noch ein drittes Mal, aber ich glaube es liegt echt daran, dass ihm das Ganze zu langweilig ist. Ich werde einfach mal das "Touch" ausprobieren! Wenns nicht klappt wird halt wieder von vorne begonnen - "go back to kindergarden"!

: :Und was ist wenn er in einem halben Jahr noch rein gar nichts kann?
: Ach Quatsch, irgendwas wird er lernen, da bin ich sicher. :

Ja, irgendeinen Blödsinn wird er SICHER lernen! ;-) Aber ich denke ich wäre ungerecht wenn ich ihm nicht die Chance geben würde, mit Hilfe des Clickers zu lernen. Sammy ist so brav (WIRKLICH brav!), dass er sich eine SANFTE, ABWECHSLUNGSREICHE Erziehungsmethode redlich verdient! Er ist auch gar nicht der Typ, der nach einer Strafe das gleiche Verhalten NICHT mehr zeigt. Er ist ein ziemlich robuster kleiner Kerl...

Ich möchte heute noch gerne das "Touch" üben und werde dir danach mal erzählen wies gegangen ist!

liebe Grüße
Melanie und "zukünftiger Clickerhund" Sammy


26. Juni 2001 10:15

JUHUUUUUUU! Ich glaub jetzt hat ers! Er hats kapiert! Ich fühl mich als hätten wir gerade die BH mich Auszeichnung bestanden!! Ich hatte schon Angst wir würden am 1. Schritt scheitern... aber jetzt weiss ers 100 %, da bin ich mir sicher!
Egal was er gerade macht (er war gerade ganz konzentriert beim Kauen an seinem Kau-Teller!!!) - hört er das "Click" sieht er mich sofort ganz gespannt an! Ich freu mich ja sooooooo!

Ich kann das nur allen Hundebesitzern empfehlen! Clickern ist echt klasse! Fang unbedingt damit an - ich glaub so interessiert an einem "Goodie" war Sammy noch nicht oft!
Und gib nicht auf wenn ers nach dem ersten konditionieren noch nicht ganz intus hat - ein 2. oder 3. Mal und dann hat ers fix! (Jetzt kann ich groß reden, nachdem ich vor ein paar Minuten selber noch am zweifeln war! *lach*)

ganz glückliche Grüße
Melanie und Sammy