Laserpointer statt Targetstick? :: Clickertraining

Laserpointer statt Targetstick?

von Klaus(YCH) am 29. Juni 2001 17:39

Hallo Heidrun,

: auf die Gefahr hin, als etwas schwer von Begriff zu gelten, aber wo
: soll der Vorteil gegenüber einem direkt gefundenen Ball (ist das
: größte für ihn) liegen?
:
: Also für das Target generell sehe ich schon Verwendung, aber beim
: Voraus (zumindest bei einem ballverrückten Hund) kapier ich den
: Vorteil noch nicht.

Erscheint mir präziser und ausserdem interessanter zu trainieren. Wäre dann nämlich eine wunderschöne Verhaltenskette:

Voraus - Platz - Touch - Click +B

Ist doch viel spannender, als langweiliges Bällchenwerfen...;-))

viele Grüsse
Klaus
:
: Danke für Deine Geduld!
:
: Viele Grüße
: Heidrun

von Heidrun(YCH) am 29. Juni 2001 17:46

Hi Klaus,

dann wird das Platz aber immer am Target passieren - meiner macht entweder voraus (und dann fliegt der Ball über ihn und vor ihn), damit er nicht immer abbremst (dann wird er mit der zeit nämlich von vornherein langsamer) und mal voraus, platz, ball fliegt über ihn und dann auch mal voraus, ball wird gefunden...

Interessant bleibt es immer noch - es gibt ja soooooo viele Dinge, die ein Hund lernen kann ...

Viele Grüße

von Klaus(YCH) am 29. Juni 2001 17:52

Hallo Heidrun,

: dann wird das Platz aber immer am Target passieren -

Wenn Du von Anfang an genügend variierst, dann wird das nicht passieren.

: Interessant bleibt es immer noch - es gibt ja soooooo viele Dinge, die
: ein Hund lernen kann ...

Eben. Probier's doch mal.

viele Grüsse
Klaus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kreislauf unterstützen

    Hi! Heute erging es mir mit Luna ähnlich. Ich mußte mit ihr ca. 45 Minuten Auto fahren und sie ...

  • Leserbrief: Kampfhund!

    Hallo Veronika :Aber jetzt kommt das, was mich so aufgeregt hat! :Bei diesem Bericht war auch ein ...

  • Rhodesian Ridgeback

    Hallo Franziska, schön dass Du auch das an- und mir damit aus der Seele sprichst. Wenn man sich in ...

  • Re:

    Hallo Charlie Welche Zone springt er ab, wirklich alle oder nur die bei Laufsteg? Das Problem mit dem ...

  • Trimmen oder schneiden?

    Ich bin ja kein Westie- Experte und selbst unseren Cairn haben wir erst seit dem Sommer, aber mir ist ...

  • Homoöpathiebuch

    Hi Sam, die beiden besten Einstiegs- Bücher waren (für mich): Wolf, Hans Günter Wolff: Unsere Hunde ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren