Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zähne fletschen

geschrieben von Inge(YCH) 
Zähne fletschen
27. Juni 2001 11:06

Hallo!
Hat einer 'ne Ahnung, ob und wie man einem Hund das Zähnefletschen auf Signal beibringen kann?
Wenn ich bestätige, wenn es mal soweit ist, verbindet der Hund das z.B. mit dem anderen Hund.
Also, geht es auch anders?


28. Juni 2001 06:45

Hallo Inge!

Ich bin zwar selbst noch kein Profi im Clicken, aber ich denke Zähnefletschen clicken ist eine gefährliche Angelegenheit. Weil, wie Du schon selbst sagst, der Hund die Umgebung/Situation mit einbezieh. Fletscht er also bei einem anderen Hund, droht er. Du clickst also nicht das Zähne fletschen, sondern das Bedrohen anderer Hunde. Und möchtest Du einen Hund haben, der alles und jeden bedroht? Wohl nicht.

Ich denke, Du kannst dabei nur abwarten, bis er mal spielerisch bellt, aber das Maul dabei nicht weit aufmacht und keinen Ton von sich gibt, also eine Gebärde, die dem Zähnefletschen einfach nur ähnelt...

Alles andere ginge wahrscheinlich nach hinten los.

Aber mal andersrum gefragt: warum muß Dein Hudn die Zähne fletschen können?

Gruß, Diana, Jackie und Justin

29. Juni 2001 10:22

Hallo Diana!
Du fragst nach dem Warum? Ganz einfach, ich möchte sehen, wo die Grenzen für's clickern sind. Gerade weil es sich dabei um eine schwierige "Übung" handelt.
Mal ganz davon abgesehen, das wenn so etwas möglich wäre (ohne das der Hund dabei agressiv ist), ich das für ein bemerkenswertes Kunststückchen halten würde.
Gruß Inge und Bluna


29. Juni 2001 11:16

:ist), ich das für ein bemerkenswertes Kunststückchen halten würde.
: Gruß Inge und Bluna
:

Hallo Inge und Bluna,
ich wüßte eine Möglichkeit (mal davon abgesehen, würde ich es meinem nicht beibringen)I
Ich muß meinem regelmäßig die Nase eincremen. Dabei zieht er immer die Lefzen hoch. Nicht, weil er mich anknurrt oder so. Die Creme riecht halt (Bepantenol) und da zieht er alles kraus. Sieht so aus wie Lefzen hochziehen.
Vielleicht klappts ja.

liebe Grüße
stephanie

02. Juli 2001 19:24

: Ich muß meinem regelmäßig die Nase eincremen. Dabei zieht er immer die Lefzen hoch. Nicht, weil er mich anknurrt oder so. Die Creme riecht halt (Bepantenol) und da zieht er alles kraus. Sieht so aus wie Lefzen hochziehen.

Bist Du sicher, daß er das nur wegen dem Geruch macht? Wenn ich meiner Meggie beim Spielen mit den Fingerspitzen (spielerische Schnauzengriff) über die Nase fasse, zieht sie auch die Lefzen hoch. Vielleicht ist es DOCH die Berührung an sich, die dieses Verhalten auslöst. Und ich denke, wenn man das auch spielerisch entwickeln kann, dann verbindet es der Hund auch nicht mit Aggression, genauso wenig, wie das "fröhliche Armbeißen" (ohne wehzutun, natürlich), oder das Knurren beim Zerrspiel.

Gar nicht schlecht, wenn der Hund auf Kommando böse gucken kann, ohne wirklich böse zu sein... Kommissar Rex läßt grüßen!