Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
NIE WIEDER So ein feiner Hund!"?"
26. Juni 2001 11:59

Hi!

:Ich denke fast es ist ihm einfach zu fad...
: Vielleicht wiederhole ich das Konditionieren noch ein drittes Mal,
hmm, würde ich dir auch nicht raten. Er soll nämlich auch lernen, dass vom für den Click etwas TUN muss!!!! Sonst lernt er nur passivität, ich würd dir also eher empfehlen, einfach mal mit einer Übung anzufangen..

:Er ist auch gar nicht der Typ, der nach einer Strafe das gleiche Verhalten NICHT mehr zeigt. Er ist ein ziemlich robuster kleiner Kerl...
Achja, nur so zum Thema Strafe - Strafe (RICHTIG ANGWENDET) löscht ein Verhalten nicht, sondern "betäubt" es nur! Ein verhalten wird gelöscht, wenn es nicht funktioniert (wenn sich nix positives für ihn daraus erschließt), wenn du ihn für etwas strafst, dann wird er für den Moment wohl das Verhalten beenden, das heißt aber nur, dass dir ein kleiner Zeitvorsprung bis zum nächsten Mal bleibt..

: Ich möchte heute noch gerne das "Touch" üben und werde dir danach mal erzählen wies gegangen ist!
Tu das, würd mich interessieren.

Gruß, Dacota


26. Juni 2001 12:55

Hi Dacota!

: : Ich möchte heute noch gerne das "Touch" üben und werde dir danach mal erzählen wies gegangen ist!
: Tu das, würd mich interessieren.

2 h später und um 2 Lektionen weiter!
Ich habe mittlerweile mit Sammy in je zwei Lektionen zu ca. 5-10 min das "Touch" geübt. Er hat es sofort kapiert (Was für einen klugen Hund ich doch habe *stolzsei*)! Neugierig wie er ist, hatte er sofort die Nase an der Kugel dran zum Schnuppern - Click & Belohnung. Er hat es sofort kapiert! Immer wieder schnüffelte er dran und bekam seine Belohnung.
Während der zweiten Übungseinheit hat er dann ausprobiert was geschieht wenn er an der Kugel schleckt - kein Click. Nochmal probiert - wieder kein Click. Dann hat er die Kugel mit der Nase angestupst (nicht mehr geschnüffelt!) und sein C&B in Empfang genommen. Nach ein paar Stupsern (immer präziser und schneller!) kam dann der nächste Test: "Was geschieht wohl wenn ich auf der Kugel herumkaue? Kein Click? War wohl falsch! Stups ich halt wieder!" - CLICK!
Es hat Sammy total Spass gemacht und ich habe sogar so ganz nebenbei den Stick über, neben oder hinter ihn gehalten und er hat ihn total freiwillig im Sitzen, Stehen und Liegen angestupst (Damit er das anstupsen in jeder Position macht). Es war wirklich super!!
Nach jeder Übung habe ich, um ihm das Ende der Lektion anzuzeigen, "Okay" gesagt: er hats schon bei der zweiten (der insgesamt 4 Übungen) kapiert und sich nach dem "Okay" wieder auf mein Sofa zurückgezogen und mal 'ne Runde geschlafen.

Ich kann nur eins sagen: Ich empfehle das Clickern jedem anderen Hundebesitzer und kann auch dir nur dazu raten! Lass dich von den vielleicht noch bevorstehenden Problemen mit dem Hundeverein nicht entmutigen - es ist es wirklich wert! Auch die BH ist mit dem "Clicker" zu schaffen, glaub mir. Du musst nur genug Geduld und den festen Willen dazu haben. Denn verbieten können sie dir deine liebevolle und sanfte Erziehung nämlich nicht!

Auch wenn ich den Clicker insgesamt noch nicht oft verwendet habe, bin ich überzeugt, dass man ihm so auch "Fuss" oder "Hinlegen aus der Bewegung" (die schwereren Sachen halt) beibringen kann.

Ich bin jedenfalls fest entschlossen mit "clickern" die BH zu machen und später bei Agility-Tournieren zu starten!

liebe Grüße
Melanie und Sammy


26. Juni 2001 14:11

Hi Melanie!!

:Immer wieder schnüffelte er dran und bekam seine Belohnung.
Na also, deine beüfrchtungen sind im Nichts aufgegangen!! Jetzt hat er nach nur ein paar Übungen schon das erste gelernt!! Echt super (und ich glaub es ging auch ganz easy, nich?!*schmunzel*)!

Bitte mail mir irgendwann mal denächst und erzähl ein bisschen von euren Clickerübungen, weil ich zwar schon ein bisschen Theorie kann, aber so "live"-Berichte sind halt auch immer interessant.

: Nach jeder Übung habe ich, um ihm das Ende der Lektion anzuzeigen, "Okay" gesagt: er hats schon bei der zweiten (der insgesamt 4 Übungen) kapiert und sich nach dem "Okay" wieder auf mein Sofa zurückgezogen und mal 'ne Runde geschlafen.
Das z.B. hätte ich so noch nicht gewusst und hätts erst irgendwie ausprobieren müssen.

Gruß, Dacota


26. Juni 2001 17:00

Hi Dacota!

: Jetzt hat er nach nur ein paar Übungen schon das erste gelernt!! Echt super (und ich glaub es ging auch ganz easy, nich?!*schmunzel*)! :

Ja, ehrlich. Ich hab gar nichts tun müssen außer zu clicken und die "Goodies" hinzuwerfen - den Rest hat Sammy erledigt. ;-)

: Bitte mail mir irgendwann mal denächst und erzähl ein bisschen von euren Clickerübungen :

Sicher, geht in Ordnung. Ich erzähls dir eh gern! *lach* Unsere kleinen Fortschrittchen würden auch nicht jeden interessieren...

: : Nach jeder Übung habe ich, um ihm das Ende der Lektion anzuzeigen, "Okay" gesagt:
: Das z.B. hätte ich so noch nicht gewusst und hätts erst irgendwie ausprobieren müssen.

Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen! ;-) Aber ich finde das Kommando ist fein, weil der Hund weiß er kann mit keiner weiteren Übung bzw. einer Ruhepause rechnen.
Noch eine ganz wichtige Erfahrung die ich gemacht habe: Du musst unbedingt zuerst clicken, dann darf deine Hand erst zu den Leckerchen gehen. Ansonsten fixiert der Hund die "Leckerchen-Hand"! Du kannst die freie Hand auch auf den Rücken legen während du clickst, dann wird er nur Augen für dich und deinen Clicker haben! smiling smiley

Wann genau kriegst du deinen Labbie? Möchtest du ganz von Anfang an mit ihr clickern? Das stell ich mir am einfachsten vor! Dann kennt er nämlich noch gar nichts anderes und es ist für ihn wahrscheinlich am selbstverständlichsten.

Andererseits wüsste ich gar nicht wie ich Sammy ohne "Nackenschütteln" jemals Stubenrein bekommen hätte! Na da wünsch ich dir mal viel Spaß, das einem Hund mit "positiver Verstärkung" beizubringen! *grins*
Und außerdem ist es fein wenn er schon weiß, was mir gefällt. Wenn Sammy mir imponieren will spult er sofort Sitz, Platz und Männchen ab! So die ganz die grundlegenden Dinge sind schon toll, wenn er die jetzt schon auf Kommando beherrscht.

Das ist jetzt wahrscheinlich wahnsinnig unprofessionell, aber ich glaube ein Hund ist ab ca. 4-5 Monaten am besten fähig mit dem "Clickern" zu beginnen (die Clicker-Profis mögen mir verzeihen *schäm*) und zuvor auf "normale" Weise die aller wichtigsten Befehle zu lernen. "Normale Weise" bedeutet natürlich OHNE Schläge oder sonstige Strafe, aber eben doch bestimmt und konsequent!!! Weil ohne "Komm" "Sitz" und "Platz" auf HÖRZEICHEN ist es am Anfang schon ganz schön schwer.

Jetzt, wo Sammy die allerwichtigsten Dinge intus hat, wage ich mich gern, entspannt und ohne Zwang an das Clickern heran. Wenn ich allerdings wüsste, die wahren Fähigkeiten meines Hundes zeigen sich erst nach einem halben Jahr, hätte ich wahnsinnige Angst, dass ich dann mit meinem Junghund dasitze, der beinahe keinen Befehl auf Hörzeichen (was ich trotz allem als enorm wichtig empfinde) ausführt. Wohlgemerkt, der Hund wäre schon 8 Monate alt wenn man mit 2 Monaten beginnt.
In diesem Alter kann sich der Welpe ja noch nicht sehr lange konzentrieren und man müsste wahrscheinlich sehr sehr langsam mit dem "Clickern" anfangen.
!!! Ich kann das natürlich nicht aus Erfahrung sagen, ich stelle es mir nur so vor. Es ist wahrscheinlich das Beste du probierst es aus !!!

Auf jeden Fall finde ich das Clickern an für sich ist total Klasse und wirklich sehr empfehlenswert. Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr entmutigt und vielleicht bewahrheitet sich meine "Welpen-Theorie" ja gar nicht! Es kann genauso gut sein, dass dein Welpe "Sitz" doppelt so schnell lernt wie Sammy - bloß eben ohne Hörzeichen. Das musst du dann selber entscheiden, was dir lieber/wichtiger ist. (Befehle wie "Komm" sind ja auch für die Sicherheit enorm wichtig, du kannst aber auch auf ihren Namen ausweichen, auf den sie ja auch ohne Clicker gut hören wird).

Egal ob du mit deinem Hund von Anfang an oder eben erst etwas später clickerst - Sie wird sicher viel Spaß daran haben. Weil ein Labbie ist ja ein Arbeitshund, der viel Beschäftigung, Zuwendung und Auslauf braucht. Da stelle ich mir das Clickern noch idealer vor als für meine Schlafmütze (bis zu 7 Stunden pro Tag verschläft er!).

Liebe Grüße
Melanie und Sammy

26. Juni 2001 18:08

Hi!

: Sicher, geht in Ordnung. Ich erzähls dir eh gern! *lach* Unsere kleinen Fortschrittchen würden auch nicht jeden interessieren...
Doch, mich interessiert das schon, wie dein Hund so auf die ersten versuche regaiert und da ich leider sonst keinen kenn, der clickert, ist ein bisschen fast-Praxiserfahrung nicht schlecht.

: Wann genau kriegst du deinen Labbie?
Am Samstag in einer Woche schon!! In werd wahrscheinlich schon am ersten oder zweiten Tag anfangen, weil ich glaub, dass es am leichtesten für den Hund ist, wenn er einfach von Anfang an alles mit Clicker lernt, dann gibts kein hin und her.

: Sie wird sicher viel Spaß daran haben. Weil ein Labbie ist ja ein Arbeitshund, der viel Beschäftigung, Zuwendung und Auslauf braucht. Da stelle ich mir das Clickern noch idealer vor als für meine Schlafmütze (bis zu 7 Stunden pro Tag verschläft er!).
Arbeitshund wohl schon, aber längst nicht so aktiv wie ein Border oder so, also doch noch relativ ruhig.

Gruß, Dacota

27. Juni 2001 11:36

Hallo Melanie und Sammy,
: Sobald ich den Clicker habe, werde ich anfangen! Weißt du nicht ganz zufällig woher ich in der Umgebung Innsbruck-Land (Tirol, Österreich) einen Clicker bekomme? Ansonsten muss ich ihn aus dem Internet bestellen - fühle mich aber nicht ganz wohle dabei (Kontonummer,...).

Kleiner TIP:
Du kannst auch in einem Spielzeug-Geschäft oder Karstadt, Globus, REAL (in der Spielzeugabteilung) nach Knackfröschen fragen. Es ist das gleiche Prinzip und kostet nur ca. 5,-- DM.
:
Liebe Grüße
SabineR. + Bijou